Hello, Folks,
Ich habe seit einigen Jahren ein Problem mit VirtualDub, das sich ueber alle Versionen bis hin zu 1.6.17 und ueber 3 Laptop Gnerationen gehalten hat. Wenn ich ein geladenes Video in irgend einer der Moeglichkeiten save, erhalte ich ein unbrauchbares Ergebnis. Das Video stoppt beim Abspielen alle paar Sekunden, der Ton ist “zerhackt”.
Meine momentane Rechnerkonfiguration ist wie folgt”
Laptop Toshiba Satellite M30-704 Centrino
Prozessor Intel Pentium M 1.7 GHz
RAM 512 MB
Operating System WindowsXP Home Edition SP2
DirectX 9.0c 4.09.0000.0904
VirtualDub 1.6.17
Grafikkarte NVIDIA GFORCE FX
Ich habe schon die interne Harddisk (Partition D) defragmentiert, ohne Verbesserung
VirtualDub ‘Option/Drop frames when behind’ habe ich nicht gesetzt
Alle anderen VirtualDub Einstellungen sind Standardeinstellungen.
Die gespeicherten Videos versuchte ich mit VirtualDub selbst, mit Nero Show Time, mit InterVideo WinDVD Platinum anzuzeigen mit dem gleichen, schlechten Ergebnis.
Ich kann problemlos ohne Frame Loss Videos mit Nero Vision, Pinnacle Studio 9, Adobe Premiere 9.0 ueber das firewire interface capturen, ich kann die Videos problemlos mit diesen Programmen schneiden, umcodieren und speichern, nur VirtualDub bereitet das beschriebene Problem.
Bisher habe ich deshalb VirtualDub nur benutzt, um File Information anzuzeigen. Aben nun habe ich ein unwiederbringliches Urlaubsvideo, das Ueberbelichtet ist. Mit Video/Filters/Brightness/Contrast kann ich diesen Fehler problemlos korrigieren und in Wunschluminanz auf dem Display Output anzeigen, nur wenn ich das Video dann mit Save as avi abspeichere, erhalte ich ein 'zerhacktes' Ergebnis.
Was ist zu tun?
SigiSaudi
Riyadh
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
AVI ist lediglich ein Containerformat, er kann viele Videocodecs aufnehmen. Welchen Codec benutzt du? (Video -> Compression)
Und u.u. eine riesige datei? Es scheint nämlich, dass keine kompression eingestellt ist. Das führt dann zu einer richtig fetten bitrate (ca. 30MB/s). Das ist für eine notebook-platte schon hart am limit (oder sogar darüber hinaus), selbst wenn sonst keine zugriffe erfolgen würden und die datei unfragmentiert am anfang der platte läge.
Ich habe seit einigen Jahren ein Problem mit VirtualDub, das sich ueber alle Versionen bis hin zu 1.6.17 und ueber 3 Laptop Gnerationen gehalten hat.
Sei mir nicht böse, aber das riecht geradezu nach einem PEBKAC. ;)
mr.escape
Hallo achim20, hallo mr.escape,
Danke!
Ich hatte auch gerade herausgefunden, dass ich keinen Codec eingestellt hatte.
Ich hatte einfach mal jedes Kommando gechecked und da fand ich die Codec Liste..
Ich war auf Uncompressed (RGB/YCbCr)
Die Sache mit der Riesendatei stimmte natuerlich auch.
Ich hatte nach 8.5 GB abgebrochen.
Aber nun brauche ich noch einmal euren Expertenrat.
Welchen Codec soll ich nehmen, wenn ich das bearbeitete Video spaeter mit Nero Vision nachbearbeiten und als DVD brennen will?
Ich habe es shcon eben mit Indeo video 5.10 und mit Microsoft Video 1 versucht.
Die Ergebnisse ueberzeugten nicht restlos.
Ich habe gerade Microsoft Windows Media Video9 von MS heruntergeladen und installiert.
Ist der brauchbar fuer meine Zwecke?
Folgende Codecs warden angezeigt:
Uncompressed (RGB/YcbCr)
Cinepack Codec by Radius
DivX 5,.2.1 Codec
Indeo video 5.10
Intel 4:2:0 Video V2.50
Intel Indeo® video R 3.2
Intel Indeo Video 4.5
Intel IYUV codec
Microsoft H,261 Video Codec
Microsoft H,263 Video Codec
Microsoft MPEG-4 Video Codec V1
Microsoft MPEG-4 Video Codec V2
Microsoft RLE
Microsoft Video 1
Microsofr Windows Media Video 9
PCLEPIM1 32 bit Compressor
PLC Video MJPEG Codec
XviD MPEG4 Codec
Welcher eignet sich am besten als pre codierung fuer DVD?
sigisaudi
Aus der Wueste um Riyadh, Saudi Arabien
Probier's zuerst mit Huffyuv, denn dieser Codec komprimiert das Video ohne Verlust, wodurch keine Qualität verloren geht. Allerdings ist die resultierende Dateigröße natürlich immer noch groß. Sollte sie zu groß sein und immer noch zu Rucklern führen, dann nimm XVID und schiebe den Qualitätsregler ganz nach links für beste Qualität. So mache ich's auch immer und bin sehr zufrieden. Intel Indeo und MS Video 1 sind sehr alt und in der Tat unbefriedigend.
Ich würde DivX oder XviD mit konstanter (niedriger) quantisierung (vergleichbar mit VBR bei MP3) und schnellster sucheinstellung nehmen.
Bei XviD wären das z.b.:
AS@L5 (kein QPEL und kein GMC, max 3 B-frames)
Single Pass
Quantizer (nicht bitrate) zwischen 3-4
Real Time
Je nach inhalt kommt man damit auf etwa 2-6 mbit/s.
Wenn man bei NeroVision die entsprechenden anpassungen machen könnte. wäre das aber noch viel besser, weil man sich die zeit und den plattenplatz sparen könnte. Nach kurzer suche habe ich aber nichts gutes gefunden. Eigentlich eine schande (das fehlen oder mein misserfolg bei der suche).
mr.escape
Hallo achim20, hallo mr.escape,
danke fuer die ratschlaege, ich werde sie gleich umsetzen und ein bisschen experimentieren.
Was Nero Vision angeht, so habe ich schon den Nero Support kontaktiert und man antwortete, dass fuer Videos keine individuelle Brighness/Contrast anpassung vorgesehen ist. Das geht nur fuer z.b. jpeg pictures slide-individuell in slideshows, nicht aber fuer Videos.
sigisaudi
Riyadh
Hallo mr.escape,
Die Problemchen mit VirtualDub sind noch nicht ganz Vergangenheit.
Das Codieren der Videos klappt nun sehr gut mit dem XviD MPEG4 Codec mit deinem Einstellungsvorschlag.
Das Ergebnis mit dem Filter fuer Brightness auf -30 und Kontrast auf 118 ist excellent.
Das Originalvideo war aus unerfindlichen Gruenden hoffnungs ueberbelichtet.
Nun habe ich aber ein neues Problem.
Das Video enthielt einige kurze Sequenzen (bis 200 frames), die ich herausschneiden wollte.
Ich setzte also 'Mark in' und 'Mark out' und schnitt die Szene mir Edit/Cut heraus.
Als ich nach dem Save as Avi die Avifile mit Nero ShowTime anzeigte, kam der Ton nach den Schnitten zu frueh.
Das heisst, der ton passte nicht mehr zu der angezeigten Szene.
Er war zu frueh da.
Also versuchte ich das Cutten noch einmal, diese mal mit Edit/Delete.
Das Ergebnis war etwas besser, aber die Szenen passen nach dem Schnitt immer noch nicht zom Ton.
Was mache ich falsch und wie kann ich den Fehler vermeiden?
Danke!
sigisaudi
Welches audio-format hat das original? Bei "Direct stream copy" kann man nämlich nicht immer frame-genau schneiden.
mr.escape
das audioformat des Originals ist 'PCM uncompressed'
Sollte ich das Original neu capturen von der DV camera?
Wenn ja, mit welchem audio codec?
Ich habe das video nach dem schnitt mit 'direct stream copy' und ein anderes mal mit 'full processing mode' gespeichert
Beide male passte die video szene hinter dem schnitt nicht zum ton.
was ist zu tun?
sigisaudi
Wenn der ton als PCM vorliegt, sollte es egal sein, wie dieser ausgegeben wird, denn das passt immer. Um die gewünschten änderungen zu erreichen, muss man aber beim bild auf jeden fall "Full processing mode" wählen.
mr.escape
Ich habe fuer video und audio 'Full processing mode' eingestellt, aber das Phaenomen der bild-ton verschiebung besteht nach wie vor.
Wenn ich das geschnittene video mit Nero ShowTime abspiele, zaehlt der timer, solange noch Ton da ist.
Wenn der ton zu ende ist, haelt der timer an, doch das video laeuft noch ohne ton weiter, bis zum ende.
Ich weiss nicht mehr, was helfen kann.
Ob ich es mal mit einer aeltern version von VirtualDub versuche?
Ich will es jetzt mit VirtualDub unbedingt schaffen.
Mein wochenende ist vorbei, das findet hier am Donnerstag und Freitag statt.
Ich habe schon 2 arbeitstage in dieser woche hinter mir.
sigisaudi
Das sollte aber genau solche probleme vermeiden, da alles im rohformat vorliegt und komplett neu geschrieben wird.
Meine vorgehensweise bei herausschneiden von z.b. werbung oder störungen ist die markierung der sektion mit Home/End (bzw. Pos1/Ende) und dem entfernen mit Del (bzw. Entf).
Um MPG dateien lesen und extern MP3s problemlos einbinden zu können, nehme ich statt VDub VDubMod (1.5.10). Evtl. hat sich in die neueren versionen von VDub ein fehler eingeschlichen.
Welches format hat das rohvideo eigentlich? DV-AVI mit PCM-ton, durch firewire übertragen?
Wie groß sind die betroffenen dateien (roh und aus VDub entstanden)?
mr.escape
Ich habe mir VirtualDubMode heruntergeleden und den Panasonic DV Codec dazuinstalliert, weil ich eine warnung erhielt, die das verlangte.
Das ergebnis ist unveraendert, bild und ton passen nach dem cut nicht mehr zusammen, der ton kommt zu frueh.
Mit Nero ShowTime abgespielt, haelt der timer an, wenn kein ton mehr da ist, waehrend die bilder noch weiterlaufen.
Das Format der gecaptureten file ist:
Quelle Sony Handycam DCR-HC40E ueber firewire
Eingelesen mit Nero Vision
Videoformat: [dvsd] Sony Digital Video (DV) in avi container
Decompressor: Panasonic DV Codec
Audio: PCM (uncompressed)
Cut functioniert weder mit VirtualDub 1.6.17 noch mit VirtualDubMod 1.5.10.2
sigisaudi
Was ist Adobe Premiere 9.0?
Adobe Premiere 9.0 ist ein Komplettprogramm fuer die Videobearbeitung.
Es erlaubt das Einlesen von Videos z.B. von einer DV Video Kamera, den Schnitt des Videos und das Abspeichern des bearbeiteten Videos auf der Harddisk, z.B. als avi container.
Es kann eine 2. Tonspur, etc. aufgemacht werden.
Der Videoschnitt ist sehr komfortabel ausgestattet, fuer meine Begriffe ist Adobe Premiere eines der besten Schnittprogramme.
Das abgespeicherte bearbeitete Video kann dann mit Nero Vision weiterbearbeitet und auf einen geeigneten Traeger (z.B. DVD) gespeichert werden.
sigisaudi
Aus der Wueste um Riyadh/Saudi Arabien
Und wo findet man Adobe Premiere 9.0, ich habe leider nichts gefunden.. :(
Geh zu folgendem link:
http://www.adobe.com/products/#product-category-11
Das vorletzte produkt in der Liste ist "Adobe Premiere Pro 2.0"
Das ist der weiterentwickelte nachfolger von "Adobe Premiere 9.0"
sigisaudi
Aha.. dann hast du Pro 2.0.
Bei Premiere ging nähmlich nur bis Version 7.0 (sg.Pro1) Danach folgte nur Pro 1.5 und Pro 2, und keine 8 und 9.
Eins verstehe ich allerdings nicht. Du verfügst einen DV-Camcorder, zwei tolle Software, und möchtest sicherlich DVDs erstellen.
Mit Pinnacle Studio 9 ist alles möglich, inkl. zumindest DVD-Format erstellung.
Pro2.0 hat noch mehr Funktionen, inkl. hohwertiger Encoder von Mainconcept. In der Version Pro2.0 ist auch Authoring integriert, nicht so ellegant wie Encore, aber immer hin.
Warum zum Teufel spiellst du mit Nero bzw. Virtualdub? Putzt die Dinger weg, und konzentriere dich auf deine richtige Soft.
Klingt schon fast wie, ich habe Partition Magic, aber möchte ich mein System mit fdisk anders umstellen..;)
Ich habe Adobe Premiere Pro 7.0
Die 9.0 war ein typing error
sigisaudi