Ich habe von einem Bekannten selbst aufgenommene Videos im .MP4 Format bekommen und sie auch in Mpeg 2 umgewandelt, weil ich daraus eine DVD erstellen wollte. Jetzt möchte ich die Filme natürlich schneiden und neu zusammensetzen, habe es auch schon mit TMPGenc versucht, aber das sagt nur, dass ich das Plugin für MPEG 2 kaufen soll. Für eine einmalige Geschichte scheue ich davor zurück. Jetzt habe ich die Filme mit PVAstrumento demuxt und mit einem anderen Programm in kleinere Clips zerlegt(Video und Audio). Wie kann ich diese Schnipsel jetzt wieder zu einem grossen Film zusammensetzen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Eins der beiden folgenden Programme könnte je nach Geschmack was für dich sein:
http://www.google.de/search?q=mpeg2schnitt
http://www.google.de/search?q=cuttermaran
Der Vorteil dieser beiden Programme gegenüber anderen ist, dass sie das Video schneiden können, ohne dass es dafür neu komprimiert werden muss. Das spart Zeit und es geht keine Qualität verloren.
Zusammensetzen kannst Du mit ProjectX. ProjectX setzt einfach alle eingegebenen Dateien zusammmen. Ausgabeformat ist .m2p. Das kann man in .mpg umbenennen.
Die meisten Standalone-Abspieler spielen .mpg-Dateien ab, wenn sie als Daten-DVD gebrannt wurden. Aber normgerecht ist das nicht.
Üblich ist z.B. der Weg über GUI for DVDAuthor. Dafür brauchst Du Ton und Bild getrennt (demuxed). ProjectX kann auch gleich demuxed ausgeben. Mit GUI for DVDAuthor erstellst Du Menüs und die Dateien werden normgerecht im VIDOE_TS-Ordner als VOBs (+ Menü- und Navigationsdateien) ausgegeben.
Brennen:
Nero burning ROM => Video-DVD.
Den Inhalt des VIDEO_TS-Ordner von GUI for DVD-Author in den VIDEO_TS-Ordner von Nero per Drag and Drop rüberziehen. Dann, Zusammenstellung brennen.
http://www.spotlight.de/nzforen/dgv/m/dgv-1179424439-15390.html