Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videopixel verhindern?

chrisbyRRC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute, geht es das wenn mann ein 320 X 240 Auflösung
Video größer haben möchte irgendwie die Qualität behalten
wenn nich sogar verbessern kann?
Wenn ich das nämlich größer umwandle sind die einzelnen Pixel
auf den ganzen Bildschirm zu sehen.
Danke im vorraus.

gelöscht_35042 chrisbyRRC „Videopixel verhindern?“
Optionen

Das würde nur durch "Interpolieren" fuktionieren und eine Verbesserung der Qualität würde nicht erreicht werden.....

http://www.at-mix.de/interpolation.htm

Gruß
luttyy

chrisbyRRC gelöscht_35042 „Das würde nur durch Interpolieren fuktionieren und eine Verbesserung der...“
Optionen

Naja, immerhin etwas! Allerdings soll die Interpolation zeitaufwendig sein.
Könnte es vielleicht mit nen bestimmten Programm schneller gehn, und wenn ja welches und woher krieg ich das?

Borlander chrisbyRRC „Naja, immerhin etwas! Allerdings soll die Interpolation zeitaufwendig sein....“
Optionen
Allerdings soll die Interpolation zeitaufwendig sein.
Naja, bei der vergrößerten Wiedergabe übernimmt das sogar schon die Graka für Dich. Das Video selbst zu vergrößern ist eher unsinnig und wird die Qualität höchstens verschlechtern (weil dann nochmal komprimiert würde). Was spricht denn gegen die vergrößerte Wiedergabe?

Gruß
Borlander
chrisbyRRC Borlander „ Naja, bei der vergrößerten Wiedergabe übernimmt das sogar schon die Graka...“
Optionen

Also wenn ich das 320 X 240 als Vollbild abspiel hat das (fast) den gleichen Effekt wie ne Komprimierung.
Das mit der Zeit ist mir nich mehr so wichtig würd das gern mal mit dem Interpolieren probieren, nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Könnte mir das mal jemand erklären?

Tilo Nachdenklich chrisbyRRC „Videopixel verhindern?“
Optionen

Es gab einen c't-Artikel Video-Upscaling per ffdshow und Schärfung. Ich habe es noch nicht selber probiert und es wird auch sehr viel Rechenleistung benötigt (Intel Core 2 Duo). Hier gleich das erste Suchergebnis:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=ffdshow&Suchen=suchen&nm=0

Hintergrund, die Upscaler der Grafikarten sind zumeist eher mäßig. Selbst wenn ein Video mit 720 x 576 Pixeln vorliegt und auf einem 19 Zoll-Flachbildschirm mit 1280 x 1024 hochgerechnet wird, erscheint ein scharfes rauschfreies Video etwas unruhig und verrauscht. Auf einem 15-Zoll TFT mit 1024 x 768 Pixeln ist das Bild schon wesentlich knackiger.