Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD stückeln und kapitel machen

SbgRenee / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Freitag allen

Hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mitm meinem DVD Recorder im fernsehen einen Film mit mehreren Künstlern aufgenommen und weiss nun nicht mehr weiter. Möchte gerne den Film stückeln weil ich nicht alle Lieder haben möchte und will sie dann einzeln als Lied Kapitel auf der Festplatte speichern das ich sie irgendwann mal mit anderen Musikvideos brennen kann. Habe das Pinnacle und noch viele anderen Porgramme aber kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus. Pinnacle lief super ich habe einzelne Lieder aufgenommen dann gestoppt und wieder andere aufgenommen die hat Pinnacle das als einzelne Kapitel erkannt und habe sie eingelesen als DVD und konnte die Kapitel auf der Festplatte speichern. Aber als ich gestern die DVD durchlaufen lies bei der Aufnahme erkennt Pinnacle das nicht schreibt nur eine MPG wurst mit 4 std wo alles drauf ist. Und weiss jetzt nicht wie ich da die einzelnen Lieder was ich haben will raus kriege und dann auf die Fesplatte speichern kann. Bei Pinnacle kannst du schon stückeln aber er erstellt dir dann eine neue DVD was ich ja nicht will will nur die einzelnen Lieder dann auf Festplatte speichern und dann nach belieben irgendwann mal brennen.

Hoffe es kann mir wer helfen

MFG Karin Niederreiter

Achim20 SbgRenee „DVD stückeln und kapitel machen“
Optionen

Du kannst die Datei z.B. mit Cuttermaran zerschneiden.
http://www.cuttermaran.de/site/291/default.aspx
Am besten schneidest du nur an den Stellen, die man Keyframes nennt.
Vorher muss das Video glaube ich demultiplext werden, am besten mit ProjektX.
Wird auch auf der Cuttermaran-Homepage empfohlen.
Später brennst du alles z.B. mit http://www.dvdflick.net

SbgRenee Achim20 „Du kannst die Datei z.B. mit Cuttermaran zerschneiden....“
Optionen

habe die programme schon am pc aber ich kann leider überhaupt kein englisch und
bin anfänger in solchen sachen leider. und wenn ich bei pinnacle auf später brennen gehe
speichert er mir das ab so das ich es nur wieder mit pinnacle öffnen kann. und nicht
als einzele MPG musikvideo dateien leider. stehe voll am schlauch und was ist keyframes und
demultiplixiert? habe project X und cuttermaran ausprobiert irgendwie geht da garnix.
lieben gruss und danke für die mühe karin

Achim20 SbgRenee „habe die programme schon am pc aber ich kann leider überhaupt kein englisch und...“
Optionen

Zum Glück gibt es auch deutsche Programme.
Das heißt für dich, du kannst Cuttermaran wieder deinstallieren und dafür MPEG2Schnitt nehmen.
Ist quasi das gleiche, nur auf deutsch.
Hier die Adresse:
http://mpeg2schnitt.mdienert.de/index.htm
Auf dieser Homepage gibt es außerdem sehr gute Anleitungen genau für dein Problem, also wie man Kapitel aus Aufnahmen rausschneidet.
Genau für dieses Problem ist das Programm geschrieben worden.
Wenn's nicht klappt, einfach wieder melden.
Ich schau regelmäßig hier vorbei.

SbgRenee Achim20 „Zum Glück gibt es auch deutsche Programme. Das heißt für dich, du kannst...“
Optionen

ich habe nun das mpeg2schnitt program,m probiert er lässt mir nichts öffnen wird irgendwie nicht unterstützt.
habe im video TS ordner sind VLC media file *vob* und das andere ist eine VLC media file *mpg*

und weiss nicht was der zusammenhang mit eingangsmaterial war.
habe nur normal aufgenommen und danach hat der dvd player die dvd finalisiert weil man sie sonst nicht anschauen
kann am fernseher. verstehe das selber nicht wenn ich einzelne lieder aufgenommen hab hat er sich in kapiteln erkannt.
aber lies diese nacht die aufnahme durchlaufen weil ich eingeschlafen bin leider.
bin am verzweifeln ehrlich wahr.

Achim20 SbgRenee „ich habe nun das mpeg2schnitt program,m probiert er lässt mir nichts öffnen...“
Optionen

Sowohl VOB als auch MPG sind Dateien, die sowohl die Bild- als auch die Audiodaten enthalten.
Damit man aber das Video mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt zerschnibbeln kann, müssen Bild und Ton in getrennten Dateien vorliegen. Die Dateien haben dann meistens die Endung M2V für das Bild und M2A oder MPA für den Ton.
Diese separaten Bild- und Tondateien nennt man auch Streams, also Video- und Audiostream.
Das Aufteilen der Datei in seine 2 Streams ist nicht schwer.
Das geht sowohl mit ProjectX als auch mit PVAStrumento.
Beide kostenlos.
Nach der Aufteilung in die Streams kannst du mit MPEG2Schnitt schneiden.

SbgRenee Achim20 „Sowohl VOB als auch MPG sind Dateien, die sowohl die Bild- als auch die...“
Optionen

Hallöchen Achim

also ich habe das project X an und ging auf datei hinzufügen

habe im video TS ordner drinnen

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO

VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB

und im Video RM Ordner ist drinnen

Video_RM.BUP
Video_RM.DAT
Video_RM.IFO

und weiss nicht was ich öffnen soll wenn ich eine VOB aufmache steht das unten im Dateifenster drinnen
dann gehe ich z.b auf quickstart schreibt er spezifiertes ausgabeverzeichnis nicht verfügbar D:\VIDEO_TS
stehe am schlauch und kenn mich null aus *schäm* für mich ist da alles fremd bei dem program *g*

lieben gruss karin

SbgRenee Nachtrag zu: „Hallöchen Achim also ich habe das project X an und ging auf datei hinzufügen...“
Optionen

ich habe da jetzt noch ein program gefunden mit dem man die dvd stückeln kann
das nennt sich TMPGEnc DVD Author nur das problem ist er speichert mir das geschnittene nur
als keyframe ab und nicht als mpg geht das auch anders achim z.b das ich das geschnittene VOB gleich ändern kann als mpg oder kann man es nur als keyframe speichern ???oder kann ich nachher irgendwie
wieder die keyframes umbenennen ?

lieben gruss karin

SbgRenee Nachtrag zu: „ich habe da jetzt noch ein program gefunden mit dem man die dvd stückeln kann...“
Optionen

nur habe das jetzt ausprobiert mache das programm auf lade die vob datei und gehe zu cut edit dann auf sets de start frame dann nach 2 minuten oder so wenn das lied aus ist auf sets the end frame und auf die schere speichere es dann als keyframe und wenn ich es öffne zeigt er mir nur das ende vom lied nicht die ganzen 2 minute was mache ich bloss falsch *heul* kann kein englisch deswegen. weiss langsam nicht mehr weiter hätte ich doch die musik mit pause aufgenommenund nicht durchlaufen lassen dann hätte ich jetzt kein problem stehe auf schlauch und die dvds werden immer mehr hab schon 8 zu machen und weiss nicht wie.

ArminH SbgRenee „DVD stückeln und kapitel machen“
Optionen

Hallo, Karin,

> Bei Pinnacle kannst du schon stückeln aber er erstellt dir dann eine neue DVD
> was ich ja nicht will will nur die einzelnen Lieder dann auf Festplatte speichern
> und dann nach belieben irgendwann mal brennen.

Aktion: 3 Film erstellen
-> Einstellungen
-> Reiter "Disk erstellen"
-> "Brennoptionen:"
auswählen: Disk-Image erstellen (noch nicht brennen)

Gruß, Armin

SbgRenee ArminH „DVD stückeln und kapitel machen“
Optionen

vielen dank an alle für die hilfe habe es mit mühe und not mit nero vision geschafft freu
gruss karin :)

Tommy22 SbgRenee „DVD stückeln und kapitel machen“
Optionen

Habe erst vor kurzem ConvertXtoDVD gefunden. Mit diesem kostenlosen Programm entscheidest du, wie groß die Filmdatei werden soll, wie die Videooptionen zu sein haben, wie das DVD-Menü aussieht und die einzelnen Kapiteleigenschaften. Anschließend wird in nur EINEM Durchgang der Film konvertiert, das Menü gerendert und die DVD-Datei auf dem Rohling und/oder der Festplatte erstellt.
Es klappt sogar mit mehreren Filmdateien, zudem lässt sich einstellen, wieviel Ressourcen das Tool verbraucht.

http://vso-convertxtodvd.softonic.de/

Marwoj SbgRenee „DVD stückeln und kapitel machen“
Optionen
Habe das Pinnacle und noch viele anderen Porgramme aber kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus.
Welche andere, und warum werden die beiliegende Anleitungen nicht gelesen.?
Hat Pinnacle auch einen Namen, falls ja teil uns das einfach mit.

schreibt nur eine MPG wurst mit 4 std...
warum? Wie ist die Einstellung in einem Zusammenhang zu dem Eingangsmaterial gewesen ?
--Gruß