Hallo
Mir ist grad eben aufgefallen das mein WMP11 eine Musik-CD nur in Stereo abspielt und nicht mit 5.1.
Bei mp3s oder musikstreams funktioniert dies ohne Probleme.
Doch wenn ich die CD zum Beispiel mit Power DVD abspiele klappt die Ausgabe in 5.1 ohne Probleme
Woran kann das liegen?
Gruß
Gamer88
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Abend,
vielleicht fehlt der AC3 Filter im System?
Versuche damit:
http://ac3filter.net/projects/ac3filter.
Power DVD benutzt sein Filter sicherlich nur für eigene Anwendung.
Aber... was meinst du mit Musik-CD ? Ich kenne die nur als stereo.
---Gruß
Ist ja auch stereo
die mp3 files sind ja auch stereo
Da die Soundkarte aber das Signal auf 5.1 aufteilt kommen aus allen Lautsprecher was raus.
Also mit dem Stereo mein ich das beim Musik-CD abspielen nur die beiden Frontlautsprecher angesprochen werden und der Rest stumm bleibt
Gruß
Gamer88
was für ne soundkarte ist es denn?
Bei meiner Audigy 2 ZS kann ich in der EAX-console CMSS 3D einstellen, was Stereo-quellen auf alle Kanäle umleitet. Aber ich weiß nicht, wo diese Einstellung bei anderen Soundkarten versteckt ist. Musst du mal suchen (ich denke nicht, dass es da CMSS 3D heißen wird...)
Mfg, Hühnerschregga
Es ist eine Onboard Soundkarte von C-Media
Ich glaub auch eher das dies am WMP liegt und net an der Soundkarte, da z.B. PowerDVD die CD auch in 5.1 abspielt
Gruß
Gamer88
Was sagt eigentlich Systemsteuerung und Audiogeräte? Sind Lautsprecher auf 5.1 eingestellt?
Mag sein, daß der Power DVD seine Wege geht, und WMP ein exakt konfiguriertes System braucht.
---Gruß
Hallo Gamer88,
Systemsteuerung -> Sound- und Audiogeräte -> Registerkarte "Allgemein" -> unten rechts auf Schaltfläche "Erweitert" -> es öffnen sich die "Erweiterten Audioeigenschaften".
Registerkarte "Lautsprecher" -> unten auf 5.1. einstellen.
Gruß
Shrek3
Es steht dort schon auf 5.1 ;)
Trotzdem danke
Gruß
Gamer88
Fehler zufällig gefunden ;)
der AC3Filter war nicht auf 5.1 gestellt sondern nur auf stereo
Gruß
Gamer88