Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann der "Prozessor" im DVD Player zu schwach sein?

gelöscht_148350 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen DVD-Player von Medion zugelegt. Gelegentlich kommt es vor, dass beim Abspielen einer DVD Bild und Ton nicht 100% synchron laufen. Da ist dann eine zeitliche Verschiebung von einer halben bis einer ganzen Sekunde festzustellen. Aber immer nur stellenweise, niemals den ganzen Film hindurch.

Und nochwas ist mir aufgefallen: Bei Bewegungen, die eigentlich gleichmässig und flüssig ablaufen müssten (z.B. ein langsam vorbeischwebendes Raumschiff oder so), da kann ich ein leichtes Ruckeln in der Bewegung feststellen. Nicht viel, aber wahrnehmbar. Man könnte es vergleichen, so als wenn ich mit sehr schnellen Daumen-Bewegungen die Einzelbild-Weiterschaltung quälen würde.

Frage: Kann das am DVD-Player liegen, dass die Technik einfach zu schlapp ist? Kennt man ja auch vom PC, wenn der zu langsam ist, dann ruckeln die Videos ja auch.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich die DVD's nicht selber aufgenommen/gebrannt habe, sondern die hab ich von Kumpels vom Fernsehprogramm aufnehmen lassen bzw. von alten Video-Cassetten überspielen lassen etc.,könnte es also auch an einer schlechten Aufnahmequalität liegen?

MfG Frank

Andreas42 gelöscht_148350 „Kann der "Prozessor" im DVD Player zu schwach sein?“
Optionen

Hi!

Ja und Nein. ;-)

Ja, weil der Player natürlich auch einen Prozessor besitzt und der natürlich auch nur in gewissen Grenzen arbeitet. Man kann ihn in der Tat "überfordern", so dass es zu ruckeliger Bildwiedergabe oder unsynchronem Ton kommt.

Nein, weil die eigentlichen Ursachen dann i.d.R. ungünstig erzeugte Videodateien auf gebrannten Medien sind. Gerade Ruckeln und unsynchrone Wiedergabe können auch schon bei der Erzeugung der Medien passieren. (Wobei das bei meinen DVD-Recordern noch nicht aufgetreten ist, da die allgemein "verdauliche" DVDs erzeugen.)

Das Ruckeln bei Schwenks kann aber auch ein allgemeines "TV-Problem" sein. US-TV-Serien werden ja in NTSC produziert und verwenden eine Bildwiederhilrate von 30 Halbbildern/Sekunde, während unser PAL-TV-System 25 Halbbilder/Sekunde verwendet. Bei der Formatwandlung wird mit Bildverdoppeln und Bildweglassen gearbeitet (Stichwort 3:2 Pulldown), so dass man bei Schwenks in der Tat ein Ruckeln sehen kann (ich kenne da auch nicht alle Details, es kann sein, dass es auch von der Qualität der verwendeten Filmbearbeitung im Sender abhängt; bei NTCS-DVDs habe ich den Effekt selbst auf PAL-TVs, weshalb ich jetzt ein TV besitze, das NTSC darstellen kann, so dass hier das Pulldown-Problem wegfällt).

Sehr schön konnte man das IMHO bei "Star Trek - Voyager" im TV-Vorspann sehen, als die Voyager über den "Meteorring" fliegt.

Bis dann
Andreas

gelöscht_148350 Andreas42 „Hi! Ja und Nein. - Ja, weil der Player natürlich auch einen Prozessor besitzt...“
Optionen

Ja, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit mal verschiedene DVD's eingelegt: Die Ruckler und Bild/Ton Verschiebungen treten, soweit ich das feststellen konnte, immer in den gleichen Szenen auf. Also gehe ich mal davon aus, dass es an der DVD liegt, nicht am Player. Ich werde es mal weiter beobachten....

Gruß Frank

gelöscht_101060 gelöscht_148350 „Ja, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit mal...“
Optionen

Hallo Frank,

das kann auch durch den sogenannten Layer-Wechsel bei DVDs auftreten (http://www.at-mix.de/layerwechsel.htm) - da du gesagt hast, dass das Phänomen immer an der sleben Stelle für nur sehr kruze Zeit auftrittt, dürfte dies die naheliegendste Erklärung sein (bei Original DVDs zumindest). Der DVD-Player scheint sich im Moment des Wechsels zu Verschlucken, d.h. Bild und Ton laufen asnychron und kommen bei manchen Billig-Geräten auch komplett aus dem Takt.

BG,

Bergi2002

Borlander gelöscht_148350 „Ja, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit mal...“
Optionen

Also ich hatte mit dem DVD-Player von 2005 auch Probleme mit ruckelnden Filmsequenzen. Habe ihn dann beim Hersteller tauschen lassen, daß geht problemlos über die Bühne (Anrufen und RMA-Nummer bekommen, Unfrei per Post versenden, warten bis der neue kommt)...

Gruß
Borlander

Conqueror gelöscht_148350 „Kann der "Prozessor" im DVD Player zu schwach sein?“
Optionen

Gepresste DVDs oder selbst erstellte DVDs.
Wenn der Fehler auch im ersten Fall können wir darüber dieskutieren. Im zweiten Fall Fall wurde die DVD schlichtweg falsch erstellt, und die Fehler können in diesem Fall vielschichtig sein, zu hohe Komprimierung, das Videomaterial wurde nicht nachbearbeitet (deinterlace z.B.)
An einem Fehler des DVD Players glaube ich nun nicht bei Deiner Schilderung...