Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MC-Player für PC Anschluss gesucht

incognito_23 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich suche einen MC-Player (Kassettenspieler xD) den ich an den PC anschliessen kann und dann die MC´s aufm PC zu ziehen. Hab keine Ahnung wonach ich da gucken muss aber wenn hier jemand nen billigen in einem Internetshop findet könnte er es vllcht hier posten ! THX

gelöscht_23570 incognito_23 „MC-Player für PC Anschluss gesucht“
Optionen

So ziemlich jeder MC-Player dürfte Line-Out Buchsen (Cinch z. B.) haben.
So ziemlich jeder PC (Soundkarte) dürfte Line-In Buchsen (meist 3.5mm Klinke) haben.

Wenn Du beide nun mit passendem Kabel verbindest und auf dem PC im einfachsten Falle den Audiorecorder unter Windows startest sollte genau das passieren, was Du dir vorstellst.

Das es einen MC-Player mit USB-Anschluß zum Überspielen auf den PC gibt halte ich eher für unwarscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen. Bei Plattenspielern gibts sowas ja auch.

So sollte das Kabel aussehen: http://www.pearl.de/p/PE8214-MultiMedia-3-5-Klinke-auf-2xCinch-Stecker-Stecker-1-5m.html

Gruß Alois

Tilo Nachdenklich incognito_23 „MC-Player für PC Anschluss gesucht“
Optionen

Aufnehmen würde ich gleich in MP3, jedoch nur, wenn Du den Klang nicht nachbearbeiten willst. Ansonsten gibt es freie Aufnahmeprogramme, die das erst mal in WAV erledigen (erheblicher Speicherbedarf).

Dafür geht z.B. MusikMatch Jukebox ganz gut, MP3 192 kbits VBR (variable Datenrate). Bei MusikMatch das Phone Home und die Indizierung der Musik auf der Festplatte unterbinden; mich nervt das.

Typisch für digitale Datenreduktion. Kompression von weniger perfekten Quellen funzt schlechter. Daher habe ich die höhere Datenrate vorgeschlagen. UND gute Qualität will man ja auch nicht hörbar verschlechtern. Bei VBR hängt die tatsächliche Datenrate dann komischer Weise vom Aussteuerungspegel ab. Bei digital darf man nicht übersteuern und man lässt 10-20 dB "Headroom", bleibt so weit unter der Aussteurungsgrenze...wenn das Programm selber nicht diese Einstellung vornimmt.

rill incognito_23 „MC-Player für PC Anschluss gesucht“
Optionen

In meiner Linksammlung gibt es auch spezielle Seiten zur Überspielung von MCs auf Festplatte bzw. auf CD. Ich habe das schon gemacht und dezent nachbearbeitet (Entrauschen mit Adobe Audition 1.5). Das Ergebnis ist recht akzeptabel und kann in der Qualität schlechten MP3s deutlich überlegen sein.

Du solltest auf jeden Fall ein sehr gutes Abspielgerät ("Kassetten-Deck") haben bzw. Dir besorgen. Einfach die Cinchbuchsen des Decks mit einem Kabel Cinch-auf-3,5mm-Stereoklinke mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte verbinden. Auf keinen Fall billige "Kassettenabspieler" über Kopfhörerausgang anschließen - das Ergebnis lohnt Mühe und Aufwand nicht. Sehr gute MC-Decks düften bei eBay zu Ramschpreisen erhältlch sein. Ich habe 2 gute Kassetten-Decks auf Flohmärkten sehr günstig erstanden (u. a. von Nakamichi!).

Siehe auch dieser Thread.

rill

Marwoj rill „MC-Transfer auf HD/CD“
Optionen
u. a. von Nakamichi!
Sag bloß nicht den Dragon?!
Ein perfektes Gerät mit fein justierbare Hinterbandkontrolle. Als ich 85 hier kam, standen die Dinger für knappe 4000 DM zum kaufen. Natürlich im Fachhandel.
---Gruß
rill Marwoj „ u. a. von Nakamichi! Sag bloß nicht den Dragon?! Ein perfektes Gerät mit fein...“
Optionen

Leider war es nicht das Dragon, nur ein kleinerer Bruder (BX-2) dieser Tape-Legende. Übrigens wechselt das Dragon (sofern in gutem Zustand) auch bei eBay nicht für'n Appel und 'nen Ei den Besitzer - ich habe Preise von 500,- bis 800,-€ gesehen.

rill

Marwoj rill „Legenden sterben nie ...“
Optionen

Vor kurzen lebte noch bei uns (fast) alles von Pioneer.
Ein guter Tape- Deck, der CT-737 (hinterband, vormagnetisierung, suchlauf, 2 motoren), fast 18 Jahre alles ohne Probleme. Nur der Plattenspieler (Fischer) hat nicht mitgehalten. Die Zeiten haben sich leider verändert...
--Gruß

rill Marwoj „Vor kurzen lebte noch bei uns fast alles von Pioneer. Ein guter Tape- Deck, der...“
Optionen

Mein Nakamichi-Deck ist ein 3-Motorenlaufwerk, wobei ein Motor mit Schneckengetriebe und Kurvenscheiben ein kleines elektromechanisches Schaltwerk betreibt. Mechanisch und elektrisch ist das Deck schon sehr aufwendig, leider hat es keine Hinterbandkontrolle.

Ich habe auch noch einiges an älterer HiFi-Elektronik, u. a. einen etwa 25 Jahre alten Yamaha-Verstärker, der noch klaglos seinen Dienst tut. Auf der Yamaha HP kann man für dieses alte Gerät immer noch die Bedienanleitung herunterladen. Ich habe einen etwa 15 Jahre alten Sony-Verstärker, bei dem schon lange ein Kanal defekt ist ... gerade letzte Woche habe ich mich daran gemacht, den endlich zu reparieren (war mal ziemlich teuer). Habe leider im ganzen Internet keinen Schaltplan zum freien Download gefunden. Mußte dann doch Cash für einen PDF-Download berappen - Anbieter in den USA und mit PayPal bezahlt, hat alles gut geklappt. Von Sony bin ich schon lange sehr enttäuscht, da keinerlei Unterstützung (Bedienanleitungen, technische Daten usw.) für etwas ältere Geräte bereitgestellt wird - trifft sowohl für HiFi als auch für PC-Zubehör zu ... also das genaue Gegenteil von Yamaha. Der Sony-Service insgesamt hat ja bereits einen sehr schlechten Ruf - nicht sehr günstig für eine "Weltfirma".

Von Fischer habe ich nie viel gehalten, der Plattenspieler wird ohnehin nicht viel getaugt haben. Interessant ist, wer alles wieder Plattenspieler baut - bekannte Firmen, die noch nie Plattenspieler gebaut haben, z. B. Creek; Linn bietet ein (allerdings sehr teures) Upgrade für ihren legendären LP 12 an - im Prinzip hatten die sich aus der Analogsparte komplett verabschiedet, Revolver baut wieder Plattendreher, sogar von Dual gibt es wieder einen Dreher für die schwarzen Scheiben ... warum wohl?? Totgesagte leben eben länger!

rill

Marwoj rill „Das stimmt allerdings, aber ...“
Optionen

Tja.. genau der Fischer passte zu der Zusammenstellung nicht. Und ich damals "scharf auf HiFi aus dem Westen" blöder Weise in dem Punkt gespart. :(
Heute liegen noch meine LPs, die ich kaum nutzen / digitalisieren kann. Zu der Vergangenheit komme ich nicht mehr, da moderne und andere Geräte in der Stube stehen, und für die alte kein Platz mehr vorhanden ist.
Alles was mir geblieben ist, sind die Kopfhörer Sennheiser HD 430. Klasse Ding noch bis heute. Nur mal den Verbindungskabel mit den kleinen Stecker an den Muscheln ausgetauscht.
Aber weg jetzt mit der Nostalgie, sonst komme ich noch an meine alte Zeiten aus dem Urland und alles was man da zusammengestellt hat.
--Gruß

rill Marwoj „Tja.. genau der Fischer passte zu der Zusammenstellung nicht. Und ich damals...“
Optionen
Marwoj rill „Ich hatte mal ein ZK120 ... (k. T.)“
Optionen

Buhaha... Grundig Bandmaschiene auf Lizenz aus Warszawa..
Mit dem Ding hatten wir erste krumme Partys anfang 70ger veranstaltet. Es waren zwei Versionen (zwei und vier Spuren auf Band).. :))
--Gruß

rill Marwoj „Buhaha... Grundig Bandmaschiene auf Lizenz aus Warszawa.. Mit dem Ding hatten...“
Optionen

Ich hatte wohl das erste Noch-Röhrengerät (mit EM84 als Aussteuerungsanzeige). Wenn ich mich recht erinnere, gab es später ein ZK120T (T = Transitor). An ein 4-Spur-Gerät (Stereo?) kann ich mich nicht erinnern. Mit den ZK120 (und weiteren Bandgeräten) habe ich mit einem Kumpel zahlreiche Discos veranstaltet.

rill

Marwoj rill „ZK120“
Optionen

Sorry, das Gerät mit 4 spuren ist ein ZK 140T gewesen.
Hier ZK120
http://home.arcor.de/marwoj1954/zk120t.jpg

Und hier 140T, man sieht die Umschaltknöpfe in dem Bereich wo das Magnetband angelegt wird.
http://home.arcor.de/marwoj1954/zk140t.jpg

ZK => "zakłady kasprzaka" in Warszawa. (Kasprzak Produktiongenossenschaft so etwa)