Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

schneiden und vob bleibt vob?

pcgrufti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte bei Filmen, die auf DVD in vob-Dateien vorhanden sind, zB Vorspann oder Abspann (ab)schneiden. Aber bei progs, die ich bisher mal probiert habe (zB mpegvcr) wird danach im mpeg abgespeichert.
Ich brauche da nichts aufwendiges, sondern von vob ein Stück ab und das gekürzte Teil wieder in vob. Und das möglichst ohne neucodieren.
Gibts sowas, evtl. sogar im freeware-Bereich?

Danke für Hinweise

grufti

hulk 8150 pcgrufti „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

Nur an I-Frames, also absolut verlustfrei:
MPEG2Schnitt (kostenlos, http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt)

An beliebigen Frames mit Neukodierung der Schnittstelle:
Cuttermaran (kostenlos, http://www.cuttermaran.de)

Mit DVDshrink kannst du den Film beim Einlesen beschneiden..
den Link laß ich mal weg..(gibts nämlich auch mit DeCss).

Tilo Nachdenklich pcgrufti „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

DVDs werden wie CDs auch in einer Spirale Bit für Bit in strenger Reihenfolge beschrieben, wobei die Dateien an den Positionen liegen müssen, die sich aus dem Inhaltsverzeichnis ergeben, bzw, es wurde das Inhaltsverzeichnis passend zu den Daten erstellt. Daher muss auch nur bei der Veränderung einer Handvoll Bits die gesamte DVD-Struktur neu erstellt werden. Insofern macht es keine Sinn VOBs zu schneiden. Die Neuerstellung der DVD-Struktur braucht vielleicht 5-10 Minuten...und vorher ist zu demuxen und zu schneiden, aber es muss nicht umkodiert werden.

Lösung:
Du kannst die VOB-Dateien in die Software ProjectX laden, dort sind auch rudimentäre Schnittfunktionen vorhanden. Du musst die Datei dann demuxed (Ton und Bild getrennt) ausgeben. Eine Software wie GUI for DVDAuthor erstellt dann eine neue DVD-Struktur und damit lassen sich auch Menüs für die DVD erstellen. Ähnliches leistet auch Nero Unterprogramm Recode, man muss bei Recode allerdings die Größe der Ausgabedatei exakt anpeilen, damit nicht umkodiert wird. Recode sollte die Original-Menüs übernehmen können. Im Idealfall arbeitet Recode auf modernen Computern mit grob 500-1000 fps/Sekunde.
Ein besseres Schneideprogramm für einfache harte Schnitte ist Cuttermaran. Auch Cuttermaran nimmt nur demuxed an und gibt in .mpg aus.
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Die Java-Anwendung wird unter Windows genaus so bedient. Java muss auf dem Computer installiert sein.)

Hier gibt es kompiliertes ProjectX:
http://www.oozoon.de/main_de.html

out-freyn Tilo Nachdenklich „DVDs werden wie CDs auch in einer Spirale Bit für Bit in strenger Reihenfolge...“
Optionen

Was bitte haben vob-Dateien mit der DVD-Struktur zu tun? Es geht ja offensichtlich nicht darum, eine iso-Datei zu verändern, sondern einfach irgendwelche Inhalte. Beim Brennen einer DVD mit den geänderten vob-Dateien wird wieder eine korrete DVD-Struktur erstellt. Vom Brennprogramm, dem es ziemlich wurscht ist, ob die vob-Dateien verändert oder unverändert sind.

Gerd6 pcgrufti „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

@tilo:
Schließe mich out-freyn da an.
Natürlich geht das ohne muxen, neucodieren usw, und zwar ohne Probleme.
@pcgrufti:
Versuche es mal mit folgenden progs:
1.)DVD-shrink (wie von hulk vorgeschlagen, natürlich in dt. Version!!!!). Hiermit geht das sehr einfach, allerdings nur
bei Anfang und Ende des Films. Das Programm bietet keinen Zugriff auf die einzelnen
VOB-Dateien. Aber Du willst ja Vor-/Abspann weghaben, das paßt ja dann.

2.) mpeg2vcr (das meintest Du ja wohl, oder?):
Hiermit kann man auch auf einzelne vob zugreifen und schneiden.
Allerdings muß man dann nicht mit "save" abspeichern, sondern
mit "GOP-trim" (was immer das auch heißt.) Dann wirds in vob abgespeichert und zwar rasend schnell.
Du hast wohl mit save gespeichert und dann werden es tatsächlich mpeg-Dateien.

Gibt sicher auch noch andere progs, aber die beiden hab ich im Gebrauch.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Marwoj Gerd6 „@tilo: Schließe mich out-freyn da an. Natürlich geht das ohne muxen,...“
Optionen

Tag Gerd,
wie geht das mit dem mpeg-vcr genauer?
Ich kann bearbeiten und abspeichern so wie hier:
http://www.250kb.de/u/070107/j/06f53e55.jpg

Danach gibts unter Tools die Funktion GOPFixer, womit eine Überprüfung nach event.GOPs Fehler stattfindet.
Ich kann leider keine VOB-Abspeicherung finden..:(

Gerd6 Marwoj „Tag Gerd, wie geht das mit dem mpeg-vcr genauer? Ich kann bearbeiten und...“
Optionen

Hallo Marwoj,
daß ich das noch erleben darf und einem spezie wie Dir was erklären darf ;-),
wo ich das mit dem Filme bearbeiten nur so nebenbei mache.
Also:

Du hast genau das gemacht, was ich pcgrufti versuchte zu erklären, was NICHT geht.
Versuche folgendes:
Bei mpeg_vcr öffnest Du einen vob-clip. Dann markierst Du Deinen gewünschten Ausschnitt(mark in/out)
und klickst die Schere an (unten rechts am Vorschaufenster). Dann poppt ein Fenster auf
"save trim file" und bietet Dir schon die Speicherung in vob an. Dann gibst Du den
Speicherort und Namen an und voila, los gehts.
Als Beispiel: Ich habe von einem längerem vob genau eine Minute markiert und speichern lassen.
Dauer = 8 Sekunden.
Daß das natürlich nur was im "Grobverfahren" ist, also irgendwas abschneiden/rausschneiden
ist schon klar. Aber genau sowas suchte pcgrufti ja auch nur und kein Schnittlabor für 1000€.

Sag mal, ob Du hiermit klar kommst

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Marwoj Gerd6 „@Marwoj“
Optionen

Mein lieber Scholi, Gerd es stimmt und es geht..*rot*

Anderseits hat mich akkurat "die Schere" nie interessiert, da ich am meisten MPEG schneide.
Vielen Dank nochmal, http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/trinken/smiley-channel.de_trinken025.gif

@ pcgrufti: los an die Arbeit..;)
---

Marwoj pcgrufti „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

Ohne neu zu authoren wird da nichts.
Mit "schneiden" veränderst du die ganze Struktur (kapitel Anfang, Kapit ende, Scenenauswahl ect.)der Platte.
Die Informationen sind fest in den IFOs Dateien gespeichert.Stimmt der Weg von A nach B nicht mehr, wird die Platte nicht angesprochen. Man kann zwar versuchen mit IfoEdit zu editieren, ich rate allerdings davon ab.

Ein richtiges Werkzeug hast du schon gefunden. Neu zu authoren dauert schließlich auch nicht lange, weil keine Encodierung notwendigt.

blaumann pcgrufti „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

suche dvdshrink32-de-(decss-frei) und gut ist. ich benutze es um mehrere von digitaler tv-karte aufgenommene filme auf eine film-dvd zu bringen.

pcgrufti Nachtrag zu: „schneiden und vob bleibt vob?“
Optionen

Man Leute, Ihr seid schon gut.
Vielen Dank an alle und besonders an @gerd6. Ich habe beides mal
ausprobiert und kann nun genau das machen, was ich suchte und das
auch noch "mit Bordmitteln". Daß ich das bei mpeg-vcr nicht gefunden habe,
ärgert mich zwar, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft :)

Gruß
grufti