Hallo,
habe ein paar selbstgebrannte Video-DVDs aus Amerika (NTSC) geschickt bekommen. Sowohl auf dem Standaloneplayer als auch auf meinem Rechner machen diese DVDs gegen Ende der Laufzeit Probleme: der Player bleibt hängen, es bilden sich Pixelblöcke etc.
Die Wiedergabe von NTSC macht kein Problem. Die DVDs starten und laufen zunächst fehlerfrei. Erst gegen Ende irgendwann passiert's !
Es sind definitiv KEINE Kratzer drauf !!!
Gehe ich recht in der Annahme, daß es an billigen Rohlingen liegt ?
Kann es auch am Brennvorgang liegen ?
Gibt's ein DVD-Laufwerk, das extrem gut liest bei fehlerhaften Rohlingen ?
Danke für Tips...
ap
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Kann es auch am Brennvorgang liegen ?
Es riecht zumindest sehr stark danach. Billigen rohling von schreibschwachem brenner mit zu hohem tempo gebrannt.
Gibt's ein DVD-Laufwerk, das extrem gut liest bei fehlerhaften Rohlingen ?
Da würde ich einfach die serienstreuung nutzen und es mit möglichst vielen zu kopieren (so langsam wie nur möglich) versuchen.
mr.escape
Zitat
"Da würde ich einfach die serienstreuung nutzen und es mit möglichst vielen zu kopieren (so langsam wie nur möglich) versuchen."
Danke für Deine Antwort.
Den zitierten Satz verstehe ich leider nicht...
Da ich die DVDs nicht lesen kann, kann ich sie auch nicht kopieren !
Was ist die "Serienstreuung" ?
Grüße
ap
Mit möglichst vielen laufwerken versuchen die DVD zu kopieren. Wenigstens ein laufwerk unter vielen wird hoffentlich erfolg haben.
mr.escape
Problematische DVDs solltest du mit einem guten Brenner (max. 1,5-2 Jahre alt) versuchen auszulesen. Schlechte Brenner, wie in den ersten Jahren, konnten eben nur Schrott brennen (die Rohlingsqualität spielt imho eher eine untergeordnete, wenn trotzdem wichtige Rolle).
Nach meinen Erfahrungen bringt es überhaupt nichts, die DVD so langsam wie möglich zu lesen, denn nicht jeder Brenner liest dadurch besser, sondern sollte jeweils eine kritische Datei bei KALTEM Brenner gelesen werden. Gerade große Dateien (VOBs) sind ein Problem, da der Brenner beim Lesen innerhalb weniger Sekunden warm wird => abkühlen lassen und nächster Versuch.
Also Dein Tip mit dem KALTEN Brenner ist Klasse: eine DVD konnte ich so schon lesbar machen. Ich bleibe dran...
Herzlichen Dank !
Auch weitere Tips sind immer willkommen.
Grüße und Danke
ap
Danke für die Rückmeldung, sowas hat leider Seltenheitswert. Was für einen Brenner hast du verwendet?
Ein anderer Tipp wäre noch, die DVD zu waschen, wenn da (auch nur wenige) Fingerabdrücke drauf sind. Jeder kleine Schmutzpartikel weniger kann in so einem Problemfall entscheidend sein.
Dazu die DVD mit der Datenseite nach oben eine Stunde in eine Schüssel mit Wasser + Spülmittel legen, danach unter fließendem Wasser abspülen - und zwar so, daß möglichst wenig bzw. gar keine Wassertropfen zurückbleiben (=> Kalkflecken).
In deinem Fall dürfte da aber wenig bringen, da die DVDs sicher sauber sind.
Um solche Rettungsaktionen in Zukunft zu vermeiden sollte man überprüfen, ob das Brennergebnis wirklich gut ist. (deine Quelle sollte sich mal einen neuen Brenner kaufen)
Mit Nero CD/DVD-Speed kann man einen Qualitätstest machen (wenn der Brenner das unterstützt). Einfach Scheibe rein und testen. Ist das Brennergebnis gut, kommt ein Score von >75 (90) raus und die Fehler bleiben innerhalb der Spezifikation. Selbst wenn der Score nur knapp über 0 ist, reicht das in der Praxis noch locker. Diesen Test sollte man bei jedem neuen Pack bzw. Sorte Rohlingen (+ Brenngeschwindigkeit) mal durchführen und dieses Ergebnis besitzt durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Du könntest deine problematischen DVDs auch mal scannen - sieht bestimmt lustig aus, wenn die Grenzlinien der Spezifikation ganz unten sind und die Fehler in ungeahnte Höhen vorstoßen.