Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

kein Audio

Stefan 38 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

nach neuinstallation von WindowsXp home habe ich plötzlich kein Ton mehr!Obwohl die Audio Treiber instlliet sind,wird in den Eigenschaftn von Sounds und Audiogeräten kein Wiedergabgerät angezeigt.Habe den Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.Ohne Erfolg.
In der Readme Datei steht,das ich vor der Installation im Windows detect
den PCI Audio device löschen muß.Da ich der englichen Sprache nicht mächtig bin,weiß ich leider nicht was Windows detect ist,und wo ich den PCi Audio device finde.Der Originaltext lautet so:

Step 1.
Before installing the Realtek AC'97 Drivers & Applications, Press the
[Cancel] button if Windows detect the PCI Multimedia Audio device.

gelöscht_35042 Stefan 38 „kein Audio“
Optionen

Hast du alle Treiber von der Board-CD installiert?

Stefan 38 gelöscht_35042 „Hast du alle Treiber von der Board-CD installiert?“
Optionen

ja,da es ein neues board ist, gehe ich mal davon aus, das die aktuell sind.Mein Board ist ein
Elitegroup P965T-A,installierte Treiberversion ist: ups. AC 97 erscheint nicht im Gerätemanager.

gelöscht_35042 Stefan 38 „ja,da es ein neues board ist, gehe ich mal davon aus, das die aktuell sind.Mein...“
Optionen

Im Bios aktiviert?

Stefan 38 gelöscht_35042 „Im Bios aktiviert?“
Optionen

ich habe im Bios nachgeschaut, und keinen Eintrag der auf Audio hinweist gefunden.Da das aber alles wiedermal in englisch ist,ist das sehr schwer für mich herauszufinden was die einzelnen Einträge zu bedeuten haben.

shrek3 gelöscht_35042 „Hast du alle Treiber von der Board-CD installiert?“
Optionen

Hallo stefan38,

das Wichtigste nach Abschluss einer Neuinstallation sind die Mainboardtreiber, nach deren Installation luttyy in seinem Posting dich gefragt hat.
Erst danach sollte man die übrigen, noch fehlenden Treiber installieren.
Falls du diese Mainboard-CD nicht (mehr) hast, nenne uns die genaue Bezeichnung des Mainboards (dazu müsstest du das Gehäuse öffnen). Die genaue Bezeichnung steht meistems im Bereich der PCI-Steckplätze.

Zum englischen Text:
"Falls Windows den PCI Multimedia Audio Controller entdeckt, klicken Sie bitte auf "Abbrechen" [Cancel], bevor Sie die Realtek AC97-Treiber und Anwendungen installieren.

Erklärung dazu:
Beim Hochfahren des PCs versucht Windows, neu gefundene Hardware (z.B. den Audio Controller) zu installieren. Es erscheint deshalb der Hardware-Installations-Assistent.
Was du tun sollst, ist, diesen Assistenten durch "Abbrechen" zu beenden.
Oft taucht dieser Assistent auch während des Installationsvorgangs durch die Treibersoftware auf.
Auch dann diesen Assistenten beenden.

P.S. Ups - hat sich einiges an Dialog getan, seit ich zu antworten begann.

Gruß
Shrek3

Stefan 38 shrek3 „Hallo stefan38, das Wichtigste nach Abschluss einer Neuinstallation sind die...“
Optionen

ich habe als erstes nach der Win Installation die Mainboardtreiber installiert.

shrek3 Stefan 38 „ich habe als erstes nach der Win Installation die Mainboardtreiber installiert.“
Optionen

Hallo stefan38,

gehe noch mal ins BIOS und zwar im Bereich "Integrated Peripherals". Dort findest du den Punkt "OnBoard Device".
Drücke auf die Eingabetaste (Enter) und schau dann nach, ob alles auf "Enabled" steht (ausgenommen beim S-ATA Controller).
Vor allem der "Azalia Codec" muss "enabled" sein.
Falls du die Einstellungen ändern musst, vergesse nicht, sie zu speichern.
Dazu musst du zum Schluss auf "Save & Exit Setup" gehen.

Falls der Soundtreiber eine niedrigere Versionsnummer als "R1.66" hat,lade dir außerdem den neuesten Soundtreiber herunter: Klick...!

Wundere dich nicht - der Download bei Elitegroup ist eine Schnecke...

Deinstalliere noch mal den "alten" Soundtreiber, starte den PC neu und versuch's erneut.
Breche den windowseigenen Assistenten ab, falls er sich meldet.

Gruß
Shrek3

Stefan 38 shrek3 „Hallo stefan38, gehe noch mal ins BIOS und zwar im Bereich Integrated...“
Optionen

steht alles auf enable,außer LAN BOOT ROM.Auch eine erneute deinstallation und anschließende installation brachte keine Erfolg.Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die gesammten Mainboardtreiber zu deinstallieren?Unter Software kann ich dazu nichts finden.Wenn nicht,werde ich wohl oder übel windows plattmachen müssen.

shrek3 Stefan 38 „steht alles auf enable,außer LAN BOOT ROM.Auch eine erneute deinstallation und...“
Optionen

Hallo stefan38,

du könntest den Treiber auch auf diese Weise installieren:

Geräte-Manager öffnen und per Rechtsklick auf den Audio-Controller gehen.
Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Aktualisieren".
Es öffnet sich der Hardware Installations-Assistent (den du bisher wegklicken soltest).
Klicke auf "Nein, diesmal nicht" und dann auf Weiter.
Dann auf "Software von einer bestimmten Liste..." und "Weiter".
Dann Haken setzen in "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und über die Schaltfläche "Durchsuchen" in den Ordner gehen, in dem der Soundtreiber liegt.
Dort den Unterordner "WDM" öffnen und auf "Weiter".

Gruß
Shrek3