Ich komme eigentlich immer noch mit Windows 98 gut zurecht (auch wenn es immer weniger neue Programme gibt, die darunter laufen). Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. ich möchte einige alte VHS-Videos digitalisieren und auf DVD brennen.
Meine Hardware: AMD Duron 900 Mhz, 320 MB RAM, 32 MB Grafikkarte, 20 GB Festplatte, 12xCD-Brenner, 12xDVD-ROM
Ich habe mir das DAC 100 als DV-Konverter zugelegt, das über Firewire angeschlossen werden muss.
Also brauche ich noch
- eine Firewire-Karte
- eine Software, mit der ich über den Konverter die Videos digitalisieren und bearbeiten kann
- eine größere Festplatte (meine ist fast voll)
- einen DVD-Brenner (bevorzugt intern, da ich keine USB 2.0 Schnittstelle habe)
- ein Brennprogramm, mit dem ich auch DVD-Menüs erstellen kann
Und das ganze müsste dann natürlich auch unter Windows 98 funktionieren. Hat jemand Tipps? Oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen Rechner kaufen?
Danke für jede Hilfe
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
Schau da mal rein:
1. http://www.slashcam.de/info/VHS-Video-digitalisieren-90111.html
2.http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/06/050-video/index.html
mfg
Landoran
Hallo Jürgen,
Kommt ganz drauf an wie man es sieht. Ich habe früher mit einem Duron 1000 gearbeitet und Videos bearbeitet. Teils mit Camcorder aufgenommene Sachen aber auch VHS digitalisiert (per TV-Karte- ist aber für Software egal- ging beides Firewire-Camcorder und TV-Karte-VHS).
Probleme hatte ich keine unter Windows 98. Nur der Haken war, dass mein Rechner dies nicht in realtime erledigen konnte sondern nur max.
12 fps- was eine doppelte Bearbeitungszeit proportional zur Länge zufolge hatte.
Eine günstige Firewirekarte, die ich gekauft habe war eine VIA VT6036 mit 1x intern groß; 2x extern groß; 1x extern klein- so ca. 15 Euro bei MM.
20 GB ist doch ziemlich knapp oder? Ich hatte eine 40GB Platte und die war für mich schon hart an der Grenze vollbeladen- nun gut ich habe die aufgenomme Filme nach dem Brennen noch einige Monate auf der Platte behalten.
Zur Software und dem Konverter kann ich leider nichts sagen.
Ich benutze für meine Gerätschaften die Cyberlink DVD Solution, ist wahrscheinlich nicht der Hammer. :)
DVD-Brenner: Da kann ich auch nichts sagen- bin nicht mehr auf den neuesten Informationsstand, und weiss auch nicht welche Herrsteller und dessen Modelle gut sind.
Benutze selber einen LG GSA-4167B- Lese aber, dass die von LG schlecht sind- naja bin aber zufrieden mit meinem Teil. :)
Zusammengefasst würde ich sagen, dass man unter Windows 98 nicht scheitern wird, weder an den Treibern noch an der Software.
Doch ist zu beachten, dass die Codierzeit sehr lange sein wird UND die Dateien nicht größer 4 GB sein dürfen (dezimal(?)nicht binär(?)).
Bei avi sogar nicht über 2GB. [habe ich gelesen und selber damit Erfahrungen gemacht-> die Datei war einfach kaputt, nachdem mein PC eingefroren ist. Und das immer nach der 4GB Grenze. Die avi Datei liess sich einfach nicht mehr öffnen nach 2GB]
Aber sonst...macht schon Spaß die alten VHS-Kassetten auf ne Scheibe verbannt zu sehen- Platzersparnis. :) Ob die DVD-Scheibe für langzeitarchivierung geeignet ist weiss ich nicht so recht- ich weiss nur, dass meine 16 Jahre alte VHS Kassette noch ganz gut lebt aber die DVD nach 4 Jahren schon erhebliche Fehler aufweist (auf DVD-Player kaum möglich anzusehen- auf PC werkelt mein DVD Laufwerk auf hochtouren).
Schöne Feiertage noch.
Grüße Hammerzahnrad
Softwaremäßig kann das Nero 7.0 (Nero Vision) ausgezeichnet......
Hardwaremäßig will ich da keine Ratschläge geben, da ich selbst sehr oft digitalisiere, aber unter XP mit der erforderlichen Hardware.
Gruß
luttyy
>>eine größere Festplatte (meine ist fast voll)
Total überlesen.
Ich denke mal, dass irgendeine Platte abhilfe schaffen wird- schaue nach wieviel dein Bios verkraftet und beachte das Windows über 120 GB probleme hat.
Ich benutze eine Seagate Barracuda ST380011A mit 80 GB (dezimal) zur Speicherung der aufgenommenen Kassetten.
Aber genau eine Platte zu empfehlen werde ich nicht tun, da ich nicht weiss welche gut ist (ich finde es ist eher Glückssache mit der Ausfallrate)
Jetzt fehlt nur noch der Brenner.
Gruß Hammerzanhrad