Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nero 6 konvertiert sehr langsam MP3 nach CDA

Lars.L / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich brenne gelegentlich Audio Cds mit Nero 6.xxx (aktuellste Version). Funktioniert gut, keine Probleme, geht mit 52 fach über den CD Brenner, ca. 4 Minuten für eine CD.
Nur 1 Hörbuch (allerdings 17 CDs) ist extrem langsam, ca. 40 Minuten für eine CD, auch wenn ich den Image Recorder nutze. DMA ist aktiv.
(Will meine Frau auch im Auto hören, nur CD Radio)
Es ist auch bisher nur ein Hörbuch, sonst brenne ich jede MP3 schnell und gut.

Bereits 1 mal deinstalliert und neu installiert.

Woran kann das liegen?

rill Lars.L „Nero 6 konvertiert sehr langsam MP3 nach CDA“
Optionen

Liegt das Hörbuch als MP3 vor? Wenn ja, welches Format haben die MP3-Files? Hörbücher liegen nicht selten aus Dateigrößengründen in exotischen Formaten vor, z. B. 22kHz/8Bit/Mono ... dann muß eine Konvertierung von Abtastrate und Bitbreite zusätzlich zur Dekodierung in Wave vorgenommen werden. Das ist echt mehr Arbeit für den Prozessor - gerade, wenn er nicht der Schnellste ist. Er muß ja in Echtzeit mehrere Konvertierungen, das Dekodieren und das Brennen selbst erledigen. Abhilfe kann das getrennte Konvertieren in Wave (Standardwerte 44,1kHz/16Bit/Stereo) und das anschließende separate Brennen bringen.

Zum Konvertieren von Abtastrate/Bitbreite eignet sich z. B. der Nero Wave-Editor Bearbeiten -> Abtastformat konvertieren.

Diese Formatproblematik ist nur eine Vermutung, eine andere Ursache fällt mir im Moment nicht ein. Übrigens ist CDA kein Audio-Format ... die Files auf einer Audio-CD sind Waves ohne Header mit dem Format 44,1kHz/16Bit/Stereo. Waves auf der Festplatte haben immer einen Header und können auch "exotische" Abtastraten/Bitbreiten haben - durch Auslesen des Headers wird die Wave-Datei richtig abgespielt. CDAs unter Windows sind im Prinzip Verknüpfungen auf die eigentlichen Wave-Files einer Audio-CD. Grund dieser komischen Handhabe für Audio-CDs war seinerzeit der Druck der Musikindustrie auf MS ... die MI wollte nicht, daß die Wave-Files "einfach so" im Explorer erscheinen und womöglich auf die Festplatte kopiert werden - einfach lächerlich!


rill

Lars.L rill „Mögliche Ursache ...“
Optionen

Danke rill,

ich vermute ja auch, dass die Problematik im Format liegt. Das Hörbuch ist ein MP3 96 kbit/sec stereo 32 kHz. Der Rechner ist alt und schwach, 1,1 GHz Celeron, 512 MB, Win XP, aber ist das so rechenintensiv?.
Das Umwandeln mit einem externen Programm kann ich ja mal versuchen, mit Nero selber wird es wohl genau so lange dauern, wie beim brennen mit dem Image Recorder, oder?
Ich habe ja auf irgendwelche Einstellmöglichkeiten gehofft.
Hier auf der Arbeit kann ich nur mit DeepBurner brennen (und Nero nicht installieren), der erlaubt aber keine AudioCD ohne Pause zwischen den Tracks (oder?) weshalb ich lieber Nero nehmen möchte. Das ist ein Celeron 2,4, 1 GB Ram, der hat keine Probleme. Ich teste halt mal DeepBurner zu Hause.

Das mit Wave Files ist mir noch bekannt, zu Win95 Zeiten konnte man Audio CD Dateien noch direkt kopieren, irgendwann musste man dann eine alte System Datei aus Win95a (?) verwenden, um das weiterhin zu können.

Danke für die Hinweise.

Lars.L rill „Mögliche Ursache ...“
Optionen

So, jetzt habe ich das mal getestet: Sowohl mit Foobar2000 als auch mit Nero ist die Umwandlung nach Wave normal schnell! Warum dieses eine Verzeichnis nun Probleme macht, bleibt mir also schleierhaft!