Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

wie ist der aktuelle Stand zu x264

Foxy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo VideoFreunde,
wie ist der aktuelle Stand bei x264?
Bisher mit VOB und 8,5GB-DVD zufrieden, lese ich hier nun vom neuen FreeCodec x264 - das interessiert mich.
Im Archiv noch nix zu finden, im Netz auch nicht so recht. Unter x264.org (oder so) habe ich mal einiges runtergeladen und probiert - ohne Erfolg.
Wer hat Infos? Bin gespannt.
cu

Marwoj Foxy „wie ist der aktuelle Stand zu x264“
Optionen

Tag,
wird sicherlich wie mit jpeg 2000 passieren und nach paar Jahren redet keiner mehr darüber..:) Kurz gesagt, bei SD brauche ich das nicht. Hier liegt ein DVD-Format nach wie vor an erste Stelle. Zum Archivieren / Umcodieren haben wir ganze Menge gleich /weniger guten Methoden.

Allerdings H.264 versucht bei HD neuer Aufschwung zu gewiennen. Ist jedoch nicht so beliebt wie HDV und die AVCHD-Camcorder bis jetzt erreichen nicht ihr Ziel. Der Grund ist einfach: teuere und noch nicht ausegereifte Software, wenig Abspielmöglichkeiten extern, die Umstellung auf sehr starke Maschienen ist ein Muß.
Bildqualität zwischen HDV und AVC unterscheidet sich kaum. So gesehen, ist die gute MPEG2-HD Codierung nach wie vor ein Standart. Alte gute Mechanik tut mit den DV-Cassetten weiter ihr Job.:)

Sonst findest du die Technik noch bei TV. HDTV sendet über Premiere genau in dem Verfahren Mit Abspeichern und in der Folge mit dem Abspielen ist allerdings kaum was möglich.

Summa summarum: bleib bei dem DVD-Format, auch bei den DLs. Richtige Software liefert hier Qualität, die für den PAL-Standart völig ausreichend ist.
Auch die Rohlinge kosten heute nicht die Welt. Meine Filme codiere ich immer mit 8000 kbps als DVD. Mehr braucht die PAL - Auflösung einfach nicht.
--Gruß

Foxy Marwoj „Tag, wird sicherlich wie mit jpeg 2000 passieren und nach paar Jahren redet...“
Optionen

Tag marwoj,
Danke für deine Einschätzung, aus der viel Erfahrung spricht.
Ja, jpg2k war ein Rohrkrepierer. Nach der Auseinandersetzung mit divx und den anderen bin ich dann doch am Standard geblieben mit hoher Auflösung :-) und damit bis heute eigentlich zufrieden.
Wenn ich dich richtig verstehe, gibst du die Videos auf DV-Band aus?

Mal sehen, ob jemand eine gute URL zum Thema x264 hat, weil neugierig bin ich schon ;-)
cu

Marwoj Foxy „Tag marwoj, Danke für deine Einschätzung, aus der viel Erfahrung spricht. Ja,...“
Optionen
Wenn ich dich richtig verstehe, gibst du die Videos auf DV-Band aus?
Leider ist in meinem Cam die Schnittstelle nicht vorgesehen, bzw. DVIn kann man nicht freischalten.

Du kannst aber gerne hier vorbei schauen: http://www.nickles.de/thread_cache/538286250.html#_pc
Ich habe ein Vergleich erstellt, eine H.264 Datei ist auch dabei. Wenn du was merkst bzw. Unterschiede erkennst, melde das auch hier.
--Gruß
Foxy Marwoj „ Leider ist in meinem Cam die Schnittstelle nicht vorgesehen, bzw. DVIn kann man...“
Optionen

Upss - was zu bezahlen ? und 12 MB ???
1) nur kostenfrei im Internet
2) 12 MB dauern bei mir ca ... s i e b e n S t u n d e n . . .
und dann ist die Datei defekt (O-O)

trotzden, danke ---
--- mal sehen, ob ich die Datei anderswo beschaffen kann.
cu

Marwoj Foxy „Upss - was zu bezahlen ? und 12 MB ??? 1 nur kostenfrei im Internet 2 12 MB...“
Optionen

Entweder willst du was von H.264 & Co sehen, oder Finger weg. Das Zweite dominiert bis jetzt. :)
Habe gerade die *.rar geladen und geprüft. 10 sek.. fertich.. alle vier Videos spielen problemlos ab.
Wo.. wie...was.. ist deffekt?
---Gruß