Ich habe jetzt Bock auf guten Sound beim fernsehen gucken. Welche Boxen gibt es da zu kaufen? Ich kenne mich damit nicht aus. Es gibt viele 2.1 Systeme von Logitech zum Beispiel, aber die sind für PC's wie es dort steht. Kann man die nicht auch an einen Receiver anhängen?
Zum Beispiel diese hier:
- Logitech X-230 2.1 PC-Lautsprechersystem von Logitech
- Logitech X-230 2.1 PC-Lautsprechersystem von Logitech
was ich eigentlich lieber kaufen würde weil besser
- Logitech Z-2300
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das gibt gar nichts!
Wenn du Bock auf guten Ton hast.., ZDF z.B. sendet seine Filme immer mehr in DD 5.1.!
Premiere 1,2,3,4 sowieso und wenn es denn gerade so passt, DVD über den Player an der Glotze laufen fast alle in DD 5.1.
DD 5.1, dann haste Töne :)
Ich habe sogar 9.2, aber das ist eine andere Geschichte.....:))
Gruß
luttyy
Wenn du richtig geilen Sound für gutes Geld suchst, würde ich dir zu der Concept E_Magnum Power Edition von teufel raten: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
Für 2.1 ist die hier SEHR genial: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm - Allerdings ist das dann via USB, dass wäre per Receiver nicht so prickelnd.
Aber ich habe kein Interresse an 5.1 weil ich davon nicht viel halte. Und 6 Boxen müssen auch nicht rum stehen. Also 3 Boxen reichen aus. Eigentlich will ich satten Bass Sound haben weil das damit mehr Spass macht Glotze zu gucken. Also das gibts wirklich nicht 2.1 Sound?
Hi!
2.1 Sound gibt es evtl. bei DVDs, die eine Stereo-Spur besitzen und eine getrennte Spur für den Sub. Es könnte sein, dass 2.1 auch bei digitalem TV ausgestrahlt wird, aber eigentlich ist das überflüssig, weil ein "2.1"-System immer auch in der Lage ist ein 08/15-Stereosignal zu verarbeiten. Da werden dann nur die tiefen Klänge aus den beiden Kanälen gefiltert und auf den Sub gelegt.
(Echtes digitales 2.1 müsste dann eh' noch in einem DD5.1-Decorder dekodiert werden (der kann neben 5.1, natürlich auch 2.1 oder gar Mono-DD dekodieren; also alles, was auf DVDs zu finden ist).
Was hat den dein TV für Anschlüsse? Wenn er ein Stereo-Ausgang hat, dann könnte man da einen normalen Verstärker dran hängen und dann ein 2.1 Lautsprecher-Kombination dranhängen. Letztendlich kommt es dann darauf aus, was du anlegen willst.
Bis dann
Andreas
Oder kann ich eine 5.1 Anlage kaufen und die hinteren beiden und eventuell den Center Lautsprecher unbenutzt lassen? Funzt das dann auch?
also die Systeme, welche ich kenne, können auch auf Stereo umgeschaltet werden.
gruß
triker
Wenn die 130,-€ beim Logitech Z-2300 System schon die Schmerzgrenze bzw. selbige eigentlich schon überschritten ist, wird es sehr schwierig bis unmöglich mit "gutem Sound" und "sattem Bass"!
Meine Vermutung ist, daß Du nicht bis zu Ende gedacht hast ... warum nicht eine gute reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage mit einem normalen HiFi-Verstärker und 2 normalen Lautsprecher(stand)boxen?? Wenn das Geld knapp ist, dann eventuell eine gute Stereoanlage aus 2. Hand! Dann kannst Du alles in guter Soundqualität hören: TV, DVD, Musik von Radio/Receiver/CD usw. Wenn Du große Standboxen verwendest, dann fehlt es auch nicht an fettem Bass (sofern in der Aufnahme überhaupt vorhanden).
Mir ist absolut ein Rätsel, warum sich die Meinung breit gemacht hat, daß nur ein Subwoofer Bass liefern kann! Wenn ich Bass sage, meine ich nicht Bummbumm-Einheitsbrei, sondern saubere und präzise Bässe, wo ich Basstrommel, gezupften Kontrabass (akustisch), E-Bass und Computer-Bass/Computer-Drums deutlich unterscheiden kann!
2.1 Systeme waren und sind immer nur dies: eine billige und schlechte Notlösung!! Wenn man es genau betrachtet, ist die Subwoofer-Lösung Bumm-Bumm-Bass für Arme!! Wenn man diese Satelliten-/Subwoofer-Systeme wenigstens richtig konzipieren würde! In 99,9% der Fälle kommen winzige Satelliten in Handtellergröße oder gar kleiner zum Einsatz ... klar, daß da die Übernahmefrequenz Subwoofer/Satellit bei 200, 300 Hz oder gar deutlich höheren Frequenzen liegen muß - was soll das?? Das ist absoluter Humbug! Erstens ist der "Bass" dann ortbar bzw. muß genau in der Mitte zwischen den (Front-) Satelliten aufgestellt werden ... der oft propagierte Vorteil des aufstellungsunkritischen Platzierens des Subs ist dann definitiv dahin. Zweitens ist es nach meinem Verständnis unzulässig, alles unterhalb von 300 oder 400 Hz in ein Monosignal für den Subwoofer zusammenzuklatschen! Wer es noch nicht weiß: Rechter und linker Kanal werden auf Mono gemischt und über ein Tiefpassfilter auf den Subwoofer-Monoverstärker gegeben.
Wenn Dich meine Argumente für 2.0 (also ohne Subwoofer) nicht überzeugt haben und Du weiter auf 2.1 fixiert bleibst, sollte man mal abklären, wie das Gesamtkonzept eigentlich aussehen soll. Willst Du das Audiosignal aus den TV-Gerät auskoppeln oder aus einem Digital-Receiver (was ich unbedingt empfehlen würde)? Um die reichlich verschiedenen Lösungen mit aktiven/passiven Lautsprechern, mit/ohne AV-Verstärker usw. nicht alle aufzählen zu müssen (spielt DVD-Wiedergabe eine Rolle?), solltest Du mehr über den Istzustand der vorhandenen Technik verlauten lassen ...
Es gibt übrigens TV-Geräte mit Subwooferausgang direkt am Fernseher - so ein TV-Gerät habe ich zufällig ... wäre eine weitere Möglichkeit für eine Gesamtkonzeption.
Noch eine Bemerkung bezüglich Musikwiedergabe in hoher Qualität ... natürlich reinrassig in 2-Kanal-Stereotechnik und ohne DVD-Spieler und ohne AV-Verstärker!! In einer aktuellen HiFi-Zeitschrift wird an einen Oldtimer-CD-Player von Technics erinnert und der noch einmal einer Hörprobe unterzogen und durchgemessen wurde ... er spielt trotz seines Alters (oder gerade deshalb!) qualitätsmäßig immer noch in der obersten Liga mit und steckt praktisch alle DVD-Spieler sang- und klanglos (im wahrsten Sinne der Worte) in die Tasche! Der Technics ist übrigens bei eBay für'n Appel und'n Ei erhältlich ... soviel zum technischen "Fortschritt".
rill
Hallo rill,
besser kann mann es nicht schreiben!
Gruß Soulmann
Also ich will dann schon über den Sat-Receiver den Sound bekommen. Wenn ich mal DVD gucken will kann ich ja umstecken. Die Stereoanlage Lösung ist eine gute Idee, meine Stereoanlage hängt auch am PC und ich höre immer davon Musik. Ist echt ein größer Unterschied gegenüber dem onboardsound vom PC. Werde das mal überlegen ob ich die Stereoanlage am Sat-Receiver anschließen soll, warum mal auch nicht. Am Receiver habe ich eien Links und einen Rechts Audio Ausgang. Denke das kann man dann damit verbinden. Aber dann habe ich keine Anlage für meinen PC mehr *heul*. Werde das mal testen. Danke für den Tipp.
Wenn Du bereits eine Stereoanlage hast, kannst Du natürlich auch die TV-Audiosignale des SAT-Receivers auf die Verstärker-Eingänge geben. Ein digitaler SAT-Receiver ist auch ein exzellenter Radioempfänger (Receiver mit Textdisplay können auch ohne TV-Gerät bedient werden). Wenn Du ausreichend Eingänge hast, brauchst Du auch nicht umstecken. (Häufiges) Umstecken sollte man unbedingt vermeiden, es gibt auch externe Umschaltboxen mit Cinch-Anschlüssen.
rill
Ja das weiss ich. Eine externe Umschaltbox habe ich auch. Habe sowleche Sachen auch mal probiert usw. und habe daher eine Menge Kabel und Adapter und sowas rumliegen.