Hallo,
als erstes, ich zähle mich noch zu den Einsteigern was den PC angeht, werde mich aber bemühen mein Problem so gut wie möglich zu schildern. Ich besitze einen Pentium 3 1GHZ mit 256 MB Ram. Soundkarte Creative Audio PCI (ES 1370) SB PCI 64/ 128 (WDM). Grafikchip SIS 16384KB. Musikhören ist überhaupt kein Problem. Aber das schauen einer DVD ist keine große Freude. Es knartzt und Knackt bei Action-Filmen fast am laufenden Band, was das Filmvergnügen beträchtlich schmählert. Ist mein System dafür vielleicht nicht ausgelegt oder gibt es doch noch Hoffnung ,-)? Die Boxen jedenfalls sind nicht das Problem, denn selbst hochwertige Kopfhörer geben es so wieder.
Ich bin super dankbar für Lösungsvorschläge.
MFG Luk.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Luk3,
Bei Musik scheint also kein knarzen aufzutauchen. Aber dafür bei DVDs. hm...
Auf anhieb fällt mir folgendes ein:
Da es bei Musik funktioniert, fallen schon mal die Toneinstellungen in Windows und in der Treibereinstellung weg (Höhen und Tiefen).
Da es aber bei DVD knarzen und sonstige unangenehme Töne auftauchen kann ich nur noch folgende Fehler einschätzen:
-Die Tonregelung von der DVD-Abspielsoftware ist falsch eingestellt (Höhen/Tiefen-Einstellung überprüfen)
-Die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte bzw. Treiber verträgt die Software nicht. (testweise abschalten)
-Irgendwelche Spezial-Soundeffektfunktionen ist in der Abspielsoftware eingeschalten was den Sound verzerrt oder stört. (abschalten)
-Der Sound-DirectShow-Filter der Abspielsoftware spinnt (software deinstallieren und neuinstallieren; andere Alternativsoftware benutzen)
Sonst wenn der Rechner und die Software in Ordnung ist:
-DVD mit einem anderen Rechner abspielen; mit einem Stand-alone Player abspielen. (vielleicht ist die DVD defekt? :) Man weiss nie)
Ansonsten: Was für eine DVD-Abspielsoftware benutzt du?
Gruß Hammerzahnrad
Hallo Hammerzahnrad,
vielen Dank für Deine Tipps und die schnelle Antwort. Doch leider kann ich das Problem damit nicht beheben. Ein Freund hat ein etwas besseres System und dasgleiche Problem. Er hat jede dieser Möglichkeit schon ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Meinen PC nahm er zu dieser Thematik auch schon gründlich unter die Lupe. Ich benutze Power DVD aber eine schon etwas ältere Version. Die DVD´s laufen jedenfalls sonst einwandfrei. Bei Windows Media Player gibts diegleichen Macken. Echt ätzend, vermutlich nur eine Minisache.... irgendein Häckchen oder so. Hab den Eindruck das besonders bei den Bässen übersteuert wird.
Trotzdem Vielen Dank,.....das Motto lautet,.... weiter auf der Suche! Luk3
Bei den Bässen?
Wenn deine Musikstücke normal klingen dann sind Boxen und Soundsteuerung in der Windowseinstellung eigntlich ok.
Hast du die LFE-Mischung im PowerDVD an oder aus? Aktiviere bzw deaktiviere den Haken doch mal testweise. Und stelle mal Stille Umgebung ein.
Das unter WMP ist dies der Fall da er die gleichen DirectShow-Filter benutzt, besser gesagt er benutzt die vom Cyberlink. Hättest du von anfang an keine DVD-Abspielsoftware würde WMP garnicht in der Lage sein die DVDs abzuspielen. (Ist glaube ich bis XP so- da er selber keinen Codec mitbringt)
Um sicherzustellen das die Windowssoundsteuerung den Bass nicht überdreht hat gehe auf die Lautstärkeeinstellung und unter Wiedergabe-Erweitert
(wenns vorhanden ist) und prüfe Höhen und Tiefen Einstellung. (Kann aber eigentlich wirklich nicht daran liegen)
Ansonsten PowerDVD ganz entfernen, DirectX9 neu aufspielen und eine Demoversion einer anderen Abspielsoftware ausprobieren.
Gruß Hammerzahnard