Hallo!
Ich verwende gelegentlich audacity zur Bearbeitung von Musikdateien.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mp3-Dateien in Wav-Format exportiert werden können. Dann wird eine etwa 35MB große mp3-Datei beim Export in eine 400MB wav-Datei umgewandelt.
Kann man da behaupten, dass die Datei auf die Originalgröße und -Klangqualität vergrößert wird?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Nein, natürlich nicht. MP3 ist ein Komprimierungsverfahren, dass verlustbehaftet arbeitet, d.h. dabei wird Information aus den Originaldaten entfernt. Die Rückwandlung einer MP3-Datei kann diese Daten nicht wieder herstellen, sie fehlt einfach (MP3 basiert darauf, dass wir Menschen die fehlende Information nicht wahrnehmen können).
Bei der Umwandlung von MP3 in WAV wird im Prinzip nichts anderes gemacht, als bei der Wiedergabe von MP3-Dateien: die MP3-Datei wird dekomprimiert, die dabei erzeugten Daten werden bei der Wiedergabe dann digital-analog gewandelt und ausgegeben. Bei der MP3 -nach-WAV-Wandlung wird das dekomprimierte Datenmaterial einfach gespeichert (WAV ist im Prinzip das unkomprimierte digitale Klangsignal, dass man z.B. auch auf Audio-CDs findet).
Bei der MP3-nach-WAV-Wandlung wird man eine Dateigrösse erreichen, die dem unkomprimierten Original entsprechen wird (ich weiss nicht, ob die Grösse um wenige Bytes abweichen wird, denkbar wäre es). Das originale unkomprimierte Datenmaterial kann man aber auf diese Weise nicht wieder "herzaubern", weil Information verloren gegangen ist. daher kann die Originalklangqualität nicht wieder hergestellt werden.
Bis dann
Andreas
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ist denn die mp3-nach-wav-Umwandlung überhaupt eine Qualitätsverbesserung gegenüber der mp3-Datei? Sonst ist es nur Speicherplatzverschwendung.......
Hi,
ist ja nicht...
Die Editoren verarbeiten die Daten nur temporal als quasi *.wav, d.h. bearbeitungs freundlich. Abspeichern kannst du die Datei immer noch als mp3, was auch Sinn macht.
--Gruß
Danke schön! Komplizierte Materie ...
Angenehme Feiertage