Das Problem mit der Neuinstallation von Pinnacle Studio 10.7 ist geloest. Es war ein Displaytreiberproblem das ich nach intensiver Recherche im Internet beheben konnte. Mein Rechner war bisher wie folgt konfiguriert:
Laptop Toshiba Satellite M30-704
Intel Centrino 1,7 GHz Processor (Pentium M)
Intel 855 PM chipset
DDR RAM 512 MB
Operating System WindowsXP Home Edition SP2
DirectX 9.0c 4.09.0000.0904
Grafikkarte NVIDIA GeFORCE FX Go5200 32M/64M
Display Treiber Version 46.44
Graphics Memory: 64 MB
Kamera Interface: Firewire IEEE 1394
Der Displaytreiber Version 46.44 erfuellt nicht die Anforderungen von Studio 10.7. Diese Version ist aber die aktuellste, die Toshiba fuer den Satellite M30 anbietet. Auch NVIDIA unterstuetzt die Grafikkarte Go5200 nicht mehr, weil der Treiber fuer die Karte eine OEM Version fuer Toshiba ist. Das bedeutet, das Toshiba fuer die Treiber-Unterstuetzung allein zustaendig ist.
Ich recherchierte im Internet und stiess auf die URL http://www.laptopvideo2go.com. Dort erfuhr ich, das alle neueren Treiber von NVIDIA generell mit jeder NVIDIA Hardware zusammenarbeiten, auch mit aelteren Modellen. Man kann aber einen neueren Treiber nicht fuer eine aeltere Hardware installieren, weil die neuen Treiber nur fuer diejenigen Hardwareversionen installert warden koennen, die in der .inf Datei des Installationsprogramms gelistet sind. Alle anderen Hardwarekonfiguraionen, die nicht gelistet sind, erhalten eine Fehlermeldung wegen inkompatibler Hardware
Ich lud mir also den NVIDIA Treiber Version 84.25 herunter, entzippte die Datei, fuegte der .inf Datei meine Hardwarebeschreibung hinzu und installierte den Treiber (mit weichen Knien). Das Ergebnis ist grossartig. Nach dem Restart, erforderlich fuer die Installation des neuen Treibers ueber die Regedit, funktioniert Pinnacle Studio 10.7 einwandfrei. Ich habe ein 136 minuten langes DV Video ohne Probleme und ohne Frameverlust gecaptured. Auch das Editieren funktioniert ohne Probleme.
Ob ich mir jedoch noch einmal ein Produkt von Toshiba kaufen werde, ist fraglich, wenn man mit Treiberproblemen so im Regen stehen gelassen wird. Seit 1995 habe ich alle 2 Jahre den neuesten Satellite gekauft und jetzt steht wieder eine Neuanschaffung an, die ich wegen Vista aber um ½ Jahr verschoben habe. Ich moechte mich nicht mit den Kinderkrankheiten von Vista herumschlagen. Mit dem Toshiba M-30 hatte ich auch schon Probleme mit dem CD/DVD Laufwerk UJ-811, das schon 2x wegen Totalschadens ausgetauscht warden musste. Ferner hat der Screen in aufrechter Stellung so viel Luft (1-2 cm lose nach vorn oder hinten), dass man den Laptop nur auf den Laps (Knien) halten kann, wenn man ganz ruhig sitzt, ansonsten wackelt der Schirm wie ein Laemmerschwanz. Ich werde wohl auf Dell umsteigen.
Wenn jemand Einzelheiten ueber sein Screen Display erfahren will, muss DvDiag gestartet werden, das zumindest in WindowsXP zur Systemgrundausstattung gehoert. Zu finden ist das Programm unter C:\Windows\system32\dvdiag.exe. Der 3. Tabulator zeigt nach dem Anklicken alle Einzelheiten ueber die Display-Hard- und Software.
sigisaudi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Na ja, mit der Grafikkarte würde ich schon mir Gedanken machen. Studio 10 ist ganz anders afgebaut, bereits auf Liquid Basis, und verlangt dadurch mehr. Hier, schau mal kurz:
http://bildrian.de/n/b/e24f6159be6c7422.jpg
Ich bekomme meine 720i mit meiner ATI-128MB leider nicht.
Das war mir alles bekannt, deshalb habe ich mich ja auch auf die Grafikkarte und den Display-Treiber konzentriert.
Fuer mich ist das Problem (wie im Artikel beschrieben) geloest durch den neueren Displaytreiber V 84.25.
Ich habe mittlerweile Videos gecaptured, Videos gecutted und aus den gecutteten Videos AVI files erstellt mit unterschiedlichen Codecs.
Pinnacle Studio 10.7 laeuft auf meiner gegenwaertigen Rechnerkonfiguration einwandfrei,
Mafi Mushkila, wie die Araber sagen wuerden, No Problem.
sigisaudi
Auf meinem Toshi M30X ist Studio 10 trotzdem zu lahm. Deswegen nutze ich Ulead Studio 9.
Zuerst mein Hauptrechner kommt mit PRO2 und Studio 10 zu recht. HD ist nur über Premiere möglich.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Studio. Die neue Version als Update, soll eine Flashcodierung mitbringen.
Danke marwoj,
Sehr schnell ist Studio 10.7 auf meiner rechnerkonfiguration nicht, da hast du recht.
Aber der frameloss bei einem 79 minuten video war 0, das ueberzeugt.
Nur war die capturequalitaet des gleichen videos mit Nero vision deutlich besser.
In beiden faellen wurde ein DV decoder verwendet und das Video wurde in einen avi container geschaufelt.
Die Dateilaenge war in beiden Faellen mit etwas mehr als 17 GB gleich.
Angezeigt habe ich das video in beiden faellen mit Nero ShowTime.
Kannst du dir darauf einen reim machen?
sigisaudi
Das bezweifle ich stark. DV Codecs sind alle fast gleich und verwenden die gleiche Technik. Komprimiert wird 1:4, der Ablauf errinert etwa JPEG- Bild Komprimierung und Qualitätunterschied ist praktisch nicht sichtbar.
In der Folge wird eine nur knapp komprimierte Datei erstellt (13GB-> Stunde), die nach der Bearbeitung final codiert wird.
Ausgabe zu DVD-Format wird am meisten verwendet, und bei Bitraten um 7500-8000 kbps. liegt man mit der Qualität mehr als ausreichend.
Das entspricht bei Pinnacle etwa zw. 80-90 min. Videomaterial.
Da hast du wohl recht.
Ich habe gestern abend noch einmal das video von der DV kamera mit beiden programmen (Pinnacle Studio 10.7 und Nero Vision 4) gecaptured und beide ergebnisse waren wohl gleich schlecht.
Fuer die schlechte qualitaet mache ich 2 ursachen verantwortlich:
Die kamera war auf eine aufnahmedauer von max 2 std eingestellt, das duerfte die qualitaet des videos erheblich senken.
Zum anderen hat meine frau das video aufgenommen und sie hat eine sehr "unruhige" hand.
Sie macht relativ haeufig sehr schnelle, weite schwenks und die kamera kommt gar nicht dazu, so schnell zu fokussieren.
Als ergebnis diese beiden "deficiencies" haben die konturen von personen, etc. nun kurze, horizontale, parallele, zeilenartige schwarze striche.
Gibt es einen filter, der das beheben kann? Und welches programm bietet solch einen filter?
Ein anderes problem dieses speziellen videos ist die streckenweise hoffnungslose ueberbelichtung.
Das video wurde im letzten September in Dubai gemacht und dort war es ausserhalb von gebaeuden extrem hell.
Leider bieten weder Studio 10.7 noch Vision 4 eine beinflussung von brightness/contrast, etc. (was mich sehr enttaeuscht bei den Anspruechen dieser beiden programme).
Ich habe mir fuer diesen zweck der luminanzbeeinflussung nun Womble MPEG Video Wizard DVD zugelegt, aber das bedeutet einen kodiervorgang mehr, was nun auch nicht gerade zur verbesserung der qualitaet beitraegt.
Das brennen der DVD mache ich nach wie vor mit Nero.
Es gibt eben sehr viele haken und oesen, wenn man sich mit dem erstellen von video DVDs beschaeftigt, aber das macht das hobby eben so interessant.
sigisaudi
Tja.... die Ursachen für die "unruhige" Bilder können überall liegen. Dafür haben wir leider zu wenig Infos.
Wann beurteilst du das? Direckt nach capturen, oder zuerst nach dem fertigen des Materials?
Es könnte was mit interlacing was zu tun haben, auch bei NTSC und PAL kann was schief laufen. Verwendest du alles (Camera und Soft) als PAL oder NTSC?
Leider bieten weder Studio 10.7 noch Vision 4 eine beinflussung von brightness/contrast, etc.
Leider hier liegst du falsch. Sehr wohl kann Studio alles beeinflussen. Die vorhandene Filter und zusatz Optionen sind da, bzw. manche müssen freigeschaltet werden. Schaue dir das an: studio_WM9_512_Download_PAL.wmv.
----
cu
Danke fuer deine nachricht.
Ich beurteile die qualitaet direkt nach dem capturen, denn nach erfolgter weiterbearbeitung vergleicht man ja aepfel mit birnen.
Ich verwende ausschliesslich PAL, das habe ich noch einmal ueberprueft.
Die Sony Handicam kann gar nichts anderes und beim capturen habe ich PAL eingestellt, das ist noch mal gechecked.
Ein problem, das die qualitaet des videos beim capturen beeinflussen koennte, ist die eingestellte recording zeit fuer das DV band.
Die war aus unerfindlichen gruenden bei aufnahme des videos auf 90 minuten eingestellt.
Ich hatte das vor dem capturen auf 60 minuten zurueckgestellt und das mag moeglicherweise einfluss auf die qualitaet haben.
Das ist zumindestens einen versuch wert, den ich heute abend durchfuehren werde.
Vielen dank fuer deinen hinweis zur helligkeitsbeeinflussung.
Ich habe sofort, basierend auf deinem video, gesucht und bin fuendig geworden.
Das feature wird ueber RTFX Volume 2 aktiviert und ich nahm zuerst an, dass ich das kaufen muesste.
Dann suchte ich unter den installations DVDs und fand eine DVD, die beide RTFX volumes enthaelt.
Ich hatte zufaellig die 40-Anniversary Edition beim kauf erwischt, die einen erweiterten lieferumfang im preis inbegriffen hat.
Den ganzen bonuskram, der gut 3 GB harddisk kosted, hatte ich nicht installiert, den braucht man zu selten.
Aber der RTFX teil ist sehr wichtig, wie mir durch deinen hinweis klar wurde.
Ich habe dann die helligkeit fuer rot, gruen und blau auf -6.75 eingestellt und mir die vorschau angesehen.
Das ergebnis war nicht nur zufriedenstellend, es war exzellent.
Daraufhin habe ich den ausgeschnittenen stream von ca. 10 minuten spieldauer als DV Video Full Screen nach avi codiert.
Das forderte Geduld, nach ca. 1.5 Std waren mit meiner (sch)lep(p)top konfiguration erst ungefaehr 25% fertig.
Aber dann ging ich schlafen und liess den rechner schaufeln.
Heute morgen ueberpruefte ich das ergebnis und es war deutlich mehr als zufriedenstellend.
An einigen stellen ruckelte das video zwar, aber ich muss mal sehen, ob das auch noch beibleibt, wenn ich das video als DVD codiert habe.
Sonst muss ich waehrend des codiervorgangs mit helligkeitsbeeinflussung vielleicht mal den DSL zugang und Norton Ant Virus abschalten.
Zum Schluss noch eine frage:
Hast dues schon mal gehabt, dass bei WindowsXP unten auf dem schirm in der blauen taskleist die geoeffneten dateien nicht mehr angezeigt werden?
Das ist bei mir seit gestern abend der fall.
Ich hatte mehr als eine stunde gesucht, aber ich konnte das nicht richten.
Dann habe ich vorerst aufgegeben.
Wenn ich nun von geoeffneter datei zu geoeffneter datei wechseln will, muss ich mit Ctrl/Alt/Del den Windows Taskmanager bemuehen.
Das soll kein Dauerzustand werden, besonders meine frau findet das nicht so berauschend.
Ist das vielleicht ein virus?
Aber Norton findet nichts.
Ich werde daraus wohl einen neuen Beitrag im Forum machen.
sigisaudi
Tag sigi,
na fein, dass du langsam vorwärts kommst..;)
Noch zu der LP-Einstellung bei der Aufnahme, wenn ich das richtig verstehe. Ich sehe da kein Problem und halte die Umstellung für eine gute Erweiterung. Aus einer 60 min-Kassette ist problemlos bis 120 min Aufnahme machbar. Habe schon mehmals probiert, und keine entscheidene Verluste bei DV bemerkt. Allerdings 120 min sinnvoll zu bekommen ist nicht einfach.
Das benutze ich manchmal bei großen Veranstalltungen, wo eine Camera im Dauereinsatz läuft, die andere schneidet je nach Regie und pers.Flexibillität. Wichtig, das die 120 min-Camera ohne Pause brauchbare Audio liefert, und schwenkt ab und zu bzw. wechselt die Position.
Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. Tut mir leid, ich kenne das nicht.
Allerdings ich benutze für Video eine separate Partition, die nur für Videoschnitte zuständigt ist. Kein Internet ect.
---
ciao