Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Heimanlage und Headset?

Fredy5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine normale Onbard-Soundkarte an der ein 5.1 System hängt. Gibt es einen Adapter, an dem ich die 5.1 Anlage und ein Headset anschließen kann und dann zwischen diesen wechseln?
Sonst muss ich jedesmal hinter den Rechner klettern, um die Kabel umzustecken.
Ich habe jetzt ein Speedlink Headset, bei dem ich ein Kästchen auf dem Tisch stehen habe, bei dem ich aber, wenn ich das Headset einschalte, trotzdem hinten die Kabel vom 5.1 rausziehen muss.
Gibt es für sowas keine elegantere Lösung? Vielleicht von Creative?

gelöscht_101060 Fredy5 „Heimanlage und Headset?“
Optionen
Fredy5 gelöscht_101060 „Heimanlage und Headset?“
Optionen

Danke, da komme ich der Sache schon nen Schritt näher. Aber ich habe 5.1 Headset und eine 5.1 Heimanlage, die Heimanlage hat 3 Kabel, und das Headset hat 4. Und das scheint mit den Geräten, die du als link gepostet hast, nicht zu funktionieren. Die haben jeweils nur 2 Anschlüsse. Einen für Lautsprecher und einen für Mic.

Alibaba Fredy5 „Danke, da komme ich der Sache schon nen Schritt näher. Aber ich habe 5.1...“
Optionen

@fredy5: Mein Herz ist schon gehüpft, als ich das Posting und vor Allem die Antwort sah. Ich hab das Gleiche auch mal gepostet (5.1 und zusätzlich noch Headset), aber auch vergeblich. Allerdings bin ich beim Rumsuchen auf obigen Links auf einen Beitrag gestossen, in dem jemand angibt, dass eine bestimmte OnBoard-Lösung von Realtek besser sei als irgendeine günstige Audio-Karte. Der Grund sei, dass bei den 7.1-onBoard-Lösungen von Realtek die einzelnen Steck-Möglichkeiten separat zu belegen seien; also z.B. 5.1 plus Stereo ! Fand ich interessant, zumal ich einen ALC889A-Chip auf meinem Board habe. Der Treiber kann bei mir zwar nicht einzeln umschalten, dafür habe ich auf dem Board noch einen zusätzlichen Stereoanschluss für Gehäuse-Vorderseite. Mein Board ist das P35C-DS3R Rev. 2.0 von Gigabyte. Solltest Du zufällig ein Board aus der Ultra-Durable2-Serie haben (diese P35-xxx), wäre damit Dein Problem gelöst. Falls nicht, aber dennoch ziemlich neues Board, dann schau mal nach. Vielleicht hast Du ja auch sowas...?

Gruss

Alibaba

Fredy5 Alibaba „@fredy5: Mein Herz ist schon gehüpft, als ich das Posting und vor Allem die...“
Optionen

Hallo,

ja danke für denTipp. Habe aber ein anderes Board. Hätte mir aber auch nix geholfen, da ich wie schon mal erwähnt, eine 5.1 Anlage und ein 5.1 Headset habe. Ich werde wohl oder übel über so ein Media Hub nicht vorbeikommen, aber ich brauche eins, bei dem ich 5.1 Sound anschließen kann, und das zwei mal. Ich habe heute mit einem Elektriker gesprochen, er meinte, am einfachsten wäre es, von einer alten Stehlampfe, den Klickfuß abzuschneiden, und einfach zwischen das Stromkabel der Heimanlage zu klemmen. Und wenn ich dann nur Kopfhörer haben will, muss ich nur den Strom ausschalten.