Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Flackern bei Medion Fernseher

tkrde / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Medion Fernsehers MD 20129. Ich habe das Gerät neu gekauft und habe irgendein ungewöhliches Flackern auf dem TV Bild. Besonders deutlich sieht man es bei 16:9 Programmen am Übergang zwischen Bild und den schwarzen Balken an den Bildrändern. Da das Gerät ja über 100 HZ Technik verfügt solle ich so was ja auf keinen Fall sehen. Der TV empfang ist bei mir Digital-Sat und der Receiver hängt über RGB Scart am TV.
Das ungewöhnliche ist, wenn ich eine DVD abspiele (auch RGB Scart) hab ich das flackern nicht. Scartkabel hab ich auch mal getauscht, hat nix gebracht (hab jedoch ungeschirmte, aber es geht ja beim DVD). Ich weiß im mom nicht wie ich weiter vorgehen soll. Eigentlich kann das Flackern ja nur noch vom Receiver kommen, aber das erschließt sich mit von der Logik her nicht so recht.
Hat jemand ne Idee oder gar eine Lösung für das Problem?

mfg

gelöscht_35042 tkrde „Flackern bei Medion Fernseher“
Optionen

Ich kenne die Kiste zwar nicht, aber kannst du nicht im Menü des Fernsehers diverse Einstellungen vornehmen?

Was für ein Receiver hängt dran?

Gruß
luttyy

tkrde gelöscht_35042 „Ich kenne die Kiste zwar nicht, aber kannst du nicht im Menü des Fernsehers...“
Optionen

Hallo,

es hängt ein Strong 6155 dran. Im Fernseher kann ich zwischen digital scan, 100Hz und progressive scan umschalten. Macht aber keinen Unterschied.

mfg

gelöscht_35042 tkrde „Hallo, es hängt ein Strong 6155 dran. Im Fernseher kann ich zwischen digital...“
Optionen

Wenn dein Receiver vorher einwandfrei gelaufen ist, müsste man über die Medion-Kiste diskutieren...:))

Gruß
luttyy

tkrde gelöscht_35042 „Wenn dein Receiver vorher einwandfrei gelaufen ist, müsste man über die...“
Optionen

Bei der Glotze die ich davor hatte gabs so was nicht. War aber kein 100Hz Gerät. Ich glaube aber nicht so recht, dass es am TV liegt, da das Flackern ja bei DVD's nicht auftritt.

hundevatta tkrde „Bei der Glotze die ich davor hatte gabs so was nicht. War aber kein 100Hz...“
Optionen

Eigene Erfahrung: Der vernünftige Empfang bei einem 100Hz-Gerät ist sehr stark vom verwendeten Sat-Kabel abhängig. Sowohl von dem zwischen Schüssel und Dose als auch von dem Verbindungskabel zum Receiver. Würde auch den Unterschied zum DVD-Abspielen erklären.

hundevatta Nachtrag zu: „Eigene Erfahrung: Der vernünftige Empfang bei einem 100Hz-Gerät ist sehr stark...“
Optionen

Ganz vergessen: Das Scartkabel kann auch der Auslöser sein; ein geschirmtes (einzeln geschirmte Adern) hat bei mir Wunder bewirkt!

tkrde hundevatta „Ganz vergessen: Das Scartkabel kann auch der Auslöser sein ein geschirmtes...“
Optionen

Hallo,

es lag doch am Receiver. Hab mal nen anderen versucht und siehe da kein Flackern mehr.

mfg