Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

panasonic videorecorder

normalo_04 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen,
ich habe einen älteren panasonic vcr, der mal sehr teuer war. leider bekommt der jetzt eine böse macke. während das bild nach wie vor einwandfrei läuft, verschwindet der ton immer wieder. nicht schlagartig, sondern er wird immer leiser. wenn ich dann ein paar mal hin und her spule, kommt der ton meistens wieder. eine reinigungskassette hat nicht geholfen. ich schätze, dass der tonkopf verdreckt ist, habe aber keine ahnung. kennt jemand ein solches problem und kann mir tipps geben? es ist ein 6 kopf hi-fi stereo gerät mit longplay.
vielen dank schon mal im voraus
gruß
normalo

hulk 8150 normalo_04 „panasonic videorecorder“
Optionen

Ich würde ihn mal aufschrauben und den kompletten Bandlauf mit Lederläppchen und Isopropyl reinigen.

Tilo Nachdenklich normalo_04 „panasonic videorecorder“
Optionen

Irgendwo darf man beim Säubern nicht aufdrücken, aber das finde ich jetzt nicht.

hexagon normalo_04 „panasonic videorecorder“
Optionen

Hallo,
also ich denke mal, dass Du den Videorecorder via. Antennenkabel mit Deinem TV verbunden hast.

Wenn dem so ist, ist die Fehlerursache ganz einfach:
Der ZF-Oszillator schwingt nicht mehr präzise, weil die darin erhaltenen Kondensatoren und auch die HF-Transistoeren im Laufe der Zeit "altern". Hallo Dr. Hook. Das glaubst Du mir ja nicht, ist aber so.

Abhilfe:
Kondensatoren und HF-Transistoeren wechseln un neu abgleichen.

MfG. Hexagon

nemesis² normalo_04 „panasonic videorecorder“
Optionen

Ich schätze mal die (Hifi-)Köpfe sind nieder und dann schaltet er auf den (oft leiseren) Mono-Ton um. Je nach Alter (Nutzung) und Gerät ist das normal, der Effekt kann durch "schlechte" Cassetten aber noch verstärkt werden (z. B. Knitter).

Eine Reinigung kann helfen, bei Verschleiß aber weniger. Vor allem darf man die Köpfe auf der Trommel (Bild + Hifi-Ton) dabei nicht abbrechen bzw. beschädigen.

Ansonsten versuche mal neue Cassetten und teste, ob es den HifFi-Ton erwischt (=> Anzeige) oder gar den Mono-Ton (=> großer Kombikopf, leicht zu reinigen).

normalo_04 nemesis² „Ich schätze mal die Hifi- Köpfe sind nieder und dann schaltet er auf den oft...“
Optionen

hi zusammen,
ich werde die vorschläge von euch nacheinander ausprobieren und gebe dann eine rückmeldung.
vielen dank erstmal
gruß
normalo