Hallo, ich habe drei Videos, was Aufnahmen mit einem Festplattenrekorder waren, so abgespeichert, dass sie 1 - 3 GB große mpg-Dateien darstellen, die mein Laptop auch spielt, sogar mit irfanview, nat. auch mit vlc, also ganz prima.
Meinen Hauptrechner (Prozessor AMD Athlon 64 X2LV 2000 Dual-Core
3800+ 1024MB Arb.speicher, 320 GB SATA-Festplatte, Grafik Club 256 MB D2 X GF8500GT u.a.) habe ich völlig neu aufgerüstet und alles neu install.
Via Netzwerk habe ich die drei Filme an diesen Hauptrechner übertragen. Aber sobald ich einen der drei Ordner auch nur markiere, stürzt der Rechner halb ab, fällt also das Film-Fenster zusammen bis zum Startdesktop, von wo sich dann ab er schon weiter arbeiten lässt.
Starte ich die Filme mit einem Programm direkt, passiert dies:
Mit WindowsMediaplayer 11 oder Nero oder IrfanView bzw. XNView passiert gar nichts, mit vlc läuft der Film ganz normal ab. Das ist aber auch das Einzige.
Ich würde trotzdem gerne die Ursache für die zuerst geschilderten "Quasi-Abstürze" des Ordners, in dem die Videodateien sind, finden. Noch etwas zur Info:
Selbst wenn ich vom Hauptrechner aus über die Netzwerkumgebung einen solchen Film auf bzw. über den anderen PC (Laptop) aufrufe, passiert das auch...
Wie finde ich den Fehler raus bzw. welche Codecs sind nötig?
Vielen Dank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
1) Im Prinzip gibt G-Spot Auskunft welche Codecs notwendig sind, um einen Film abzuspielen.
2) Installierte Codecs auf dem Computer findet z.B. das Programm MMCompView (Teil des k-lite Megapacks/brauchbares Codecpack mit Abspieler und Tools).
http://www.snapfiles.com/screenshots/mmcomp.htm
Von begrenztem Nutzen:
Vieles, aber nicht unbedingt alles, lässt sich auch mit Windows-Tools finden, z.B. im Gerätemanager.
3) Abgeschaltete Codecs kann man mit dem Codec Tweak Tool wieder aktivieren.
4) Codecs kommen nach einer Hierachie zum Einsatz, den "Merits". Nur gute Abspieler wie der Media Player Classic (k-lite Codecpack) lassen eine Beeinflussung der Merits zu.
5) Viele Abspieler regeln die Dinge aber perfekt, einfach per Installation. Empfehlenswert neben dem genialen Media Player Classic (MPC) ist PowerDVD (MPEG2/DVD), Nero Show Time (auch MP4 oder AVI). Die abgespeckte OEM-Version der Nero-Brennsuite gibt es beim Computerhändler für 8 Euro, da ist dann ShowTime dabei. PowerDVD wird zumeist mit DVD-Brennern mitgeliefert.
6) Codecs neu verschalten kann man mit GraphEdit, allerdings ist da Anleitung oder Erfahrung notwendig. Wird im Nickles-Report vorgestellt.
7) Windows arbeitet mit sogenannten Filtergraphen:
http://www.dvbdream.de/site_article_43.html
(Zugegeben, im Nickles-Report ist es leichter zu verstehen.)
8) Im Prinzip kann jeder Abspieler auf jeden Codec zugreifen, wenn der einmal korrekt installiert wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn Du also z.B. Nero Show Time installiert hast könnte ev. auch der Windows Mediaplayer plötzlich über die gewünschte Fähigkeit verfügen.
9) Wichtig
Nach Codec-Installation oder bei Problemen mit Abspieler-Installlation und noch wahrscheinlicher Abspieler-Deinstallation:
In der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen, werden Dateiendungen den Anwendungsprogrammen zugeordnet. Betrifft die Doppelklick-Funktion; über Rechtsklick können auch andere Abspieler gewählt werden. Für DVD-Video sollten folgende Endungen dem gewünschten Abspieler zugeordnet werden: .ifo; .ts; .VOB
10) Du wirst ziemlich häufig über den Begriff DirectShow-Filter stolpern:
http://www.netzwelt.de/news/71429-erklaert-so-funktionieren-directshowfilter.html
Nr. 5 ist sicherlich der einfachste Weg...
Hallo Amitl,
das Problem dürfte mit der Voransicht von Videodateien von XP zu tun haben. XP stürzt da gerne ab.
Versuche folgendes:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=c43444431f124f5d5aa9008dcbd96196&act=ST&f=25&t=70554
Gruß
Shrek3
Ja, herzlichen Dank für die Tipps,
hatte natürlich geglaubt, dass das Registrieren der Systembibliothek shmedia.dll, wie es "godemode_on" beschrieben hat, helfen würde, doch leider stürzt der Explorer wieder ab, nur eines ist neu, das Video läuft jetzt an, jedoch ohne Bild und mit krächzendem Ton.
Da werde ich heute Abend mal die umfangreichen Hilfeangebote von "Tilo Nachdenklich" durch arbeiten müüsen.
Melde mich auf jeden Fall, wenn ichs geknackt habe
Besser geworden ist die Sache durch ein Windows-Update, die Explorerabstürze passieren nun nicht mehr. Obwohl ich natürlich noch nicht ganz zufrieden bin, denn fehlerfrei abspielen tuts nur der vlc.
WindowsMediaPlayer und XNView ruckeln noch, was m.E. nicht sein dürfte.
Jedenfalls dankeschön!