Hallo,
mein MP3-Player erzeugt mit der Diktierfunktion wav-Dateien mit folgenden Eigenschaften: Bitrate 32 kBit/s; Abtastgröße 4 Bit; Kanäle 1 (mono); Abtastrate 8 kHz; Audioformat: IMA ADPCM
Ich würde diese wav-Dateien gerne weiterbearbeiten. Programme wie der "Nero Wave Editor" weigern sich allerdings, die Dateien zu öffnen.
Über Tips würde ich mich freuen...
ap
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi alphonz poetes,
IMA ADPCM ist ein Codec, der normalerweise gleich bei der Windows-Installation mitinstalliert wird.
Versuche es mal mit dem Audiorecorder von Windows (Zubehör, Unterhaltungsmedien). Die Datei darin öffnen und dann über "Datei | Eigenschaften | Formatkonvertierung" umwandeln.
usernull
Danke für Deine Antwort !
Tatsächlich kann ich die Datei mit dem von Dir empfohlenen Audiorecorder umformatieren. Allerdings klingt die neue wav-Datei (44100 kHz, 16 Bit) um Klassen schlechter als die originale ADPCM-Aufnahme.
Grüße
ap
Na klar. Du wandelst ja auch 4 Bit, 8 KHz nach 16 Bit, 44,1 KHz.
Das ist wie mit einem Teller Suppe. Wenn von dem Teller 4 Personen satt werden sollen, schüttest du für 3 weitere Personen Wasser auf. Das Endprodukt reicht dann zwar für alle, schmeckt aber nur noch entfernt nach Suppe.
usernull
Hey,
was Du mal testen könntest, lade Dir mal Audacity runter, das ist ein Freeware
Editor, der auch gleich ein paar Filter etc mitbringt; eventuell kanst Du damit
noch etwas an der Qualität Deiner Aufnahmen schrauben; schau Dir da z.B.
die Rauschunterdrückung, den Compressor etc an.
Findest das Programm unter www.audacity.de
Viele Grüße,
basskilla