Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

iTunes die 2.

App / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ja ich weiß, iTunes ist ein grauenvoll! Ich hasse es. Bekomme aber regelmäßig super Lieder von der bereits erwähnten Bekannten geschenkt. Gestern hab ich den Müll gelöscht, heute installier ich ihn wieder, weil ein komplettes Album für mich bereit liegt. Will ja nicht sagen "Lass mich mit Deinem sch... iTunes in Ruhe". Also muss ich versuchen, das Ding zu bändigen.

Folgendes nervte mich gestern ungemein: wenn irgend ein neues MP3 auf meinen Rechner kommt, schaltet sich iTunes ein und listet dieses Lied in seiner Playlist. Ich brauch so einen Hintergrundwächter nicht. Kann man diese Stasimethoden unterbinden? Will ich iTunes, dann öffne ich es. Und zwar nur ich und wann ich will ;)

Vielleicht weiß ja jemand ne Antwort.

Grüße
App

Olaf19 App „iTunes die 2.“
Optionen

Grüß dich App,

ich nutze iTunes unter MacOS X und bin damit - wenn auch nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten! - inzwischen sehr zufrieden. Das Programm ist allerdings recht komplex... wie man diese "Hintergrundwächterei" abschaltet, kann ich dir jetzt aus dem Hut auch nicht beantworten, aber vielleicht ist eine umfangreiche Anleitung ohnehin hilfreicher, da derartige Fragen sicherlich öfter noch auftauchen werden:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963

- die dort gegebenen Tipps gelten natürlich sinngemäß auch für die Win- Version.

Bitte noch etwas Geduld mit iTunes aufbringen... längerfristig lohnt es sich ganz bestimmt! Inzwischen trauere ich nicht einmal mehr meinem geliebten Winamp nach, und das will bei mir einiges heißen :-))

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „iTunes die 2.“
Optionen

Das hat nichts mit Stasimethoden zu tun.



Ich denke mp3 Dateien sind ganz einfach mit iTunes verknüpft.

1)
Am besten öffnest du die Datei mal mit: Rechtsklick > Öffnen mit > Programm auswählen
Wählst dann ein Programm deiner Wahl und machst ein Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffen"

eventuell noch das Häkchen bei Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > iTunes als Standardplayer..... entfernen

2)
Außerdem nisten sich iTunes und Quicktime auch mit "iTunesHelper" und "qttask" im Autostart ein,
dazu kommt dann noch der iPod-Dienst. Das lässt sich aber alles mit dem Systemkonfigurationsprogramm ändern.


Im übrigen bin ich mit iTunes unter MacOS und Windows sehr zufrieden.
Die von dir beschriebenen Symptome sind mir allerdings nicht bekannt

mfg
chris



App chrissv2 „Das hat nichts mit Stasimethoden zu tun. Ich denke mp3 Dateien sind ganz einfach...“
Optionen

Hi Chris,

habe das Wort "Stasimethoden" gewählt, weil iTunes ohne mein Wissen und Erlaubnis im Hintergrund aktivitäten überwacht und merkt, wenn per Internet, Ripper oder Memorystick ein MP3-File auf den Rechner kommt. Das pure Draufkopieren genügt schon um iTunes zu starten. Für astrein halte ich so ein Verhalten nicht.

Danke für Deine Tipps. Aber die MP3-Fateien sind weiterhin fest mit Winamp verknüpft.
Die von Dir genannten Hintergrundprogramme werde ich in der Registry rauskicken. Vielleicht hilft das. Danke.

Du sagst, Dir sind die beschriebenen Symptome nicht bekannt. Das deckt sich mit der mageren Ausbeute unter Google. Viele scheinen dieses Problem nicht zu haben.

Ich geb Bescheid.

Gruß
App

App Olaf19 „iTunes die 2.“
Optionen

Hi Olaf,

mich stören halt Programme die sich besonders tief ungefragt ins System integrieren und Kontrollen übernehmen, die man ihnen gar nicht explizit erlaubt hat und die selbst nach längerer Suche nicht abstellbar sind (für mich jedenfalls nicht). Ich denke der Vergleich mit Produkten aus dem Hause Symantek könnte passen.

Wie dem auch sei. Die Musikauswahl ist enorm. Wer abseits der Mainstream sucht, wird sogar fündig. Das beeindruckt schon. Es ist fürwahr kein Programm, dass man einfach mal so installiert und bedient. Bin ein ungeduldiger Mensch und mangelnde Transparenz und Einfachheit für einen an sich einfachen Vorgang (Musik im Internet kaufen), stören mich.

Aber ich werde nicht die Flinte ins Korn oder sonstwohin werfen und mich weiter damit beschäftigen. Deinen Link muss ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen. Danke! Ist nicht gerade ein lockerer Vierzeiler ;)

Schönes Wochenende
App

Olaf19 App „Hi Olaf, mich stören halt Programme die sich besonders tief ungefragt ins...“
Optionen
> Die Musikauswahl ist enorm. Wer abseits der Mainstream sucht, wird sogar fündig.

Ja - das war schon unter Winamp so (ca. 500 Audiostreams der unterschiedlichsten Musikstile) und ist unter iTunes genau so. Du hast recht, die Anleitung ist alles andere als ein Vierzeiler, und so sehr ich vor dem Macuser.de-Mitglied "maxidiezl" für diese Sisyphos-Arbeit den Hut ziehen muss, so sehr bleibt der Kritikpunkt an iTunes wegen der enormen Komplexität. Aber man gewöhnt sich dran... zumal man ja nicht in bester Poweruser-Manier alle Features nutzen muss. Dass iTunes sofort "Alarm" schlägt, sobald ein mp3-File die Schwelle deiner Festplatte überschreitet ist und bleibt allerdings ein anormales Verhalten :-/

CU
Olaf