Wir möchten zum Geburtstag etwas Musik über das Notbock zur Anlage anspielen.
Leider habe ich keinen gesonderten Soundausgang.
Gibt es eine Möglichkeit über eine andere Schnittstelle die Musik zur Anlage zu übertragen, z. B. USB ? Wenn ja wie muss ich das anstellen?
Denn Ausgang für den Kopfhörer wollten wir zum vorab hören belassen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn die HiFi Anlage einen USB-Anschluß hat, sollte es gehen. Wenn nicht, sieht es schlecht aus.
Wie wäre es denn, wenn du in den Kopfhörerausgang eine Weiche stecken würdest? Ist zwar nicht ideal, aber immerhin… Du mußt dabei aber bedenken, daß Kopfhörerausgänge seit einiger Zeit von Hause aus runtergeregelt sind, also nicht die maximal mögliche Lautstärke bereitstellen.
Dann bleibt natürlich noch die Frage, wie gut oder schlecht das Ganze dann klingt. Warum nimmst du nicht einfach einen DVD-Player. Diser wird an die Anlage angeschlossen und mit MP3-CDs (oder DVDs) gefüttert. Ist, meiner Meinung nach, die klanglich bessere Lösung. Oder Plan B: eine Desktop-Maschine mit einem langen Kabel an die Anlage anschließen. So kann der PC in einem anderen Raum stehen. Hat zwar den Nachteil, daß man manchmal den Raum verlassen muß, aber es klappt. Bei der Hochzeit meines Neffen hab ich es so gemacht. Vorher Playlisten erstellt, diese dann nach Bedarf geladen und alle waren begeistert (vor allem mein Neffe, der keinen DJ bezahlen mußte).
Von HiFi-Anlagen mit USB-Anschluß habe ich noch nie gehört ...
Bei einem "Notbock" gäbe es prinzipiell 3 Möglichkeiten für den Anschluß eines Audio-Interfaces: Firewire, USB und PCMCIA. Wenn es etwas kosten darf, ist ein USB-Audio-Interface ab etwa 30,.€ erhältlich, siehe z. B. hier. Firewire und PCMCIA sind erheblich teurer. Eine gute Übersicht über verfügbare Audio-Interfaces findest Du hier bei Thomann.
Eine Empfehlung für die Verwendung des (eventuell vorhandenen) Kopfhörerausgangs verweigere ich aus Qualitätsgründen ...
rill
Nicht die Hi Fi Anlage hat einen USB Anschluss, sondern nur das Notbock. Es i ist tatsächlich nur eine Veranstaltung. Daher habe ich gedacht es gibt eine Software zu laden und eine Steckverbindunf zum Beispuel über den USB Anschluss
Meine Anmertung zu HiFi-Anlagen "mit USB-Anschluß" war als Antwort auf Dune Lord gedacht!
Audio wird auf dem USB-Anschluß niemals als "Ton" ausgegeben und kann somit auch nicht mit einer HiFi-Anlage über Kabel/Adapter direkt verbunden werden. Auch eine solche "Wundersoftware" mit dieser Funktionalität gibt es nicht. Du mußt streng unterscheiden zwischen dem digitalen Datenformat für Audio/Video und dem eingentlichen Audio-/Videosignal - nur Letztere können mit passenden Endgeräten direkt wiedergegeben werden.
Es bleibt also nur der Weg über entsprechende Hardware und passende Treiber.
rill
@ rill Naja, ich hab mal so ein Micro Compact Teil von – keine Ahnung mehr, muß aber in irgendeinem Versandhauskatalog gewesen sein – gesehen, da war ein USB Anschluß dabei. An so etwas hatte ich da gedacht. Bei "richtigen" Anlagen aus Einzelbausteinen gibt es sowas mittlerweile auch. Soweit ich weiß, hat Pioneer einen A/V Receiver im Sortiment, der über USB verfügt. Dummerweise kostet das Teil gleich 1000€, ist dafür aber auch THX-zertifiziert. Die Funktionsweise hat mit dabei nicht wirklich interessiert, ich werde mich hüten und meine guten alten Pioneer-Komponenten gegen neues Zeug austauschen, der Kram war teuer.
Das mit dem Kopfhörer ist qualitativ ungefähr genauso wie ein Telefonhörer im Keller, schon richtig, aber zu fortgeschrittener Stunde… nach diversen Bieren… merkt das eh keiner mehr. Daher mein Hinweis darauf. Machen würde ich sowas aber auch nicht.
@ Zoerni Ich würde an deiner Stelle die Sache mit dem Notebook lassen. Ich habe noch keine Party erlebt, bei der nicht irgendwas zu Bruch gegangen wäre und da ist mir ein im Bier (oder anderen Flüssigkeiten) eingelegter DVD-Player lieber als ein Notebook. Die Idee mit der Desktop-Maschine ist auch ziemlich stressfrei, du mußt halt nur drauf achten, daß niemand über das Audikabel stolpert.
LapTop und Anlage zu verbinden geht ganz simpel durch Kabel zwischen dem Kopfhöhrerausgang des LapTop und einem Eingang der Anlage (wie z.B. AUX, CD, LINE etc.). Dazu braucht man einen Adapter "3,5mm Klinke auf Cinch" wie z.B. so was hier:http://www.conrad.de/script/adapter_3_5-36.sap
Als Anschlußkabel vom Adapter weg auf die Anlage braucht man nur noch ein ganz normales Cinch-Audiokabel, wie es an jedem CD-Player, Tuner etc. zu finden ist (und zur Not auch für den Abend davon benutzt werden kann)
Für mp3-Ballermann6-Partylalla langt diese Qualität allemal, zumal die Zuhöhrerschaft sich i.a. auch nicht dem audiophilen Genuß alleine hingeben wird.
Hier mein Vorschlag:
Ich würde es ganz simpel mit einem FM Übertrager am USB Port versuchen (gibts bei ebay).
http://www.griffintechnology.com/products/rocketfm/
Der Vorteil: man hat den Sound auf jedem UKW Radio in der Umgebung.
Nachteil ist, dass eben nur UKW Bandbreite zur VErfügung steht, aber für ne ganz normale Party reicht das in jedem Fall.