Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Richtige Soundeinstellung ist die halbe Miete...

Sebastian Ebert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe mir vor einer Woche ein 5.1 Teufel Concept E Magnum gekauft, neu.
Habe das System an einer Audigy 2 (ohne ZS oder sonst was).
Der Woofer ist irgendwie zu selten im Einsatz. Gibts ne Möglichkeit den mal richtig zu testen und auch so einzustellen das der viel öfter mal nen Ton von sich gibt?
Die Software "Surround Mixer" und "Speaker Settings" von Creative funzt bei Xp 64Bit nich.
Ich habe festgestellt das die Audigy 2, im gegensatz zu dem Onbord-Sound von nVidia, immer versucht alle 5 Lautsprecher anzusprechen. deutlich wird das bei Winamp. Das klingt mit allen Lautsprechern viel besser, vor allem weil der Center einen besseren Klang hat wie die Sat.
Nur kommt bei Winamp der Woofer auch nicht zum Einsatz :-(
Die Bässe kommen über den Center.
Klingt nicht verkehrt, aber ich hab nen Woofer, im Auto geht das doch auch...

Anonym Sebastian Ebert „Richtige Soundeinstellung ist die halbe Miete...“
Optionen

Hallo Sebastian,

ich weiß, manche Dinge klingen banal, aber hast Du Windows für die Verwendung eines Mehrkanalsystems kon-
figuriert?

Sind alle Lautstärken für jede Box genügend hoch eingestellt?

Wenn der Surround-Mixer bei dir nicht funktioniert, kannst Du es auch mal hier versuchen:

www.cinenow.com/us/vobtrailer.php3 oder www.digital-digest.com/dvd/downloads/trailers.html.

Diese Dinge kannst Du mit einem Programm, wie Power DVD abspielen und deine Anlage testen.

Landoran
Sebastian Ebert Anonym „ Hallo Sebastian, ich weiß, manche Dinge klingen banal, aber hast Du Windows...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Der Woofer geht. Hab schon mal DVD gecshaut. Die Videos von deinem Link haben das nochmal bestätigt. Allerdings is der Woofer nicht so wie ich mir das im Auto vorstelle..., da fehlt meines erachtens der Kick, vielleicht bin ich auch nur "verwöhnt"?
Ich will den ja nicht nur im PowerDVD haben, sondern auch im Spiel und im Winamp.
Hab auch im Winamp die Soundkarte selbst gewählt, ändert sich aber nix.
In nem Spiel konnte ich das irgendwie noch nich testen. Hab noch nicht das richtige gefunden, könnt ihr mir eins empfehlen?

Sebastian Ebert Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort. Der Woofer geht. Hab schon mal DVD gecshaut....“
Optionen

Ich nochmal.
Hab mit nem Kumpel mal nen richtigen Film geschaut, im Fadenkreuz 2.
Vergesst es der kommt bei weitem nicht an den ersten Teil ran!
Allerdings musste ich überall die Bässe raus nehmen sonst wäre mir wohl das Haus zusammen gefallen :-)
Geil!
Allerdings hab ich den hammer Bass nich bei Winamp :-(
Hilfe!!!

Tschau