Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Bänder auf DVD digitalisieren, wie?

1stmember2002 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meine alten VHS-Bänder langsam aber sicher ausrangieren und deren Inhalte auf DVD überspielen/sichern. Muss ich mir dazu ein bestimmtes Gerät anschaffen (bspw. eine DVD-Fesplatten-Kombi, z.B. den Medion MD 81733) oder kann ich mittels bestimmter Kabel und entsprechender Video-Software den konventionellen Videorekorder an den PC anschließen und dann von dort aus bearbeiten/brennen usw?

Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit der Tauglichkeit von VHS-DVD-Kombis aus, würde sich so eine Investition lohnen?

MfG und ein schönes Fest noch

1stmember2002

gelöscht_137978 1stmember2002 „VHS-Bänder auf DVD digitalisieren, wie?“
Optionen

ein Bekannter von mir hat sein Archiv VHS Kassetten mit einer Kombi überspielt und war sehr zufrieden damit.
Die wichtigsten Sachen hat er dann von DVD eingelesen und nachbearbeitet.

Dieses Vorgehen halte ich für die einfachste Lösung. Die Geräte kosten auch nicht mehr die Welt.

1stmember2002 gelöscht_137978 „ein Bekannter von mir hat sein Archiv VHS Kassetten mit einer Kombi überspielt...“
Optionen

Hallo Ede,

könntest du von deinem Bekannten eventuell die Modellbezeichnung herausfinden? Dann weiß ich mit Sicherheit, dass es mit dme besagten Gerät funktioniert. Bin nämlich schon auf VHS-DVD-Kombis gestoßen, die diese Funktion nicht unterstützen., das hat mich dann etwas ins Zweifeln gebracht. Will mit meiner Kaufentscheidung und insbesondere mit der damit verbundenen Investition ja nicht daneben liegen ... ;-)

Gruß und Danke

gelöscht_137978 1stmember2002 „Hallo Ede, könntest du von deinem Bekannten eventuell die Modellbezeichnung...“
Optionen

Das kann ich gerne tun, wird aber heute nichts mehr. Wie viele andere Familien wird auch er an Weihnachten feiern. Wäre also nicht angebracht, dort zu stören. Ich probiers, sofern sich nichts anderes hier ergibt, morgen am Tag.

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Das kann ich gerne tun, wird aber heute nichts mehr. Wie viele andere Familien...“
Optionen

Hi
ich hab jetzt mehrfach versucht, die Familie zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich kann mich auch nicht entsinnen, was das für ein Gerät war. Sorry about this.
Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, mit einem Videoplayer eine Kassette abzuspielen und auf einen DVD Recorder aufzunehmen. Das einzige, was dir da Probleme bereiten könnte, wäre der Kopierschutz von Macrovision, der oftmals bei Kaufkassetten mit eingebracht wurde. Wenn es sich lediglich um selbstaufgenommene Kassetten handelt, sehe ich keine Probleme, sich eine DVD Brenner / VHS Player Kombi zu kaufen.
Falls du das machst und es funktioniert nicht, dann darfste mich totschlagen (einer mehr, der das gerne machen würde ;) ).

Viel Glück dabei....

Tilo Nachdenklich 1stmember2002 „Hallo Ede, könntest du von deinem Bekannten eventuell die Modellbezeichnung...“
Optionen

Panasonic-Kombis sind zu bevorzugen. Ausreichende Qualität im 4-Std.-Modus. Zeiteinstellung auch variabel möglich. Dabei (variabel) arbeitet meine Kombi aber nicht fehlerfrei. Nach Aufspielen auf Minus-DVDR muss das Gerät vom Stromnetz getrennt werden, nach einerneutem Einstöpseln sind die Eingänge umzuschalten und man muss kurz auf DVD-RAM aufnehmen...damit die nächste Überspielung dann klappt (Logikdefekt?).

Beim Aufspielen auf DVD-RAM braucht man spezielle Überspielsoftware auf den Computer, damit absturzfrei eingelesen werden kann. Geht z.B. mit Nero, Unterprogramm Vision. In der Regel kann man Werbung schon auf der Kombi rausschneiden, wenn man DVD-RAM einsetzt.

Panasonic benutzt zum Aufspielen nur das Minus-Format (und DVD-RAM). Die Scheiben müssen am Computer peinlich genau sauber sein, ansonsten fällt der IDE-Controler in den PIO-Modus.

Im besseren RGB-Modus brauchen Panasonic-Kombis spezielle intern-abgeschirmte Scart-Kabel (ca. 10 Euro).

Kombis vermeiden Asynchronizität von Bild und Ton und stocken auch nicht bei Bildfehlern.

Marwoj 1stmember2002 „VHS-Bänder auf DVD digitalisieren, wie?“
Optionen
Video digitalisieren - Suche

Deutlich mehr als eine Seite....
---Gruß
Dr. Hook 1stmember2002 „VHS-Bänder auf DVD digitalisieren, wie?“
Optionen

Hi,

ich würde ebenfalls zu einem VHS-DVD-Kombigerät raten. Vor allem dann, wenn es sich um sehr viele VHS-Bänder handeln sollte. Von Vorteil ist, daß man das Gerät dann für sich allein werkeln lassen kann, und (zunächst mal) keinen PC benötigt.
Ich würde hier die Aufnahme auf DVD-RW anraten. Denn, die DVD dient ja nur als Zwischenspeicher. Es wird anschließend ja noch geschnitten. Danach kann man dann auf normale DVDs und/oder DVD-RAM archivieren. Ich ziehe hier eine doppelte Archivierung vor. - Auf DVD, damit jeder PC und auch jeder Standalone-Player die Filme abspielen kann. Und zusätzlich auf DVD-RAM (teuer!), damit man sich - wenn die DVD nach 6-7 Jahren nicht mehr lesbar sein sollte - eine Neue ziehen kann.

Es muß noch gesagt werden, daß die Vorgehensweise von Tilo nicht dem alltäglichen Standard entspricht. Wenn derartige Klimmzüge (... vom Stromnetz trennen, ... erneut einstöpseln, ... kurz auf DVD-RAM aufnehmen...) erforderlich sind, dann ist das ein dem Benutzer unzumutbarer Workaround !! Ich bin sicher, daß hier ein Defekt vorliegt. Ansonsten hätte der Firmware-Programmierer den Tod verdient. :-D

cu

Dr. Hook