Hallo zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem kleinen schicken Gerät für unser Wohnzimmer und werde nicht wirklich fündig.
Suche ein Gerät, welches ich als StreamingClient nutzen kann, soll aber auch eine Festplatte zum aufnehmen (Rekorder) besitzen. Internetradio ist noch wichtig. Auch sollte es möglich sein, Bilder, MP3´s und Videos auf das Gerät zu kopieren und anzuschauen (gängige Formate, ohne StreamingServer) und eine Ethernetschnittstelle.
Was es nicht haben muss:
-HDMI
-HD
-WLAN
Bin auch für ältere Modelle offen.
Alternative wäre einen MediaPC zusammen zubauen, was ich aber zur Zeit nicht möchte.
Habt ihr ein paar Ideen für mich???
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Ich hab' den Markt nicht komplett im Überblick, aber nachdem was ich so mitbekommen habe, fürchte ich, dass es trotzdem auf einen MediaPC hinauslaufen wird.
Ich meine die c't hat AV-Clients getestet. Jau, hat sie, wie immer bei diesen Fragen, nicht in der aktuellen Ausgabe, sondern in der davor. ;-)
c't 14/2008
Vernetzte Entertainer
Seite 114
Da waren auch einige Geräte mit Platte drunter (einige mit einer Nachrüstoption), aber ich hab' auf die schnelle nichts gefunden (beim Überfliegen des Tests), dass da was von Aufnahme geschrieben wurde.
Womöglich musst du mal in Richtung Apple-TV schauen, was dieser Media-Client-Rechner bietet. Evtl. käme auch gleich ein Mac-Mini (bietet offenbar ohne Tuning auch nicht das, was du forderst) oder ein entsprechender PC-Clone in Frage, der dann mit einem USB-TV-Tuner aufgerüstet werden müsste.
Die andere (theoretische Alternative) wäre wohl ein DVD-HDD-Recorder mit Steaming-Client-Fähigkeiten. Ob es das im Moment gibt, weiss ich nicht. Ich würde dazu mal im Dvdboard.de nachfragen. Die haben immerhin ein eigenes Brett zu "HTPC & Streaming-Clients".
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas42,
den Test in der CT hab ich gesehen, aber da war nicht wirklich was dabei...
Bin auch der Meinung, das ich eigentlich einen DVD Rekorder mit Streaming Funktion brauch, nur wieß ich eben nicht ob es das gibt.
Muss ich nochmal genauer nachschauen bzw. deinen Tip befolgen und mal im dvdboard nachfragen.
Danke
Sonst noch irgendjemand irgendwelche Ideen/Vorschläge???