Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suche Programm zum Bearbeiten von MP3s

Futurelink2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm, mit welchem ich MP3s bearbeiten kann.

Es sollte dabei folgende Funktionen beherrschen:

1. Downsampeln von Bitraten (z.B. von 160kb/s auf 128kb/s)
2. Normalisierung (sprich: Lautstärkepegel anheben und senken)
3. Batchverarbeitung (z.B. eigenständig 20 MP3s öffnen, downsampeln und neu abspeichern)

Bislang habe ich immer Cool Edit 2000 für solche Aufgaben verwendet, aber das Programm ist für meine Bedürfnisse doch irgendwie zu oversized.

Gibt es da eine gute Alternative? Es muss bzw. sollte kein übermächtiges Programm sein, sondern einfach nur die drei Funktionen beherrschen können (sonst könnte ich ja auch bei CE bleiben).

Grüsse,
Future

Futurelink2k Nachtrag zu: „Suche Programm zum Bearbeiten von MP3s“
Optionen

Hallo nochmals!

Ich habe nun ein bisschen mit dem Nero Wave Editor herumgespielt und gemerkt, dass dieser für meine Ansprüche voll und ganz ausreichen würde. Ich habe jedoch nur die Möglichkeit gefunden, einzelne Dateien zu öffnen. Bleibt es dabei oder kann man dort irgendwie die oben angesprochene Batchverarbeitung verwenden?

Grüsse,
Future

Triology61 Futurelink2k „Suche Programm zum Bearbeiten von MP3s“
Optionen

na ja, ein Teil dieser Aufgaben erledigt bei mir RazorLame....einfach mal bei Tante Google schauen, das mit dem Normalisieren mache ich mit Lame FE,

einfach mal holen (glaube alles ist Free,), rumspielen....

outsidaz Triology61 „na ja, ein Teil dieser Aufgaben erledigt bei mir RazorLame....einfach mal bei...“
Optionen

Also umwandeln tue ich mit Audiograbber (Freeware) und Normalisieren mit MP3Gain.
Und Nachbearbeiten mit dem Creative Wave Editor der bei meiner Soundblaster dabei war, der ist komfortabler als der Nero Wave Editor.
Wenn du keine Creative Soundkarte hast ist dies aber unrelevant für dich.

Audiograbber findest du hier: http://www.audiograbber.de/
MP3Gain hier: http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

Mit diesen Programmen lassen sich auch mehrere Files auf einmal ändern.

Mfg
Outsidaz1