Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digitales Satellitenfernsehen auf 4:3 Fernseher?

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Onkel hat einen digitalen Satellitenempfänger (in der Schweiz).

Wenn 16:9 Sendungen kommen, wird auf dem 4:3 Fernseher das Bild immer derart aufgebläht dargstellt, dass rechts und links / oben und unten einiges vom Bild abgschnitten wird.

Er behauptet, dass die digitalen Programme nur so übertragen werden, dass man auf einem 4:3 Fernseher dieses Problem hat. Ist das korrekt so? Ich meinte, das müsse man doch irgendwie am Receiver einstellen können, dass er bei 16:9 Sendungen automatisch richtig skaliert und dann einfach die Balken oben und unten wieder sind. Wer hat Recht?

Receiver ist ein Humax VACI-5300

Crusty_der_Clown Sovebämse „Digitales Satellitenfernsehen auf 4:3 Fernseher?“
Optionen

Hi,

im Menü des Receivers sollte sich eigentlich einstellen lassen, ob ein 4:3 oder ein 16:9 Fernseher angeschlossen ist. Bei 4:3 dann noch, ob das Bild als "Pan & Scan" zentriert ausgegeben wird, wobei die Ränder dann gnadenlos abgeschnitten werden, oder als "Letterbox", wobei das Seitenverhältnis 16:9 erhalten bleibt, es dafür dann aber oben und unten die schönen schwarzen Streifen gibt.


Gruß
Jürgen

Andreas42 Sovebämse „Digitales Satellitenfernsehen auf 4:3 Fernseher?“
Optionen

Hi!

Ich hab' zwar deutsches digitales Kabel-TV, aber was da letztendlich gewandelt wird unterscheidet sich nach der Entschlüsselung nicht wesentlich, von dem, was im SAT-Receiver nach der Dekodierung vorhanden ist: damit kann ein 16:9 Bild gut passend auf einem 4:3 TV angezeigt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass es eine Einstellung im Receiver oder TV ist, die bei deinem Onkel das Bild verhaut.

Deine Beschreibung klingt nach Pan&Scan am Receiver oder TV und einem zu kräftigen Overlay am TV. Spontan hab' an den 2fach Zoom eines DVD-Players gedacht, dass müsste für einen vergleichbaren Effekt sorgen.

Bis dann
Andreas

Sovebämse Andreas42 „Hi! Ich hab zwar deutsches digitales Kabel-TV, aber was da letztendlich...“
Optionen

Ok, und wenn aber diese Einstellung auf Letterbox wäre, würden dann nicht die 4:3-Sendungen falsch dargestellt werden dafür? Das befürchtet eben mein Onkel, dass der Receiver das ja nicht unterscheiden kann, ob jetzt eine 16:9-Sendung läuft oder eine 4:3.

Ach ja: Mein Onkel behauptet, die Sender würden eben nur im Pan&Scan-Format ausstrahlen, somit würde auch nichts mehr diesen Verlust wieder gutmachen können.

Andreas42 Sovebämse „Ok, und wenn aber diese Einstellung auf Letterbox wäre, würden dann nicht die...“
Optionen

Hi!

Wenn der Receiver Pan&Scan ausgeben würde, dann müsste er das nur bei den als 16:9 geflagten Sendungen amchen. Das digitale TV sendet einen Formatskennung mit, die von den Receivern (jnd TVs) ausgewertet wird.

Ich habe da z.B. eine 4:3 Röhre, die aber eine 16:9-Mode hat. Wenn ein digitaler Kanal in 16:9 sendet, dann zieht die das Bild vertikal passend zusammen. Bei digitalen 4:3 Sendern nicht.

Ich dneke dein Onkel versechselt das. Viele 16:9-Filme werden noch als 4:3 Bild ausgetrahlt (nicht anamorph). Die Ausstrahung enthält also die Balken Oben und Unten. Für 4:3 TVs ist das nicht so wild, aber echte 16:9 haben dann verloren.

Bis dann
Andreas

Sovebämse Andreas42 „Hi! Wenn der Receiver Pan Scan ausgeben würde, dann müsste er das nur bei den...“
Optionen

Ich glaube eben auch nicht, dass mein Onkel recht hat. Mal schauen, ob ich es morgen ausprobieren DARF, wenn ich bei ihm bin. Er will es ev. nicht, weil er dann gekränkt wäre, dass er es nicht besser gewusst hat. Er ist eben etwas speziell ;-)

Er hat lieber die abgeschnittenen Bilder, als sich mal um die Gebrauchsanleitung des Receivers zu kümmern.

Marwoj Sovebämse „Ich glaube eben auch nicht, dass mein Onkel recht hat. Mal schauen, ob ich es...“
Optionen

Ich denke dein Onkel hat recht und hat das optimale bei der Einstellung raus geholt. Da leidet natürlich die Qualität des Signals, allerdings er kann damit leben.. Kinoformat bekommst du nicht flächendeckend auf ein 4:3 und auch nicht auf ein 16:9 Gerät.
Ich würde persönlich ein letterbox bevorzugen und nutzen, oder die Glotze auf 16:9 wechseln und mit einem 1x bzw. 2x Zomm das beste erreichen.
-- Gruss

Marwoj Andreas42 „Hi! Wenn der Receiver Pan Scan ausgeben würde, dann müsste er das nur bei den...“
Optionen
Viele 16:9-Filme werden noch als 4:3 Bild ausgetrahlt (nicht anamorph). Die Ausstrahung enthält also die Balken Oben und Unten.
Andreas,
Kinoformate (Filme in s.g.16:9 Format) können an Bildschirm nur mit Verlusten durch Zoom angepasst werden. Sie entsprechen der PAL-Auflösung einfach nicht.
Wie Filme auf DVD, die zwar 720 in dar Breite abdecken, Vertikal allerdings bleibt genug Luft weg.

Ich denke, der Onkel eliminiert das per Zoom am Receiver, was natürlich mit Verlusten an Informationen und Qualität verbunden ist.
--Gruss
Andreas42 Marwoj „ Andreas, Kinoformate Filme in s.g.16:9 Format können an Bildschirm nur mit...“
Optionen

Hi!

Das kann natürlich sein. Da der Onkel einen 4:3 TV hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Formatumschalt- und Zoommöglichkeiten eher beschränkt sind.

Es kann natürlich sein, das der Receiver da Einstellungen bietet und die pro Format (4:3, 16:9) speichert. Ich weiss aber nicht, ob es sowas wirklich gibt. Meine alte Nokia dBox2 macht das nicht.

Möglicherweise ist einfach eine 4:3 Röhre Schuld, an der das Bild stark manuell verstellt wurde (zu grosser Overscan horizontal und vertikal).

Bis dann
Andreas

Sovebämse Andreas42 „Hi! Das kann natürlich sein. Da der Onkel einen 4:3 TV hat, bin ich davon...“
Optionen

Werde es wohl leider nicht testen können, da der Onkel es lieber so lässt, wie es ist und nichts rumprobieren möchte.

Danke trotzdem für Eure fachliche Unterstützung.

peterson Sovebämse „Digitales Satellitenfernsehen auf 4:3 Fernseher?“
Optionen

wenn er einen 4:3 Fernseher hat.

Ich benutze zwei Dinge (habe gerade auf Digital umgestellt.)

1. Einen Twin Digital Receiver und einen 4:3 Fernseher.
(Letterbox)

2. Dann habe ich einen Humax LCD Fernseher mit eingebauten Receivern im Eßzimmer. Den habe ich auf Auto gestellt.

Wo ist nun der Unterschied?
Eigentlich gibt es keinen. In DE habe ich in etwa 30 Programme, die ich eingestellt habe.
Die Hälfte sendet in 16:9, die andere Hälfte in 4:3. NOCH.

Bei dem 1. Fernsehen habe ich unten und oben schwarze Striche, bei dem anderen Fernsehen sind die schwarzen Striche links und rechts --> je nach Sendung.

Bei diesen Einstellungen ist aber das Bild nicht verzerrt.