Hallo!
Ich verwende "Magix Filme auf CD und DVD" um Filme auf DVD zu brennen.
Ich hab´ mir erst gestern das Programm angesehen und wollte einen Film, den ich auf der Festplatte habe, auf DVD brennen, um ihn am Fernseher zu sehen. Dabei hat mir das Programm angezeigt, dass der Film zu lang für die DVD sei (MPG-Format, 167 GB groß) und ich soll eine 2. DVD bereithalten. Ich empfange Fernsehen am PC und hab´ den Film vor längerer ZEit direkt aufgenommen und nicht weiter bearbeitet. Auch die Werbeblöcke habe ich nicht entfernt.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Film doch auf eine DVD unterzubringen (wie etwa bei im Handel erhältlichen DVD´s)?
Vielen Dank für die Antworten!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Tag laser,
in welchem Format liegt der Film vor, noch bevor du ihm über Magix gelesen hast und wie lang ist er ?
Mit 167 GB im MPEG (?) ist das wirklich nicht annehmbar, und deutet auf unkomprimiertes DV-PAL Format (30MB/s).
Wäre in deinem Fall ca 110 min. unkomprimiert aufgenommen.
Wie nimmst du TV auf ?
---Gruß
Hallo, Danke für deine Antwort.
Auf meiner FEstplatte liegt der Film in mpg-Format vor. Laut windows media player ist der Film 2 Std:51 Min:48 Sec lang. Ich hab´ vor ein paar Jahren eine TV-Karte eingebaut (Hauppauge, Win TV) und diese mit der Hausantenne verbunden. Wenn ich aufnehmen will, starte ich wintv und klicke kurz vor Filmbeginn auf "aufnehmen".
MPEG ~ 167 GB kann immer noch nicht stimmen.
Welche Einstellung verwendest du bei klicke kurz vor Filmbeginn auf "aufnehmen".
Zu Not verwende Gspot um den Codec deiner Videodatei zu ermitteln und poste die Daten einfach hier.
--Gruß
Hallo,
Gspot hat ermittelt:
MPEG-1 System Stream (1 Vid., 1 Aud.)
Sys Bitrate: 1411 kb/s VBR
Video Codec MPEG1
Audio Codec MPEG-1 Layer 2
Die Codecs sind installiert.
Die Dateigröße und -länge wie bereits angegeben.
Vielen Dank!
Unsinn mein Alter,
du hast vermutlich irgendwas spielerisches vor bzw. viel Spaß daran, wenn du weiter 2 St. 51 Min 48 Sec in einem Mpeg1 = 167GB Verfahren behaupten willst.
Du übertreibst einfach, oder die Sache hat noch ein anderen Hacken...:)
--Gruß
Entschuldigung!!!! Ich hab´ ein Komma vergessen.......nicht 167 GB, sondern 1,67 GB. Das habe ich eben in deiner Antwort gesehen. Die anderen Daten sollten stimmen.
Ergibt es jetzt einen Sinn?
Ich hab´ noch nie mit Videodateien gearbeitet, insofern fehlt mir auch das Gefühl für die Größen.
Vielen Dank!
Dann ist alles klar...:)
Dein Magix Programm ist dafür nicht / weniger geeignet. !
Es braucht konforme MPEG2 Datei, um mit dem DVD-Format zu recht zu kommen. D.h. mit Recodierung und Qualitätverlusten muss du stark rechnen.
Probiere einfach DVDlab aus dem Netzt als Test Version. Das Programm kommt mit mpeg1 zu recht, und wird fast automatisch die nicht geeignete Audio Sample 44,1kHz auf 48kHz (DVD) umrechnen. Neue Menüs, zusätzliche Audiospur.. alles möglich. Ist nicht einfach, aber für einfache Filmvorgabe, mit weniger oder sogar ohne Kapitel, schnell zu begreifen.
Das Programm kann leider nicht schneiden. Das kannst du erledigen mit Magix z.B. Film vorbereiten und ausgeben als MPEG1 (VBR), damit das Programm smart rendern kann.
Fertige Ausgabe über DVDLab einlesen und los legen.
Falls du weiter interessiert bist, gebe ich dir paar Links zu der Anleitung, weil das Programm nur auf Englisch erreichbar ist.
---Gruß
Danke schön! Ich werde es versuchen. An den Links wäre ich auch interessiert :)
Wenn du hier alles begreifst, bist du fast DVD-Ersteller profi..;)
http://lernkurse.digitalschnitt.de/dvd_erstellung/DVDLAB/DVDLAB.html
Wobei ein Teil davon macht dich mehr als zufrieden..
Hier noch etwas von mir..;)
DVDLab_ganz einfach
---Gruß