Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

gigantische beanspruchung der Festplatte bei Video

hermes444 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab meine ersten Filme von Mini DV auf DVD gebrannt. Ist das möglich, dass 2,5 Stunden Video + DVD Brennen Projekte 80 GB der Festplatte in Anspruch nehmen? Was kann man dagegen tun?

Hermes444

mr.escape hermes444 „gigantische beanspruchung der Festplatte bei Video“
Optionen
Re: gigantische beanspruchung der Festplatte bei Video ............................................................
2.5 stunden DV-video sollten etwas unter 40GB ergeben und der rest müsste vergleichsweise klein sein. Es scheint, dass du eine zusätzliche kopie der rohdaten (bzw. der geschnittenen fassung) anlegst und nicht gleich mit dem schnitt die finale komprimierung vornimmst.
Du darfst auch ruhig etwas zu den verwendeten gerätschaften/software verraten.

mr.escape
hermes444 mr.escape „Re: gigantische beanspruchung der Festplatte bei...“
Optionen

Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, konnte es mir passiert sein, dass ich unnötig eine Sicherheitskopie der Dateien gemacht hab.
Ich arbeite mit dem Program "video delux 2007/2008" von Magix
Der Rechner ist ein Notbook der neuen HP Serie. Doch die Festplatte mit 150 GB ist dann sehr schnell voll. Eigentlich wollte ich die Dateien zum späterem Schneiden auf der Festplatte lassen, doch ich glaub das ist nicht der richtige Aufbewahrungsweg. Ein paar Stunden Video - und eine Familiensammlung kann ziemlich lang sein - machen eine 500 GB Festplatte schnell dicht. Diese wertvollen Dateien auf einer DVD zu lassen ist mir zu unsicher - wegen Beschädigung. Also auf der Mini DV lassen?

Danke
Hermes444

mr.escape hermes444 „Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, konnte es mir passiert sein, dass ich...“
Optionen
Re: gigantische beanspruchung der Festplatte bei Video ............................................................
Eigentlich wollte ich die Dateien zum späterem Schneiden auf der Festplatte lassen, doch ich glaub das ist nicht der richtige Aufbewahrungsweg.
Zum schneiden wird dir aber nichts anderes übrig bleiben.

Du kannst ja den film schneiden und als DVD brennen (redundant auf mehrere markenrohlinge und dazu langsam brennen) und die daten der DVD auf der platte behalten (IFO, VOB und BUP bzw. die image-datei), da diese nur einige wenige GB groß sind.

Vom band verschwinden die aufnahmen beim einlesen in den PC ja auch nicht, so dass dort die originale rohfassung immer noch für alle fälle vorliegt. AFAIK kosten solche bänder nicht gerade viel und die eigenen aufnahmen sollten einem so viel schon wert sein.

mr.escape
Marwoj hermes444 „Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, konnte es mir passiert sein, dass ich...“
Optionen

Hi,
andere und viel bessere Möglichkeit ist der Film als AVI-DV vorbereiten und zurück auf Band sichern. Dafür muss allerdings dein Camcorder DV-In unterstützen.
Eine externe Festplatte würde ich ebenso empfehen.
--Gruß