Ich hab zwar schon einmal mit NeroVisionExpress eine Reihe von DVDs aus *.avi und *.mpg- Dateien erzeugt, aber mehr "mechanisch".
So richtig klar ist mir der Aufbau eines Videos eben nicht.
Ich bekam nun ein rar- gepacktes Video zugeschickt -. wenn ich das entpacke, entsteht ein Ordner mit diesem Inhalt:
Ich bitte Euch nun darum, mir zu erklären, was diese einzelnen, unterschiedlichen Dateien bewirken, was sie beinhalten.
Und welche Möglichkeiten es (außer NeroVisionExpress) es gibt, daraus wieder eine funktionierende DVD zu bauen.
Danke!
Jürgen
PS: Das da:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
hab ich selbstverständlich gelesen!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Jürgen,
der Wiki-Text war ja schon recht umfangreich.
In groben eigenen Worten:
die .vob-Dateien enthalten das eigentliche Video nebst Ton.
Wenn Du die z. B. mit VLC öffnest, sollte auch eine Wiedergabe erfolgen.
Die .ifo-Datei ist eine Art Informationsdatei, die zur Wiedergabe via DVD-Player entsprechende Steuerungsinformationen enthält.
.bup ist jeweils ein entsprechendes BackUP und daher auch identisch groß.
Um jetzt eine wiedergabefähige DVD zu erhalten, kannst Du folgendes machen:
das sieht schon nach einer "bearbeiteten" DVD aus, die Du in einem Schwung auf eine DVD brennen können solltest. Schmeiß das Ding dann mal in den Player und schau, ob´s läuft.
Alternativ kannst Du versuchen, ob CloneDVD damit was anfangen und dir auf Platte gespeicherten Daten verarbeiten kann.
Gruß,
Dirk
Da musst du gar nichts mehr dran machen, das ist quasi die fertige DVD. Einfach mit dem ´Brennprogramm deiner Wahl einen Ordner VIDEO_TS erstellen und alle Dateien dort reinpacken.
Wenn du Nero verwendest nimm das Brennprogramm, wähle DVD erstellen und dann DVD-Video. Dann werden die entsprechenden Ordner direkt mit erstellt und du musst die Dateien nur in VIDEO_TS reinschieben und brennen.
Ich bedanke mich für die Antworten.
Ich hab zuerst mal versucht, mit UltraISO eine ISO zu erzeugen. Eine ISO wurde zwar erzeugt, aber das war eine reine Daten- DVD.
Nun habe ich das mit Nero 6.6 gemacht, da eine Video- DVD als ISO erzeugt.
Die ließ sich sauber mit VLC wiedergeben.
Nun noch etwas konkreter, denn mir ist einiges doch noch nicht klar:
Welchen Grund hat das. das das Video (VTS_01_xx.VOB) in 6 Teile aufgeteilt ist?
Ich kann diese ja allein abspielen - so beinhaltet die kleinste dieser VOB eben nur das Start- Logo und die Start- Musik.
Warum und nach welchen Kriterien wird das aufgeteilt? Soll eine bestimmte Größe nicht überschritten werden?
Und wenn ich mir mit dem Totalcommander diese in ein virtuelles Laufwerk eingebundene *.ISO anschaue, da sind plötzlich zwei neue Ordner entstanden - ein Ordner "AUDIO_TS" und einer "VIDEO_TS".
Auch dazu würde ich gerne um eine Erklärung bitten.
Jürgen
Ich kann es Dir mit 100%iger Sicherheit nicht sagen, weshalb diese Aufteilung gemacht wird.
Bislang dachte ich, daß das bauartbedingt an den DVDs liegt, das quasi die Größe einer in etwa der Größe der Sektoren angepaßt wird.
http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=374673
Der AUDIO_TS-Ordner spielt bei Audio-DVDs eine zentrale Rolle. Bei der DVD-Video sind jedoch auch die Audiodaten im VIDEO_TS-Ordner zu finden, genauso wie die diversen Sprachversionen, Untertitel, Kapitelinformationen und Sonderfeatures (alle innerhalb sogenannter „VOB-Containerdateien“). (aus Wikipedia)
Gruß,
Dirk
Die maximale Grösse einer VOB-Datei ist 1GB. Wurde halt bei der Formatfestsetzung des Standards so festgelegt, aus Kompatibilitätsgründen zu verschiedenen Betriebssystemen. Diese Dateigrösse kann wohl so ziemlich jedes System lesen...
Video_TS.Vob beinhaltet das Startmenü.
Falls mehrere Filme auf der DVD sind (oder z.B. mehrere Episoden einer Serie) und auch Extras werden die in der Regel so abgegrenzt:
Film/Episode 1: VTS_01_xx.vob
Film/Episode 2: VTS_02_xx.vob
Film/Episode 3: VTS_03_xx.vob
Der Audio_TS Ordner ist ebenfalls aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und ist eigentlich für Audio-DVDs zuständig. Manche 'echte' DVD-Player mögen es nicht besonders, wenn dieser Ordner fehlt...
Als Standard so festgelegt - na gut, damit ist das erklärt.
Ich werde mich mal etwas intensiver damit beschäftigen müssen, Dank der Hinweise von Euch wird mir das leichter fallen.
Danke noch einmal!
Jürgen