ich möchte VHS nicht immer mitttels Scartkabel in Echtzeit auf DVd Rekorder überspielen
also
http://videode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=235
mit dem habe ich dann kein avi auf der Festplatte mit 750 MB? sondern was habe ich da? ein mpg2 - also ein Avi mit 4 GB?
das waäre interessant udn steht nicht da
gut ist es wenn man das zeug dann auf der platte hat, mit Virtual Dub bearbeitet und mit nero brennt wenn es ein 4 GB stück ist
oder man muß es erst mit convertXtoDVD umwandeln in ein DVD Format?
damit es der DVD Player am TV abspielt?
das steht z.B. nicht drinnen oder ich kenne mich da nicht so ganz aus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du hast jetzt einen Hardwareencoder rausgefunden, der irgendwas digitalisiert und weiterleitet. Auf Einstellungen und damit Qualität der Datei hast du kaum Einfluß. Wenn das funktioniert, muß du damit leben.
Hier ist keine Rede von einem AVI-DV Gang, das Ding speichert irgendwie zu MPEG und leitet das per USB weiter.
Ein DVD-Recorder dagegen liefert dir MPEG2 Strom, der durschaubar und damit einstellbar ist.
Perfekte digitalisierung liefern zuerst s.g. a/d Wandler. Die kosten allerdings bißchen mehr..;)
Die aufzuwendende Zeit liegt ja nicht am Kabel und noch nicht einmal an der Digitalisierungshardware und -Software!!
Vielmehr spielt der VHS-Videorecorder sein analoges Material nur in Echtzeit ab, bzw. bei höherem Tempo würde die Qualität leiden. Überhaupt ist die Qualtität der springende Punkt bei der Digitalisierung und der unvermeidlichen Komprimierung. Unscharfes, unruhiges, verrauschtes, kontrastarmes Material lässt sich ausgesprochen schlecht komprimieren, weil es keine homogenen Strukturen enthält/erkennen lässt, die sich digital vereinfachen lassen. Aus der schlechten Qualität und der zu beschränkenden Datenrate ergibt sich dann schlicht Klötzchenbildung.
D.h. die Digitalisierung erfordert
a) möglichst hohe Qualität