Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC als Aufnahmegerät für analoge Audioquellen

Chriphi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie speichere ich analoge Audiosignale (z.B. ein Tapedeck am "Line"-Eingang meines Mainboardes)im ".wma"-Format auf meine Festplatte?

rill Chriphi „PC als Aufnahmegerät für analoge Audioquellen“
Optionen

Du brauchst erst mal ein Aufnahmeprogramm (Wave-Editor) mit einer sehr guten Aussteuerungsanzeige ... vorbildlich diesbezüglich ist Steinbergs Wavelab 5/6 - davon gibt' einen kleinen Bruder, WaveLab Lite, das ist manchen Soundkarten beigepackt (z. b. bei Terratec). Eine gute Aussteuerungsanzeige ist deshalb wichtig, weil Übersteuerung sehr starke Verzerrungen nach sich ziehen. Ein beliebtes Freeware-Aufnahmeprogramm ist Audocity. Wenn du Nero hast, da ist der Nero Wave-Editor im Lieferumfang.

Aufgenommen wird üblicherweise in Wave, weil nur bei Waves eine vernünftige Nachbearbeitung möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Überspielung von Tapes auf den PC ohne Ein-/Ausblenden (als Miindestmaß an Nachbearbeitung) möglich sein könnte - also sind hier Waves angesagt. Inwieweit Du eine weitere Nachbearbeitung machen willst, ist Deine Entscheidung und hängt auch von den zur Verfügung stehenden Programmen ab. Mit WaveLab (Vollversion) und Adobe Audition ist das sehr effektiv möglich, siehe hier (mit Links).

Warum willst Du als WMA-Format abspeichern?? Nach Aufnahme und Nachbearbeitung könnten die Waves nach WMA oder - deutlich empfehlendwerter - nach MP3 konvertiert werden. Mit WMA habe ich mich nie beschäftigt, ich weiß nur, daß WaveLab 5 und Audition 1.5/2 in WMA konvertieren können ... keine Ahnung, welche Programm dies noch können.

Wenn Du weitere Fragen oder Infos hast, wieder hier melden.


rill