Hallo,
kennt jemand von Euch ein Freeware-Programm, mit dem sich die Qualität von *.wav-Dateien verbessern lässt?
Es ist wichtig für mich. Ein Lied in einer Geburtstags-Präsentation klingt nicht gut. Ich würde das gerne ändern.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüsse von Lupus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Lupus,
vielleicht ist das etwas für dich:
http://audacity.sourceforge.net/
Gruß
knoeppken
Hallo Lupus,
auch von Nero gibt es einen Wave-Editor, der ist beim Brennprogramm mit dabei.
Wäre sicher ein Versuch wert!
Danke Euch beiden!
Ich habe sowohl Nero als auch Audiacity auf dem PC. Aber ich habe null Ahnung, wie man das macht. Bisher habe ich mich mit solchen Sachen nicht befasst.
Nero brauchte ich immer nur zum CD-Brennen und Audiacity besitze ich erst wenige Tage. Da ging es darum, besagte Musik vom mp3-Format in *wav umzuwandeln.
Das hat geklappt. Aber nun klingt das eigentlich jämmerlich.
Habt Ihr einen Tipp, wie es geht?
Dank für Euer Verständnis.
Lupus
Der vom Christian angesprochene "Wave Editor" ist doch recht einfach.
Am besten du kopierst dir deine Musikdatei in einen selbst erstellten Ordner. Damit du mit dem Original nichts verkehrt machen kannst.
Anschließend gehst du im Wave Editor auf Datei öffnen und lädst dir deine kopierte Musikdatei.
Dann hast du in der Menüleiste z.B. die Optionen "Werkzeuge"/ "Verbesserungen"/ "Effekte" usw....
Du musst da schon selbst ein bisschen ausprobieren, gerade bei "Musik- Tools".
Abschließend gehst du auf Datei- „speichern unter“, und speicherst es als neue Datei ab.
Mit dem Editor, kannst du auch MP3s bearbeiten, und als Wave abspeichern.
Schaue bitte mal hier:
http://www.hobby-output.info/anleitungen/Nero/nero.htm
http://www.hobby-output.info/musik/musik.htm
Gruß
knoeppken
Danke! Hab ich wieder was zu lernen.
Schönen Abend!
Lupus
Hallo Lupus,
in all solchen Tools sollte es automatisierte Programmteile geben (unter Extras o.ä.), die dann "Entrauschen" o.ä. heißen.
Welche Funktion man letztlich auswählt, hängt davon ab, inwiefern das Original "schlecht" klingt.
Rauscht es z. B., ist Entrauschen eine gute Idee.
Sind die einzelnen Frequenzen nicht ausgeprägt genug, kannst Du versuchen, Höhen, Mitten und Tiefen nachzuregulieren.
Unter http://audacity.sourceforge.net/help/ findest Du eine englischsprachige Hilfe (aus einem anderen Thread erinnere ich mich, daß Englisch nicht so Deine Stärke war, oder?). Sonst schmeiß mal google an und such nach einer Anleitung für Audacity auf Deutsch.
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk!
Danke. Eigentlich kann ich ganz gut Englisch, was man im Alltag so braucht.
Bei englischen Gebrauchsanweisungen, die vor technischen Details strotzen, bekomme ich allerdings Panik und gebe auf.
Deine Hinweise genügen vielleicht schon - oder die von knoeppken.
Mein Anspruch gilt ja vorerst nur für eine Datei und ist sehr bescheiden.
Gruß!
Lupus
Welche Programme bzw. Plug-Ins zur Nachbearbeitung/"Klangverbesserung" in Frage kommen, hängt in entscheidenem Maße davon ab, welche Fehler (Knacksen Rauschen, Brummen) repariert/abgemildert werden sollen bzw. wie und in welchem Maße der Klangeindruck eventuell verbessert werden soll. Wenn das Ausgangsmaterial in einem sehr schlechten Zustand ist, kann auch Software nichts mehr "verbessern".
Daher ist es auch sehr schwer, hier geeignete Programme zu empfehlen, noch dazu wenn es Freeware sein soll. Ich könnte jetzt diverse Profiprogramme empfehlen, die es teilweise auch als Testversionen gibt und für eine Einmalaktion ausreichen sollten - aber da muß man sich auch erst mal einarbeiten ... es gibt aber teilweise recht viele Tutorials/Anleitungen im Internet bzw. mitunter sogar Video Tutorials auf YouTube. Siehe z. B. mein Posting zur Störsignalbeseitigung hier.
Du solltest also genauer Dein Problem beschreiben und was die Zielsetzung sein soll!
rill
Wie ich schon schrieb, ist mein Ziel so einfach, dass es für Experten schon peinlich klingt.
Ich habe meiner Enkelin zum Geburtstag eine Powerpoint-Präsentation angefertigt. Es sind Bilder und Gedichte darauf zusammengestellt.
Das ganze ist mit einem Stimmungslied ("so ein Tag, so wunderschön...") unterlegt. Das habe ich aus dem MP3-Format in *.WAV umgewandelt - es ging einfach. Das Ergebnis war auch gut.
Jetzt klingt es mit der Präsentation aber an manchen Stellen immer so leicht verwackelt. Das will ich gerne beseitigen.Mehr nicht.
Wenn ich das Lied ohne Präsentation allein höre, treten die Verwacklungen nicht auf.
Ansonsten brauche ich das alles nicht. Ich höre am PC kaum Musik.
Meine Enkelin hört zwar sehr viel Last.fm. Aber sie will ich nicht fragen.
Ich möchte mein Geburtstagsgeschenk alleine reparieren.
Grüsse von Lupus
Wenn sich das so verhält, wie von Dir beschrieben, hilft auch keine Audionachbearbeitung! Ich habe mal kurz versucht, das zu recherchieren - aber keine verwertbaren Hinweise im Internet gefunden.
Offensichtlich handelt es sich um ein Performanceproblem beim Abspielen dieser Datei. Wie ist die Audiodatei eingebunden - es gibt 2 Möglichkeiten: eingebettet oder verknüpft, siehe z. B. hier.
Hast Du sehr viele andere Prozesse im Hintergrund laufen? Was zeigt der Taskmanager an? Handelt es sich um einen gut ausgestattenen PC? Werden Audiofile und PP-Datei (bei verknüpft) vom gleichen Laufwerk abgespielt? Es wäre auch denkbar, (probeweise) die Datei in eine schlechtere Qualität zu konvertieren, z. B. 32kHz/Mono (geht mit Nero Wave-Editor) ... dann ist die Datei auch kleiner und beansprucht weniger Ressourcen beim Abspielen.
rill
O jemineh, das kann ich Dir alles erst morgen beantworten. Aber ich mache es.
Super finde ich, wie engagiert Du mir antwortest.
Heute muss ich noch in die kalte Winternacht (Besuch nach Hause fahren).
Danke erstmal und viele Grüße!
Lupus
Hallo rill,
mit dem Link zur Powerpointbearbeitung hast Du mir sehr geholfen.
Das hat mir einigen Durchblick verschafft.
Mein PC ist eigentlich ganz gut ausgestattet (AMD Athlon 64, Festplatte 500GB, Typ 3200+, 2000 MHz, 1024 MB RAM)
Im Hintergrund läuft schon einiges, aber der Speicher wird auch immer wieder optimiert (Tune-Up Utilities, Speicheroptimierung).
Dann wird die Präsentation auf dem PC meiner Enkelin ja auch wieder andere Bedingungen vorfinden.Die kenne ich im einzelnen nicht so.
Wie ich darauf Einfluss nehmen kann, ob der Sound eingebettet oder verknüpft wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Datei ist 23,2MB groß.
Ich habe vorerst mal unter " Extras-Optionen" die Verknüpfung von 100 KB auf 2320 erhöht.
Die Fehler treten immer noch auf. Es ist aber nicht immer gleich. Die Stellen, an denen der Tony Marshall zittrig singt, variieren.
Bisher habe ich alles unter "Einfügen-Sond aus Datei..." gemacht.
Probeweise wolle ich nun "Einfügen-Objekt-Wavesound-Datei" daraus machen.
Da kommt die Meldung "Die Datei ist beschädigt und kann nicht eingefügt werden".
Nun sitze ich erstmal und versuche, die Datei (neu als mp3 bei Musikload erworben und nur ins wave-Format verwandelt) nochmals zu bearbeiten.
Hiermit will ich nur Deine gestrigen Fragen beantworten.
Danke für die Zeit, die Du investiert hast. Super!
Grüsse von Lupus
sehe das ähnlich: klingt nicht nach einem Problem, das mit Nachbearbeitung zu beheben sein könnte.
Ich hätte einen Lösungsvorschlag (falls rills Tipps nicht funktionieren und die PowerPoint-Präsi gleichmäßig, sozusagen filmgleich, abläuft.
Dann könntest Du nämlich in der Tat einen Film draus machen (ob das mit dem Moviemaker geht, weiß ich nicht; ich verwende für sowas Pinnacle Studio) und das ganze auf CD/DVD brennen und entsprechend über einen DVD-Player am Fernseher wiedergeben.
Dann hat Deine Enkelin direkt eine Kopie für die Ewigkeit.
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
das mit der Nachbearbeitung habe ich mir nun aus dem Kopf geschlage4n. Es scheint wirklich an der jeweiligen PC-Situation zu liegen. Oder es hängt vielleicht auch mit den vielen Animationen auf der Präsentation zusammen. Das finde ich heute noch heraus.
Dein Lösungsvorschlag klingt interessant, ist für mich aber wohl nicht mehr durchzuführen (ich bin doch schon 72).
Bei mir hängt der Haussegen sowieso schon schief, wenn ich zu lange am PC hänge.
Wenn ich damit noch anfangen würde...
Schönen Sonntag!
Lupus
Hallo Lupus,
dann will ich nix gesagt haben und Deinen Haussegen nicht weiter in Gefahr reden. ;-)
Viel Erfolg mit der Präsi und auch einen schönen Sonntag noch.
Gruß,
Dirk
Hm, also für so ein Geburtstagsliedchen in MP3-Qualität sind knapp 25MB aber unglaublich viel Speicherplatz. Da wundert es mich eigentlich nicht. Oder wie lang ist dieses Lied? Normalerweise braucht man pro Minute ca. 1-2 MB. Irgendwie muss da die Qualitätseinstellung beim Umwandeln von WAV nach MP3 unglaublich hoch gewesen sein.
Gruss
Thomas
wenn ich Lupus richtig verstanden habe, hat er in .wav umgewandelt.
Dann sind 25 MB wenig...
Oder hab ich was überlesen?
Gruß,
Dirk
Genau. Ich hätte ja gerne das mp3-Format übernommen. Aber das Programm meint, dass es nur *.wav-Dateien einbinden kann. (Open Office und auch Powerpoint).
Die Ergebnisse sind ohnehin dürftig. WAV-Klange begeistern ja wirklich niemanden.
Aber wenn es nicht anders geht... Nur, dass der Sänger nun auch noch ständig mit der Stimme zittert, das nervt.
Oder hab ich was übersehen beim Erarbeiten der Präsi?
Sie hat insgesamt fast 40MB. Wie ein kleines animiertes Foto-Album eben.
Grüsse von Lupus
Hallo,
40 MB-Präsentationen sind - je nach Anwender - nicht viel.
Da hab ich schon größere gesehen...
Es hängt aber eben auch von den verwendeten Daten ab.
PowerPoint 2007 akzeptiert jedenfalls MP3-Dateien.
Ggf. mußt Du beim Einfügen von Audio-Dateien unter Dateityp MP3 auswählen, sonst zeigt der die auch nicht an...
Grundsätzlich:
.wav ist das unkomprimierte Originalformat, wenn ein Audiotrack auf einen PC gespielt wird. Es umfaßt dabei auch nicht hörbare Frequenzbänder. Bei der Konvertierung in MP3 wird dann - grob gesprochen - das weggeschnitten, was eh nicht hörbar ist. Je nach Kompressionsrate (in etwa "Feinheit") kann man dann die Dateigröße, die bei .wav bei ca 10-11 MB pro min. liegt, auf ca. 1-2 MB pro min. senken.
Wenn Du das jetzt wieder in .wav zurück-konvertieren möchtest, kann in der .wav-Datei auch nicht mehr Information drin sein, als in der um die nicht hörbaren Frequenzen beschnittenen MP3-Datei. Somit ist die aus einer MP3-Datei konvertierte .wav-Datei nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur größer.
Ich hoffe, das war verständlich (und soweit auch richtig). ;-)
Gruß,
Dirk
Ups, da habe ich falsch gelesen. Na dann.
Hm, Powerpoint 2003 kann kein MP3? Wusste ich gar nicht.
Also WAV ist eigentlich das "beste" Format. Audio-CDs sind sozusagen in diesem Format. Weiss nicht, wie du drauf kommst, dass WAV-Klänge niemanden begeistern ;-) Wenn du umwandelst, kommt's natürlich auf das Ausgangsformat an, wie oben schon von aneren Mitschreibern erwähnt.
Gruss
Thomas
Dirk, Du bist einfach ein Engel.
Durch Deinen Hinweis habe ich versucht, das besagte Lied bei PowerPoint im mp3-Format einzubetten.
Und siehe da - es klappte! Ganz anderer Sound als mit *.wav.
Mein Irrtum liegt daran, dass ich die Präsentation ursprünglich mit OpenOffice erstellt habe, weil ich mich da besser auskenne.
Und OpenOffice akzeptiert nur WAV-Känge.
So ging ich davon aus, dass es bei PowerPoint ebenso ist.Hab es gar nicht anders probiert.
Welch Irrtum! Was hätte ich mir alles ersparen können!
Dass es keinen Qualitäts-Unterschied zwischen WAV und MP3 gibt, kann ich nicht bestätigen.
Jetzt klingt das wirklich nach was, Tony Marshall zittert nicht mehr wie ein Tattergreis - zum Anlass passt es jetzt super.
Eigentlich ist das natürlich nicht meine Musik-Richtung, aber diesmal habe ich es mir gestattet. ("17 Jahr, blondes Haar..." wäre auch gegangen)
Vielen Dank, Dirk!
It was a very good idea!
Lupus
Hallo Lupus,
es freut mich, daß Du erfolgreich das Problem gemeistert hast! :-)
Die hörbaren Qualitätsunterschiede kommen durch unterschiedliches Ausgangsmaterial zustande.
Ist die .wav-Datei schlecht (z. B. 32 kB, mono), ist auch die MP3-Datei Schrott.
Umgekehrt genauso.
Daß es jetzt nicht mehr stottert, liegt wohl daran, daß die Datei einfach etwas kleiner ist und Win weniger MBs zwischenspeichern und wiedergeben muß.
Aber jetzt läuft´s ja, alle sind glücklich und Dir, Lupus, wünsche ich viel Erfolg mit der Präsentation.
Kannst ja mal berichten, wie sie angekommen ist.
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
der Geburtstag war schon am Sonntag. Vera hat die Präsentation bereits erhalten und sich riesig gefreut.
Am nächsten Tag haben wir dann offen geredet und uns eingestanden, dass der schlechte Sound doch ziemlich stört.
Nun habe ich mit Basteln angefangen, um dieses Geburtstagsgeschenk vom Opa besser zu gestalten. Dank Eurer Hilfe hier ist es gelungen.
Ich berichte gerne, was sie nun sagt, wenn ich ihr die überarbeitete Version schicke.
Schönen Abend!
Lupus
Moin moin Lupus,
nur kurz als Ergänzung:
OpenOffice 2.4.1 kann auch mp3 einbinden
Menü > Einfügen > Film und Klang > unter Dateityp mpeg audio wählen
hth
cu
gold96
...und als Ergänzung:
unter www.openoffice.org ist auch schon die Version 3.0 zum Download verfügbar.
Gruß,
Dirk
@ Dirk,
die Version 3.0 habe ich schon lange. Ich bin doch ein alter Open-Office Fan, gehöre seit langem zu der weltweit wachsenden Gemeinde, die Microsoft Paroli bietet.
Meistens habe ich es aber nur mit dem Text-Programm (Writer) zu tun.
Die Präsentationen waren neu für mich. Es war die erste, ehrlich gesagt.
Gruß, Lupus
Dann war mein Ratschlag natürlich nur an gold96 gerichtet. ;-)
Weiterhin viel Erfolg!
D.
Oje oje,
zu Hause 2.4.1 und im Büro 3.0.0, da kann man leicht den Überblick verlieren...
unter 3.0 ist es dann so:
Menü > Einfügen > Film und Klang > unter Dateityp mpeg audio wählen
@dirk
thx
@all
hth
cu
gold96
kein Streß, dafür sind wir ja da. ;-)
Gruß,
Dirk
@gold
Ach ja????
Das probier ich aus!
Irgendwie bin ich darauf fixiert, dass es nur WAV-Dateien akzeptiert.
Benutzerdefinierte Animationen Ich glaube, ich habe diese falsche Weisheit aus dem Open-Office-Forum.
Danke für den Hinweis und Grüsse!
Lupus
An alle, die mir hier geholfen haben:
Dirk meinte, ich könnte ja mal über das Ergebnis berichten. Das geschieht hiermit:
Meine Enkelin hat die neue Präsentation erhalten. Sie rief sofort an und
sagte nur: "Wow!" (in Bezug auf den Sound).
Eine Nichte von mir ist Web-Designerin, die hat auch alles gesehen, gehört und gelobt.
Jetzt ist der olle Perfektionist zufrieden.
Vielen Dank Euch allen! Schön, dass es dieses Forum gibt.
Bis zum nächsten Mal!
Grüsse von Lupus