Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Haltbarkeit von VHS und DVD

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie lang ist die Haltbarkeit von VHS und DVD?

gruß

Olaf19 jh88 „Haltbarkeit von VHS und DVD“
Optionen

Bei analogen Aufnahmemedien wie Tonband- oder Video-Kassette kommt es im Laufe der Jahre - auch bei sachgemäßer Lagerung - zu schleichenden Qualitätsverlusten. Bei Musikkassetten gehen die Höhen zurück, während der Rauschpegel sich erhöht; bei Videos verschlechtert sich die Bild- und Tonqualität ebenfalls.

Bei DVDs hast du diese Probleme nicht - dafür andere :-(

Wenn du Pech hast, sind diese Datenträger schon nach ein paar Monaten teilweise (oder vollständig) nicht mehr lesbar - wenn du Glück hast, halten sie ein Leben lang. Das ist aber mehr oder weniger dem Zufall überlassen - du kannst die Verlustwahrscheinlichkeit allenfalls durch den Kauf hochwertiger Marken-Rohlinge (Philips, Sony, TDK, Fuji, Verbatim) etwas verringern. Und man sollte die Speicherkapazität von optischen Medien nie voll ausschöpfen, bei ca. 3,5 GB sollte Schluss sein. Denn die Schreib-Lese-Fehler treten zunächst an den äußeren Rändern auf, also bei den zuletzt geschriebenen Daten.

Das alles gilt sinngemäß übrigens auch für CD-Rohlinge, hier sind die Probleme aber nicht ganz so krass. Vor allem ist die Technik schon älter und ausgereifter.

CU
Olaf

Andreas42 jh88 „Haltbarkeit von VHS und DVD“
Optionen

Hi!

Bei extrem schlechter Behandlung oder Erzeugung ist sie gleich Null. Bei Lagerung in lichtgeschützter, klimatisierter Umgebung (in entsprechenden Lagerbehältnissen) geht man von Jahrzehnten aus.

Beachte die Unterschiede zwischen gebrannten und gepressten DVDs. Gebrannte DVDs sind AFAIK UV-Lichtempfindlich und sollten nicht frei und ungeschützt in der Sonne liegen.

Gepresste DVDs können sehr empfindlich auf falsche Herstellung reagieren (Blasenbildung oder Herausbildung von Trübungen in der Trägerschicht oder gar ablösen nach einer gewissen Zeit). Bei etlichen verkauften DVD-Serien gab es auch Probleme mit Innenringrissen.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich jh88 „Haltbarkeit von VHS und DVD“
Optionen

VHS dürfte erheblich länger halten. Bei DVDs wirst Du vereinzelte Ausreißer relativ früh haben.
Wenn Brenner und Rohling nicht zusammenpassen wirst Du bei Geschwindigkeiten über 4-fach und bei randvollen DVDs öfters Abspielprobleme bekommen.
Film-DVDs die nicht mehr "anspringen", lassen sich oft noch am Computer auslesen und neu erstellen. Die relevanten VOB-Dateien sind oft noch auslesbar, nur das Startverhalten der DVDs ist schlecht. Ansonsten, gründlich putzen ohne zu verkratzen ist das A und O. Vor allem auch den Innenbereich fingerabdruckfrei bekommen.

Pumbo jh88 „Haltbarkeit von VHS und DVD“
Optionen

Die Lebensdauer von Datenrohlingen hängt vornehmlich von ihrer Stabilität gegenüber Oxidation der Datenträgerschicht ab. Diese wirddurch weitgehend sauerstoffundurchlässige Lackierungen der Oberfläche =Sputting geschützt. Wir d hier an Lackmenge gespart, ist die Schicht dünn und die Sauerstoffdurchlässigkeit höher resp. werden (weil von Innne nach außen per Fliehkraft aufgetragen) Randbereiche nicht gründlich benetzt. Es kommt dann zur Oxidation vom Randbereich aus mit entspr. Datenverlusten.

Daher sollte man sich mal mit einer Lupe resp. Lupenvergrößerung beim Mikroskop die Randzone des "Rohlings seines Vertrauens" mal ansehen. Hier sollte entweder ein deutlicher Lacküberstand oder sogar (bei besonders hochwertigen Asuführungen) sogar Spuren einer machanischen Nachbearbeitung der Randzone sichtbar sein. Schlecht, wenn hier der Klarlack einfach vor dem Rohlingrand "verhungert"-Finger weg für lang zu archivierende Daten.

Hast Du einen guten Rohling ist dieser hins. Langlebigkeit von einigen Jahrzehnten dem Bandmaterial haushoch überlegen. Probleme sehe ich eher beim Mangel an Hardware zum Abspielen in einigen Jahren bis Jahrzehnten. Daher sollte man ein waches Auge auf eine erforderliche Datenmigration legen, da ansonsten "Opis Familienfilme auf DVD", ganz anders als zu SUPER8-Zeiten, im Dateninkompatibilitätsnirvana verschwinden werden.

Das Haltbarkeitsthema war übrigens auch eine der letzten Säue, die mal wieder durch die DAU-IT-Medienwelt getrieben wurden. Insgesamt aber ein alter, wohlbekannter Hut.

Kurz zum Thema UV:
Trifft potentiell nur für RWs zu, habe ich aber experimentell noch nie bestätigen können. Scheint also stabiler, als man denkt. Trotzdem schaue ich natürlich zu, all solche Streßfaktoren für die Datenträger durch lichtabgeschlossene Lagerung in Hüllen so gering, wie möglich zu halten-eigentlich logisch. Gleiches auch für Videotapes. Wer das Zeug achtlos durch die Gegend zerrt, braucht sich von Foto über Buch bis MC nicht zu wundern.