Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????

Günther21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe noch jede Menge alte LP´s und möchte diese auf meinen PC bekommen, um mir aus den besten Titeln CD´s zu brennen. Wie muß ich vorgehen und was brauche ich dazu ?
Ich habe Wndows XP mit Media Player 11, Plattenspieler und Verstärker. Musik vom PC über den Verstärker und die Boxen abzuspielen ist kein Problem. Wäre für eine genaue Anleitung sehr dankbar, habe es bereits versucht aber komme nicht weiter.

Simon6754 Günther21 „Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????“
Optionen

Eine genaue Anleitung findest du hier.

Günther21 Simon6754 „Eine genaue Anleitung findest du hier.“
Optionen

Eine solch ausführliche Antwort habe ich nicht erwartet. Wirklich klasse !! Herzlichen Dank :-)

rill Günther21 „Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????“
Optionen

Schaue Dir mal meine Linksammlung zu diesem Thema an. Im Übrigen wurde dieses Thema hier schon sehr oft behandelt - siehe Archiv.

Konkrete Empfehlungen sind schwierig, da es auch davon abhängig ist, ob und wieviel Geld Du bereit bist auszugeben und wie Deine Qualitätsansprüche sind. Auch spielt eine große Rolle, ob Du sehr viel Zeit in ein solches Projekt investieren kannst bzw. willst - für eine LP kann man durchaus etwa ein Wochenende einplanen (für Nachbearbeitung) - klick-und-fertig is nich.

Aus sollte man erwähnen, daß eine gründliche LP-Wäsche weit mehr Erfolg bringen kann als jede Software-Nachbearbeitung.


rill

Olaf19 Günther21 „Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????“
Optionen

Den (Phono-)Verstärker musst du über den Line-In an die Soundkarte anschließen, das eingehende Signal kannst du mit einem Audio- Bearbeitungsprogramm wie Audacity (Freeware) aufnehmen. So weit die Kurzfassung :-)

Wenn es etwas professioneller sein darf - siehe rills Linksammlung. Insbesondere bei Schallplatten spielt das Thema Nachbearbeitung eine gewichtige Rolle - Stichwort Knackser und Knistern eliminieren.

Mit dem Abwaschen von LPs - rill hat es erwähnt - habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Prinzip kannst du LPs so abwaschen, wie du Teller abwäschst - nur, dass du wesentlich behutsamer vorgehen musst um Kratzer zu vermeiden. Auch darf das Wasser keinesfalls heiß sein, nur lauwarm bis warm - anderenfalls verformt sich die Platte und ist damit unheilbar beschädigt!

CU
Olaf

Bugger001 Günther21 „Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????“
Optionen

Kauf dir einfach nen Cd Recorder von Philips Marantz oder oder oder für deine Anlage.Mal bei E-Pay lauern.
Wird wie ein Tapedeck mit Rec und Play angeschlossen und das Abspielen und Aufnehmen muss nur einmal geschehen.
Ich hab einen von Traxdata welcher baugleich mit nen Philips Cdr880 oder so war. Damit geht das einigermassen easy.Und die spez. CDRs brauch ich dafür auch nicht.Aber für die paar Aufnahmen wär mir da auch die Extra Gema-Gebühr egal :)))

sea Günther21 „Wie bekomme ich meine alten Schallplatten auf den PC ????“
Optionen

Kann mich @Bugger001 nur anschliessen: Wenn ich den Zeitbedarf pro CD von @rill lese - dafür hätte ich die Geduld nicht. Mit dem HiFi CD-Rekorder (Pioneer PDR-05), welcher mir bereits 10 Jahre beste Dienste leistet, bin ich nach wie vor topzufrieden. Insbesondere in der ersten Zeit überspielte ich beinahe tonnenweise meine grosse Sammlung an LP und MC. Anschluss und Bedienung sind ähnlich wie bei einem Kassettendeck. Solch ein Gerät lohnt sich allerdings nur, wenn Du relativ viel Material zu überspielen hast oder den Aufwand, wie von @rill beschrieben, scheust.

Ah ja, noch ein kleiner Vorteil eines solchen Gerätes: Eine kopiergeschützte CD überspielst Du problemlos vom normalen Player zum Rekorder, damit Du die Kopie überall anhören kannst. "Unbezahlbare" Originale gehören z.B. nicht ins Auto (Sommerhitze!).

Gruss

sea

Olaf19 sea „Kann mich @Bugger001 nur anschliessen: Wenn ich den Zeitbedarf pro CD von @rill...“
Optionen

Das mag ja sein, nur - wenn man den großen Aufwand scheut, kann man die Platten mit Hilfe z.B. von Audacity in den PC überspielen. Der Zeitaufwand ist der gleiche, ob nun ein PC oder ein externer Recorder am Werkeln ist, nur dass letzterer wiederum Geld kostet - und irgendwann nicht mehr gebraucht wird, wenn die Digitalisierung der Plattensammlung abgeschlossen ist.

CU
Olaf

Bugger001 Olaf19 „Das mag ja sein, nur - wenn man den großen Aufwand scheut, kann man die Platten...“
Optionen

Zitat "und irgendwann nicht mehr gebraucht wird, wenn die Digitalisierung der Plattensammlung abgeschlossen ist."

Deswegen besitzt man dann irgendwann auch 39 HifiGeräte wird Sammler und hat ein Vermögen ausgegeben:-))

MfG und Nice Evening