Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HDV Schneiden: Pc oder Mac?

Frank231 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich moechte mir demnaechst die Canon XH A1 kaufen, weiss aber noch nicht genug darueber, was fuer einen Rechner ich dazubestellen soll. Kannst Du mir sagen, was die Minimale Voraussetzungen bei PCs und Macs sind, um HDV ohne Schwierigkeiten zu schneiden?
Danke im Voraus,
Frank

Marwoj Frank231 „HDV Schneiden: Pc oder Mac?“
Optionen

Zur Zeit gibt es kaum Software, die HDV auf die neue Formate umsetzen können. Wenn du jetzt auf Mac und Final Cut Express ein Wert legst, dann ist nix mit Bluray bzw. HD-DVD.
PC-Maschinen haben hier ein Vorteil, weil Pinnacle Studio 11 kann HD-DVD, Sony Vegas Pro als einzige Soft kommt mit Bluray zu Recht.
Mein Vorschlag, bleib bei Vegas und PC, trotz Canons-Gerätes..;))
--Gruß

gelöscht_35042 Marwoj „Zur Zeit gibt es kaum Software, die HDV auf die neue Formate umsetzen können....“
Optionen

Stimmt!

Ein Kunde von mir macht mit einer Sony-HD-5000 Euro-Maschine (weiß nicht genau) super Filme in Afrika.

Alleine der Rechner mit 2 Xenon-Prozzis á 3GHz ist anschließend voll ausgelastet. Von der Bandmaschine um die Bänder auszulesen gar nicht zu reden.

Bei der Software alleine wurden etwa 2000€ investiert.

Vergiss es erst einmal.

Haenlein ist am basteln, um HD-Aufnahmen über den Receiver auszulesen und zu schneiden. 3. Quartal 2008 ist angestrebt. Natürlich ist dann mindestens ein BlueRay-Brenner fällig, plus der PC-Dampfmaschine....

Ob dann auch andere Files damit gelesen werden können, steht noch in den Sternen.

Schauen wir mal......

Gruß
luttyy

Marwoj gelöscht_35042 „Stimmt! Ein Kunde von mir macht mit einer Sony-HD-5000 Euro-Maschine weiß nicht...“
Optionen

Na ja, die pro Camcorder geben MPEG2 aus. So weit, so gut, HD-DVD bietet sich hier an, leider tot.
Problem ist nun die Format-Ausgabe und externe Wiedergabe.
Und hier hilft zur Zeit nur Vegas, Bluray Brenner, Abspieler und pass.TV-Gerät. Mit bisschen Moneten kommt man allerdings durch..;)
--Gruß