Nach einem Mainboard Wechsel mit anschließender Neuinstallation von BS (XP Home)mit allen SP und Updates und Studio hab ich einen Film ohne Probleme vom Camcorder auf den Rechner übertragen. Beim 2. Film bekomme ich die Meldung dass die Datenübertragungsrate zu gering ist. Reboot bringt keine Abhilfe. Die DMA Einstellungen sind für den primären Kanal Ultra DMA 5 für den sekundären Kanal Ultra DMA 2. Hat jemand eine Ahnung was da verstellt ist?
fbe
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wie stark ist eigentlich dein Videorechner und welches Format legst du bei capturen ab ?
Eine extra große Partition, die immer defragmentiert sein soll, wäre natürlich das richtige.
Über setup... kannst du der Zugriff -> Schnelligkeit der Festplatte/Partition überprüfen. Für AVI-DV soll um ca. 5000 kbps liegen, dann klappt. Eine Echtzeitcodierung zu MPEG2 würde ich nicht empfehlen.
--Gruß
Hallo marwoj
Wie stark ist eigentlich dein Videorechner und welches Format legst du bei capturen ab ?
1GB RAM; Pentium IV 2 GHz; Ablageformat *.avi
Es ist der 2. Film nach einer völligen Neuinstallation mit NTFS Format beider Platten. Die Platte auf der der Film abgelegt wird (80GB) enthält nur den 1. nach der Neuinstalltion übertragenen Film. Die Platte dreht mit 7200U/Min. Der 1. Film ließ sich ohne Probleme ablegen. Bevor ich einen Film auf den Rechner nehme, prüfe ich die Datenrate. Beim 1. Film lag sie um 49500 kb, beim 2. Film nur noch 1200. Auch ein Reboot hat nichts geändert.
Auf dem "alten Rechner" hatte ich einen MS Patch füt die Firewire Schnittstelle installiert, den ich nun nicht mehr wiederfinde:-(.
fbe
Wenn es tatsächich an dem Patch liegt, schreib mir eine PN mit deiner mailadresse. Füge ich dir gerne zu als Anhang.
Die Datei ist 500kb groß, also kein Problem.
Ich muß wirklich sagen, so was brauche ich nie bei mir. Nach SP2 ging alles reibungslos, auch mit P4, 2.8, allerdings an einem MSI-Board mit Intel Chip.
Übrigens, die Schreibgeschwindigkeit von 1,2 mbps ist wirklich nicht annehmbar. Da liegt ein Wurm, hoffe mit dem Patch erledigt sich das.
---Gruß
Leider nicht :-(. Der Speedtest von Pinnacle zeigt nach Patchinstallation 2980 Kb/s. Ich habe eine andere Vermutung. Obwohl auf der 80GB Platte nur ~17GB mit dem 1. Film belegt sind zeigt Defrag eine total defragmentiert Platte. Ich hab jetzt ein Defrag angestoßen das jedoch sehr langsam voran kommt. In ca. 15min wurden ca. 3% defragmentiert. Kann das mit der Clustergröße unter NTFS zusammenhängen? Ich habe die Default Einstellung (4K) bei der Installation übernommen.
Läßt sich die Clustergröße auch ohne Format ändern? Wenn ja, muß sie größer oder kleiner werden?
fbe
Aha.. also die 80 GB spielen nicht mit. Jetzt was zu beraten, bin ich einfach nicht der akkurate Mensch.
Ich denke aber, deine Cluster (4K) sind bei NTFS schon in Ordnung, wie bei mir vergleichbar.
Mit dem defrag würdest du aber fahren müssen, zuerst viellecht CheckDisk ausführen und dann geduld hin bringen.
Deine 80 GB scheinen total durcheinander zu sein. Bring einfach mehr Achtung, besonders hier, wo große Mengen von der Dateien immer die Positionierung wechseln.
Ich hoffe du benutz ein ext defrag Programm, weil mit dem internen von Windows eine ganze Nacht dauern könnte.
(wie eine umfangreiche DVD zu einem MPEG4 Schrott..;)
--Gruß
Nach Fehlerprüfung der Platte hab ich nun eine Datenrate von 47800Kb/s. Und gleich ein neues Problem. Der Rechner erkennt meine über FW angeschlossene Sony TRV Kamera nicht. 2 Möglichkeiten, entweder hat die Kamera ein Problem oder der FW Adapter. M.E. liegt das Problem beim FW Adapter (Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller). Ich habe mal Testweise eine >100MB große Datei auf die Datenplatte geladen. Es hat keinerlei Defragmentation gegeben.
fbe
Ich bekomme gleich eine Macke, noch schneller als du..;)
Texas Chip auf der Karte macht schon guten Eindruck, aber recht hast du.
Versuch zuerst die Karte im Slot etwas bewegen, viellelcht sogar den Platz tauschen, Mag sein hat sie eine nicht unbedingt freundliche Nachbarschaft. In keinem Fall unterhalb der GraKa halten.
Hilft das nicht, versuche die Erkennung auf einem fremden Rechner bei Freund ode Kumpel durchzuführen. Damit stellst du fest, wie du zu recht bemerkt hast, was hier wirklich defekt ist.
Und melde dein Schlußwort unbedingt, dein Problem interessiert mich ebenso.
Wünsche viel Erfolg bei der Diagnostizierung.
---Gruß
Nach vielen Testreihen hab ich heute mit meinem Videolieferanten gesprochen und dort die Kamera ausprobiert. Das Problem liegt nicht an der Kamera bei ihm wird die Kamera sofort erkannt. Bei mir übrigens manchmal :-( auch. Ausserdem hab ich ermittelt dass die Fragmentation der Files nur auftritt wenn Pinnacle mit im Spiel ist. Mein Videolieferant ist der Ansicht dass das Problem mit dem MB- Wechsel zusammenhängt, was ich nicht glauben kann. Ich werde jetzt als nächstes alles was auf dem Rechner läuft ausser Windows und Pinnacle herunternehmen und erneut testen. Mal schauen ob das mit der Fragmentation und den Übertragungsraten besser wird. Wenn ich das Ergebnis hab werde ich hier posten.
fbe