Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf Festplatte auf DVD

jhula / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann man VHS auf Festplatte spielen und dann auf DVD brennen? . Ich habe Windows-XP.habe auch TV Karte eingebaut.2. Frage: Gibt es möglichkeit SCART(VideoRecorder) auf USB(PC)?

vr96h jhula „VHS auf Festplatte auf DVD“
Optionen

Hallo jhula,
ich antworte jetzt mal wie Radio Eriwan, im Prinzip ja.
Dein Viedeorecorder gibt auf jeden Fall ein UHF-Signal aus, Antenne out vom Recorder mit der TV-Karte verbinden,
schlechteste Qualität.
Dein Videorecorder hat einen FBAS-Ausgang, TV-Karte mit gelber Cinch-Buchse, etwas besser. Für Sound ein extra Kabel.
Deine Videorecorder hat einen S-Videoausgang, deine TV-Karte hat einen S-Videoeingang, schon ganz gute Qualität.
Dein Viedeorecorder hat über SCART auf jeden Fall einen RGB-Ausgang, deine TV-Karte hat auch einen RGB-Eingang, super.
Für den Sound immer ein extra Kabel oder Adapter.
Ohne nähere Angabe zu vorhandenen Geräten ist eine Hilfe nicht möglich.

mfg

Tilo Nachdenklich jhula „VHS auf Festplatte auf DVD“
Optionen

Es geht, aber die Qualität wird sehr schlecht sein. Du kannst tatsächlich den Modulatorausgang des Videorecorders nutzen um Ton und Bild auf einem Draht (Koaxkabel) als Hochfrequenzsignal der TV-Karte zu übergeben. Die muss dann per Suchlauf den Videorecorderkanal finden und empfängt den Modulatorsender.

Wenn Du dann Video-DVD-Format erstellen willst, solltest Du mit MPEG2 komprimiert aufzeichnen und zwar so 2GB/Std. einstellen (Musst Du umrechnen Bit/s nach Byte, 8 Bit = 1 Byte, dass Ganze weiter auf GB pro Std.).

Im einfachsten Fall erzeugt dann die freie Software IfoEdit aus der großen .mpg-Datei konforme DVD-Dateien (Video-TS-Ordner, darin VOBs und Navigationsdateien). Mit Menüs erledigt das die Software GUI for DVDAuthor.

Bei Nero nimmst Du dann das Hauptprogramm "Nero burning ROM", wählst Video-DVD, neu. Und ziehst dann den Inhalt des Video-TS-Ordner in den Video-TS-Ordner den Nero vorgibt. Dann gehst Du über "Zusammenstellung brennen" zum Brennen über. - Gut die Schilderung ist nicht ganz lückenlos, aber Du wirst Durchfinden, schließlich gibt es auch noch Hilfedateien.

Um eine 240 Minuten-Kassette auf DVD zu bekommen dürftest Du allerdings nur eine Datenrate von 1 GB/Std. wählen. 4,7 GB sind unformatierter Speicherplatz im Zehnersystem. Tatsächlich passen auf eine selbstgebrannte Standard-DVD nur 4,35 GB. Da die Navigationsdateien auch Platz brauche, solltest Du beim Film unter 4,18 GB bleiben; vielleicht 4,15 GB. Allerdings ist auch das nicht der Weisheit letzter Schluss, denn Abspielfehler (DVD-Alterung) passieren zumeist auf den letzen 15% der äußeren Rillen. So gesehen sollte nur ca. 3,6 GB an Filmdateien auf eine DVD.

triker jhula „VHS auf Festplatte auf DVD“
Optionen

ich habe seit langer Zeit dies Teil:

http://videode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=235

bin zufrieden ohne Ende....

gruß
triker

Tilo Nachdenklich jhula „VHS auf Festplatte auf DVD“
Optionen

Was Triker da vorschlägt dürfte schon mal bessere Qualität abliefern und hat anscheinend eine sehr einfache Bedienung.

In der Qualtiät kann man so eine Lösung nur noch durch ne richtig teure Standalone Panasonic VHS-DVD-Kombi schlagen. Die Kombi beinhaltet exellente VHS-Hardware, interne RGB-Verdrahtung und gute Filter und Synchronisierung, 720 x 572 Pixel selbst im 4-Std.-Modus.

triker Tilo Nachdenklich „Was Triker da vorschlägt dürfte schon mal bessere Qualität abliefern und hat...“
Optionen

Dieser Grabber ist wirklich extrem einfach zu bedienen.
Man alle möglichen (wichtigen) Einstellungen tätigen.....
Er gibt eine DVD oder SVCD oder VCD konforme Filmdatei aus.
Er kann Variable oder Constante Bitraten grabben.....
ausserdem die KBit/sek ist, wenn gewünscht, einstellbar.
Ich bearbeite dann gerne die Videos
mit Ulead Media studio 8

Mache die DVD mit Ulead Powertools 2

und freue mich an den Augen der Leute,denen ich ihre VHS-Schätzchen gerettet habe.

Auch schreibe ich die DVD nie ganz voll, so wie du es ja auch machst....
(Ja der Alterungsfraß kommt von aussen... :-)

gruß
triker

Tilo Nachdenklich triker „@tilo“
Optionen

Die DVDs müssen sie aber sehr pfleglich behandeln und sie sollten auf ihren Computern (Computern ihrer Söhne, Nachbarn usw.) gleich mal Kopien erstellen; Copy-Funktion der Brennprogramme ist ja sehr einfach. Nicht dass aus der Dankbarkeit Ärger wird...

Sieht nämlich so aus als wären VHS-Bändern haltbarer als selbstgebrannte DVDs. Ein bis zwei meiner gebrannten Film-DVDs sind nicht mehr gestartet, aber am Computer ließen sich noch die VOB-Dateien auslesen...und dann wurde eben neu gebrannt...mit ein bischen ProjectX-(demuxen) und IfoEdit-Vorspiel.

p.s.: Was habe ich da in der Terratec-Bedienungsanleitung gelesen? "Und alles wird gut..."

triker Tilo Nachdenklich „@tilo“
Optionen

Da habe ich scheinbar bis dato Glück gehabt in Sachen haltbarkeit.
Von meinen vielen CDs bzw dann später DVDs, ist bisher nur eine nicht mehr lesbar gewesen.
Soll heissen:
Hatte die CD bis zum Rand gefüllt mit Bilder.
Die letzten 20 Bilder waren nicht mehr lesbar....
BTW, es war eine meiner ersten gebrannten CDs und ich besass damals einen der ersten CD-Toaster.
Nun ich glaube die Rohlingquali. war damals auch nicht so die beste...

Meine Scheibensammlung befindet sich immer in diesem Behältnis:

den gibts bei Pearl seit Jahren schon in Großformat.
(passen 2000 DVDs rein also 3 Koffer übereinander und das sieht wie ein Schrank aus..))

und da scheinen sie ja recht gut zu überleben..
:-)

gruß
triker

Marwoj triker „@tilo“
Optionen

Eigentlich schade,
dass du hier nicht teilgenommen hast.
http://www.nickles.de/static_cache/538229176.html
Wäre sicherlich deine Erfahrung wichtig, da keiner regelrecht von der Hardware wußte.
Mich wundert allerdings, dass dein Box unter MSP8 funktioniert, da die Treiber nur bis Video Studio 9 ausgelegt sind.
Na ja, hauptsache geht bei dir und alle sind happy..:)
--Gruß

triker Marwoj „@triker“
Optionen

Hallo Marwoy:
Zitat:
---Mich wundert allerdings, dass dein Box unter MSP8 funktioniert, da die Treiber nur bis Video Studio 9 ausgelegt sind.----

Ich schrieb: ich bearbeite den Film gerne mit Ulead Media studio 8.

Ich schrieb nicht;-) :
Ich grabbe den Film mit Ulead Media studio 8....

Zum grabben nehme ich die Software, welche bei der Box dabei war.....

Ich hoffe dies klärt deinen Zweifel :-)
BTW, schick mir doch mal deine Tel. nummer per personal Message.....

Würde dich gerne mal anphonen.

Marwoj triker „@marwoy“
Optionen

:).
PS. Gleicher Koffer wie bei mir, allerdings bei mir nur drei Spalten und auf 500 Disk.
180 Platten haben bereits ihr Platz gefunden und damit Schränke und Regalle entlastet. :)
---Gruß

triker Marwoj „: . PS. Gleicher Koffer wie bei mir, allerdings bei mir nur drei Spalten und auf...“
Optionen

danke für das Nümmerchen....
die Tage bimmel ich mal an.......
Steven