Hallo,
ich habe von einer Bekannten ein paar Lieder per iTunes geschenkt bekommen. Habe mich ja immer gegen diese DRM-kastrierte Musik gewehrt, wollte aber nun nichtmal so sein und habe jetzt ein paar (bezahlte) MP4-Dateien auf dem Rechner liegen.
Auf der anderen Seite besitze ich einen stinknormalen MP3-Player. Dieser kann MP4 nicht abspielen. Gibt es eine Möglichkeit MP4 in MP3 zu konvertieren?
Könnte es sein, dass dem neuen Urheberrecht zufolge, diese Konvertierung gar nicht erlaubt ist? Weil man dabei einen Kopierschutz aushebelt? Das wäre ja dann so, wie wenn ich eine gekaufte (und preislich nicht subventionierte) CD nur in einem CD-Player einer bestimmten Marke abspielen dürfte.
Gruß
App
PS: Habe gegoogelt und dabei wieder festgestellt, wie hoch das Niveau auf Nickles ist. Inkompetente, pampige und falsche Antworten zu Hauf in anderen Foren.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hättest du aber sollen, jetzt hast du einen präzedenzfall geschaffen und kommst umso schwerer wieder ins richtige fahrwasser!
Gibt es eine Möglichkeit MP4 in MP3 zu konvertieren?
Die sauberste ist es, eine audio-CD-RW zu brennen und diese anschließen ganz konventionell zu rippen (EAC+LAME sind dort empfehlenswert).
Die beste qualität hättest du, wenn du die DRM-verseuchung durch chemo- und strahlentherapie sowie chirurgisch entfernen würdest, aber das frisst dein player ohnehin nicht. ;)
Könnte es sein, dass dem neuen Urheberrecht zufolge, diese Konvertierung gar nicht erlaubt ist?
Doch, denn die resultierende audio-CD ist eine ganz normgerechte und wird aus dem autorisierten programm heraus erzeugt.
Die bessere variante hingegen ist durch die content-mafia kriminalisiert worden, obwohl sich nur unwesentlich (und auch nur genau ein mal) etwas an der qualität ändert, es ansonsten aber auf das gleiche hinaus läuft (unverseuchter digitaler inhalt).
mr.escape
Ja, ich weiß! Fühle mich schuldig, schmutzig und benutzt! ;) Aber zum Glück hab ich die Dinger nur geschenkt bekommen. Für diese beschnittenen Lieder zahle ich nichts.
Die sauberste ist es, eine audio-CD-RW zu brennen und diese anschließen ganz konventionell zu rippen
Stimmt, das dürfte gehen. Hatte nur bedenken, ob Apple was dagegen hat, die Songs auf CD zu brennen, aber wenn dem nicht so ist, dann mach ich das so.
content-mafia
Passt! ;)
Danke für Deine Hilfe!
Grüße
App
> Für diese beschnittenen Lieder zahle ich nichts.
Na man gut, dass sie dir keine Hasch-Zigarre geschenkt hat
*duckundwech*
Aber im Ernst... den Tipps von mr.escape kann ich mich in allen Punkten und voll inhaltlich anschließen (wie so oft), meine Erfahrungen mit dem Tandem aus ExactAudioCopy plus LAME-Encoder sind sehr sehr gut. Mit EAC konnte ich noch aus arg ramponierten Audio-CDs (zerkratzt - typisch Bücherhalle!) Tracks extrahieren und neu brennen. Die aktuelle Version ist jetzt über 1 Jahr alt und immer noch im BETA(!)-Stadium - lass dich davon keinesfalls irritieren, das ist bei EAC völlig normal.
http://www.exactaudiocopy.de/eac6.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html
Nebenbei... ob "Apple was dagegen hat" ist eigentlich nicht die Frage. MIFI haben auch was gegen Musik- und Filmmitschnitte auf VHS- und Ton-Kassetten - erlaubt war's trotzdem, zumindest für den privaten Gebrauch. Übrigens gäbe es für deinen Fall noch die Alternative des ganz legalen Audio-Mitschnitts über die Soundkarte - der No23-Recorder kann sowas.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
muss mich kurz fassen; bin gerade in Eile: komm - Bill Clinton hat auch mal dran gezogen. Aber nicht inhaliert ;)
Ich extrahiere Musikfiles eigentlich immer mit CDEx. Spricht da was dagegen? Gefällt mir wegen seiner Einfachheit. Leidet imm Vgl. zu EAC + LAME die Qualität?
No23 Recorder kenne ich. Sogar von Dir? Tolles Programm, das mir schon viele gute Dienste geleistet hat.
Gruß & Danke
Marc
Hi Marc,
CDEx habe ich ganz früher mal benutzt (wirklich lange her), würde Exact Audio Copy aber immer den Vorzug geben, weil diesem Programm der Ruf vorauseilt, auch mit "schwierigen Fällen" (siehe oben) sehr gut fertig zu werden. Kompliziert ist das Programm eigentlich auch nicht - einzige Hürde ist, dass man es vor der ersten Benutzung einmal richtig konfigurieren muss, da öffnet sich so ein Assistent... das war's dann aber auch schon. Am Mac nehme ich iTunes, wobei ich die Fehlerkorrekturoption - liest dann langsamer und gründlicher - immer eingeschaltet habe. Bislang hat das völlig ausgereicht, allerdings hatte ich auch schon länger keine "ramponierte" CD mehr.
No23 hat eigentlich andere Vorzüge - du kannst damit jedes beliebige Signal abgreifen, das aktuell gerade an der Soundkarte anliegt. Klar kannst du damit auch MP4s im MP3 oder WAV-Format "mitschneiden", aber das kostet natürlich mehr Zeit als die Methode von mr.escape.
CU
Olaf
P.S. Bill Clinton spielt übrigens vorzüglich Saxofon - und war auch sonst der mit Abstand beste amerikanische Präsident, den ich so miterlebt habe - noch vor Jimmy Carter... aber das ist wieder eine andere Baustelle.
Hi Olaf,
sorry, hab immer noch wenig Zeit: danke, schaue mir EAC heute Abend an. Das Problem mit schlechten CDs kenne ich tatsächlich von CDex.
Grüße
Marc
PS: Jepp! Aber dem Volk sind andere Dinge wichtiger und dann kommt es zu solch lächerlichen Skandalen, die eine Karriere zerstören können. Busch kann machen was er will, solange keine Praktikantin sich an seinen Zigarren vergeht.
"Busch" - bei der Schreibweise fällt mir gerade ein schöner Kalauer ein: "Traue nie einer Pflanze - es könnte ein Bush sein!" :-D
Aber schon traurig, dass der Name Clinton für alle Zeiten mit dieser dämlichen Praktikantinnen-Pute (sorry for being uncharmant) assoziiert wird - und nicht zum Beispiel mit den Haushaltsüberschüssen in seiner Regierungszeit, mit denen der gewaltige Schuldenberg der Amerikaner ein Stückchen abgebaut werden konnte, bevor Bush wieder alles zunichte gemacht hat. *Das* sind die Dinge, die eigentlich die Welt bewegen sollten! Ich mag gar nicht daran denken, wie handlungsfähig der deutsche Staat sein könnte, wenn er nicht 1,5 Bio € Schulden mit sich herumschleppen müsste...
Auch hat Clinton die arabische Welt längst nicht so bis aufs Blut gereizt, wie Bush es in nur wenigen Monaten Amtszeit geschafft hat. Seit 2000 ist die Erde ein einziges Pulverfass geworden, in den 90ern war es irgendwie ruhiger... wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der Mann nicht einmal richtig gewählt worden ist, sondern sein Amt nur dem Umstand zu verdanken hat, dass man Tausende von Wahlbenachrichtigungen in den Wohngebieten der Schwarzen mutwillig verschlampt hat... einfach widerwärtig. Aber 2008 werden wir diesen reizenden Menschen endgültig los - das ist doch auch schon was.
CU
Olaf