Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MIDI-Keyboard an PC anschliessen?

pil / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte ein MIDI-Keyboard an meinen PC anschliessen! Wie funktioniert das? Was brauche ich dazu? Sind bestimmte Mindestanforderungen an meinen PC erforderlich? Wodrauf muss ich achten?
Gibts es irgendwo nen Link/Berichte, wo so etwas genauer beschrieben wird???

Vielen Dank schon Mal im vorraus!
Liebe Grüße von pil

Achim20 pil „MIDI-Keyboard an PC anschliessen?“
Optionen

Früher konnte man nur den Gameport mit einem Adapter erweitern, um Midi-Geräte anschliessen zu können. Da der Gameport aber ausstirbt, gibt es auch entsprechendes für USB, z.B.: http://www.musica.at/software/keyboard/index.htm
Die Mindestanforderungen hängen sehr davon ab, welche Instrumente angesteuert werden.
Wird z.B. nur der Synthesizer der Soundkarte angesteuert, dann sind die Anforderungen sehr niedrig. Werden aber rechenintensive VST-Plugins angesteuert, die in Echtzeit Klänge erzeugen sollen, vielleicht sogar noch mit Effekten, dann steigen die Anforderungen schnell nach oben. Sogar die neuesten Gigahertz-Maschinen können damit in die Knie gezwungen werden. Das liegt dann aber wie gesagt NICHT am Keyboard, sondern an den Softwareinstrumenten.

Olaf19 pil „MIDI-Keyboard an PC anschliessen?“
Optionen

Hi pil,

Achim20 hat das schon ganz wunderbar erklärt. Ein MIDI-Keyboard konntest du bereits in den 80er Jahren an einen ollen Atari anschließen - so viel zum Thema Mindestanforderungen ;-) Wobei der Atari noch den Vorzug hatte, eine MIDI-Schnittstelle gleich mitzubringen - das hat heutzutage kein PC mehr. Heute gibt es zwei andere Möglichkeiten:

- entweder du besorgst dir eine MIDI-Schnittstelle mit MIDI-In/-Out/-Thru
(da gibt's von M-Audio was, schon ab 49 €)
- oder aber das Keyboard bringt bereits einen USB-Anschluss mit, das wäre natürlich das einfachste (hat z.B. mein Yamaha MO6)

Schreib doch mal etwas mehr, was du genau besitzt, vor allem welches Keyboard, aber auch mit welcher MIDI-Software du arbeitest / arbeiten willst.

CU
Olaf

pil Olaf19 „Hi pil, Achim20 hat das schon ganz wunderbar erklärt. Ein MIDI-Keyboard...“
Optionen

hallo!

vielen dank für eure antworten, hat mir schonmal sehr geholfen.
da ich kurzfristig ins ausland musste, hatte ich ganz vergessen, dass ich ja hier was gepostet hatte. mein keyboard war ganz in vergessenheit geraten.

aber jetzt bin ich wieder da und hab noch ein paar fragen...
ich habe ein keyboard von m-audio (49keys).
da war eine software dabei, lite5 heisst die glaub ich. wollte aber lieber das paket von magix benutzen, da ich
auch das videoDelux....habe und halbwegs gute erfahrungen mit dieser software gemacht habe.

das problem was beim anschliessen bzw. beim installieren der treiber aufgetreten ist, war eine meldung, dass das keyboard nicht richtig laufen könnte, wegen irgendwelcher microsoft-kompatibilität.
könnt ihr mir dazu nochwas sagen? kann man das irgendwie umgehen??
hab bisher meinem keyboard auch noch keinen sound entlocken können!

schöne grüße
pil