Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Moviemaker verweigert AVI Video

juergennickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem;

eine Videocamera liefert mir AVI Dateien, mit 752 x 576 Pixel. Die Camera wird zwar von Windows XP direkt erkannt, man braucht keinen Treiber installieren, aber die AVI Dateien lassen sich NICHT abspielen, der der Hersteller einen speziellen Codec verwendet. Diesen Codec gibts auch einzeln, das ist nur ein kleiner Treiber. Wenn ich den installiere, dann kann ich mit den gängigen Windows
Programmen, z.B. dem Media Player tatsächlich diese Filme ansehen.

Aber nun das Problem; ich möchte gerne den in Windows integrierte Moviemaker benutzen, weil ich mich da eingearbeitet habe. Der Treiber ist laut Moviemaker auch installiert, also dieser Codec, Moviemaker zeigt mir das an, aber Moviemaker kann NICHT die AVI Dateien importieren, es kommt eine Fehlermeldung, das der codec nicht vorhanden ist (obwohl er angeblich da ist). Nun wird online versucht,
ein codec zu finden, das geht aber auch in die Hose.

Der Cam Hersteller kann und oder will nicht helfen, er sagt; das ist nicht unser Problem, das liegt am Moviemaker. Microsoft kann und will auch nicht helfen, weil ich eine fertig installierte Version habe, die auf dem (neuen) Rechner schon drauf war. Der PC Hersteller ist total unwissend, der kann gar nix.

Wie kann man das Problem lösen ?

Also wie gesagt, ich suche eine Lösung mit Moviemaker, NICHT ein anderes Programm.

Danke.
Jürgen

Marwoj juergennickles „Moviemaker verweigert AVI Video“
Optionen

Jürgen,
du kannst uns weitere Informationen zu deiner Kamera und AVI-Codec ausliefern. Wir geben die Infos nicht weiter, versprochen..;)
---Gruß

juergennickles Marwoj „Jürgen, du kannst uns weitere Informationen zu deiner Kamera und AVI-Codec...“
Optionen

Hallo marwoj,

war das ein Scherz ???

Von mir aus gerne, aber ich wüsste nicht, was dir und anderen dies helfen würde.

Also, WELCHE weiteren Datenn möchtest du denn noch gerne wissen ???

:-)

Gruß
Jürgen
PS: aber nicht weiter sagen :-)

Marwoj juergennickles „Hallo marwoj, war das ein Scherz ??? Von mir aus gerne, aber ich wüsste nicht,...“
Optionen

Jürgen,
Infos bitte Infos...ist kein Scherz.
Ich habe alles geschrieben, also was für eine Videocamera, was für ein Format wird ausgelesen (Codec zu not mit Gspot auslesen), und wie übertägst du die Daten wenn "Movie bums..dings.". auf die nicht reagiert.
Richtig Fragen, brauchbare Informationen dazu gleich zu liefern, erleichtet uns die Arbeit.
Eigentlich kenne ich aus einer Videocamera nur AVIs-DV, wenn Band im Spiel ist. Sonst HD bzw DVD-Cams übertragen nur MPEG2.
Also verfeine dein Problem ein bisschen, anders wird kein "Support" möglich.. ;)
---Gruß

juergennickles Marwoj „Jürgen, Infos bitte Infos...ist kein Scherz. Ich habe alles geschrieben, also...“
Optionen

Hallo,

es tut mir leid, ich verstehe das nicht, WARUM diese Infos benötigt werden. Bitte, sei so gut, und erkläre mit das, denn ich möchte es verstehen.

Aber bitte; das ist Samsumg VP-M110, die macht Videos in guter Qualität, nämlich 752 x 576 Pixel glaube ich, mit 25 Bilder Sec, also eine Qualität wie ein ganz normaler Camcorder, wenn es nicht eine billig Krücke ist.

Die Daten werden auf einem 1 MB Speicher gespeichert, und zwar als AVI Datei.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Infos wichtig sind. Das Problem hingegen habe ich doch genau geschildert; die AVI Dateien lassen sich unter XP mit dem original Media Player abspielen, warum aber um alles in der Welt kann der Movie Maker, der ja genauso ein original XP Programm ist, diese Daten nicht importieren, obwohl er andere Daten im AVI Format importieren kann. Er (der Movie Maker) müsste auf exakt die gleichen Einstellungen zurück greifen, wie der Media Player, aber das tut er nicht. Und das ist ein Fehler, und ich möchte wissen, WIE ich diesen Fehler abstellen kann.

Wenn du (oder jemand anders) mir wirklich helfen willst oder kannst, so biete ich hiermit an;

Ich zahle bis zu 30 Euro dem jenigen, der mir den FEhler beseitigt. Dazu übersende ich eine kleine AVI Datei, die mit dieser blöden Cam gemacht ist, die mir nur Ärger macht, und ich sende euch den Codec (ich hoffe, das ich den noch finde.....) mit, dann könnt Ihr den Codec bei euch unter XP mit SP II installieren, und dann könnt Ihr den Movie Maker der in XP drin ist (Version 2.1.4026.0 starten, und versuchen das AVI zu importieren. Wenn es allerdings bei euch funktioniert, (und bei mir nicht) dann weiss ich auch nicht weiter.

Grüße
Jürgen

Marwoj juergennickles „Hallo, es tut mir leid, ich verstehe das nicht, WARUM diese Infos benötigt...“
Optionen

Nicht aufgeben ! :)
Ich versuche das ohne dein Geld zu bekommen, gibt uns kurzes Stück des Videos zum down.
AVI übrigens sagte nichts. Ist nur eine Container-Bezeichnung, zu der eine Menge codierten Dateien gehören.
Richtig wäre eine Analyse deines Problemes, und dafür braucht man den akkuraten Codec.
---Gruß