Hallo,
ich hab einen Digital Receiver von Kabel Deutschland und möchte diesen nun gerne mit meiner TV Karte verbinden. Der Receiver hat einen SCART-Ausgang, meine TV-Karte hab einen Composite und einen S-Video-Eingang.
Wenn ich jetzt einen Adapter von SCART auf S-Video nutze, wie kann ich dann den Sound am Rechner abgreifen? Wohl nur über die Soundkarte, oder? Hat jemand eine Ahnung, wie ich dann über die WinTV-Software aufnehmen könnte, sodass Ton und Video abgegriffen werden (obwohl dann der Ton nicht mehr über die TV-Karte kommt)?
Vielen Dank im voraus
Gruß
TimmintoR 2°°4
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du brachst einen SCART-adapter, wo auch der ton ausgekoppelt wird.
Es ist ausgesprochen wichtig, dass der ton von der TV-karte verarbeitet wird, weil das anders evtl. auch gar nicht geht aber auch um bild und ton synchron zu belassen (sonst kommt kurze zeit später so etwas: http://www.nickles.de/static_cache/538185248.html).
mr.escape
Vielen Dank, ich werd mir morgen mal so nen Adapter besorgen.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Achte aber auf die S-VIDEO fähigkeit und die signalrichtung (oder gleich auf ein umschaltbares modell).
mr.escape
Tag,
bedeutet das, du verfügst richtig Tv digital?
Wenn ja, dann weg mit der Karte und besorge dir richtigen Receiver mit einer Festplatte und USB Out. Wie z.B. Topfield 5200 bis 500 GB.
Kostet etwas, aber wenigstens zukunft sicher. Die Lösung mit der TV karte hat weniger Sinn, weil du digital zu analog und wieder zu digital schleifst. Qualitätverluste entstehen unnötig. Wenn digital, dann soll man auch dabei bleiben..;)
Aber die Qualität ist immer noch besser als bei einer analogen Quelle. Der Receiver wurde kostenlos im Rahmen einer Umstellung bei Kabel Deutschland verteilt, und mehr Qualität zum Nulltarif wollte ich mir nicht entgehen lassen :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Weißt du das schon jetzt, oder vermutest du das?
Immerhin dein orig. Signal ist eine MPEG2-direkt Datei, die noch mal (Hardwareencoder der TV Karte) codiert wird.
Wollte nur den besseren Weg andeuten, kein Zwang...;)
und mehr Qualität zum Nulltarif
wie jetzt? Zahlst du gar nichts? Mir ist nur Treuhandangebot bekannt, d.h. +2,90 zu deinem alten Tariff + Portokosten einmalig. Dafür bekommt man den (am meisten und ohne Einfluß)Thomson Receiver,der nur als standart was taugt.
Es besteht doch wohl kein zweifel, dass die S-VIDEO/stereo-ausgabe eines DVB-receivers i.a. ein besseres signal (bild/ton) liefert, als das, was beim normalen analogempfang zu haben ist!
Natürlich ist z.b. ein topfield besser und bequemer (besonders mit einer entnehmbaren platte), aber das ergibt bei nur gelegentlichen aufnahmen finanziell keinen sinn. Da kann man sich die sendungen günstiger auf DVD kaufen.
Die kombination DVB-receiver/DVD-player auf hardware-MPEG-TV-karte gibt ein sehr ordentliches bild und auch keine probleme mit der synchronität.
Immerhin dein orig. Signal ist eine MPEG2-direkt Datei, die noch mal (Hardwareencoder der TV Karte) codiert wird.
Und woher glaubst du, dass die meiste analoge TV-einspeisung kommt? Da hast du noch composite/modulation/langstrecken-übertragung/störung/demodulation/komponententrennung als gratis beigabe.
mr.escape
ist mir auch klar, allerdings in diesem Fall wurde noch nicht berichtet, dass das geht.
Dadurch meine Zweifel, weil ich keinen DVB-C Receiver der Standartklase kenne, der S-Video über SCART ausgeben kann.
Bleiben wir bei FBAS, dann ist der digital-analogen Weg genauso gut/schlecht, wie TV Analog.
Natürlich ist z.b. ein topfield besser und bequemer
wenigstens hier sind wir gleicher Meinung... ;)
Mittlerweile weiß ich es :) Bild ist um Klassen besser als das ursprüngliche analoge.
"Zahlst du gar nichts?"
Ich zahle den alten Tarif weiter und musste nur die Versandkosten für den Receiver übernehmen. Ich kann allerdings nur die freien digitalen Sender empfangen, also kein Kabel Digital Home etc.
Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß
TimmintoR 2°°4
Ist da nicht Home für drei Monate dabei ?
Für einen Monat ist es kostenlos dabei, aber ich werde das Abo nicht verlängern.
Gruß
TimmintoR 2°°4