Es gibt ja für Windows bei den Videobarbeitungssoftwares eigentlich nur 3 Konkurrenten, wobei Adobe Premiere oben ausschwingt. Dann Ulead und noch Pinacle. Von diesen 3en ist wohl Premiere am Besten, auch wenn ich nicht sicher bin, ob z.B. Ulead Media Studio nicht gewisse Effekte und Möglichkeiten bietet, die Premiere nicht hat.
Bei MAC ist es Final Cut Pro, und wenn man so liest, scheint Mac's Software tatsächlich noch besser zu sein als Adobe Premiere.
Mit welchen Schnittprogrammen arbeiten dann aber Profis in Hollywood? Gibt's diese überhaupt zu kaufen für PC oder Mac oder ist das nur per Hardware?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Es gibt prof. Schnittsoftware zu herben Preisen. Ein guter Bekannter von mir macht sowas im HDDV-Bereich.
High-Tech-Kiste inkl 2. MAC-Bildschirme 34" LCD vorausgesetzt, fängt die Soft etwa ab 2000€ an....
Von dem ganzen Kamera-Gedöns will ich lieber erst gar nicht reden.
Ingesamt dürfte die Anlage von meinem Bekannten mit allem um die 120.000€ liegen. Mehrer Fernreisen jährlich kommen hinzu......
Da kann es dir schwindelig werden :))
Gruß
luttyy
Ja, aber wie heisst denn diese Software? Warum liest man im Netz nie davon?
Da kann ich dir genau erst nächste Woche sagen, da meine Bekannten dann erst aus Afrika zurückkommen.
Ich weiß nur, dass diese Software ursprünglich von Pinnacle war, diese aber aber dann von einer anderen Firma übernommen würde.
Ich gibt da mehrere Anbieter, weiß ich aber alles nächste Woche.....
Gruß
luttyy
Hi,
du denkst vermutlich von Liquid Edition, wenn Pinnacle.
Jetzt ist alles in festen Händen von AVID, und Pinnacle geht da noch als kleiner Bube daneben.
Verschiedene Tricks als Übergänge oder Filter sind nicht anderes als Erweiterungen per PlugIn. Zur Zeit ganze Menge Hersteller befassen sich damit und bieten die Möglichkeiten für Pinnacle, AVID PRO, VEGAS, Premiere, ect.
Nur für die neue Version von Pinnacle (11), wenn man alles freischalten und zukaufen will, geht man locker um 1000€.
Aleine SmartSound als Software schluckt schon um 400€ weg.
Wie in Hollywood gearbeitet wird ist schwer zu sagen, in Germany wird ja gerne mit AVID auch in TV-Studios gearbeitet.
---Gruß
Ok, danke für die Nennung von Namen.
Dann ist also Pinnacle in diesen Ausführungen, die du erwähnst, besser als Adobe Premiere und Final Cut Pro?
Danke dir @marwoj, dann brauche ich nicht mehr zu fragen...:))
Bei dieser Software muss natürch auch die passende Hardware zum schneiden vorhanden sein.
Meinem Bekannten sein Teil sieht aus wie meine Movi-Box nur doppelt so dick und das Ergebnis speichert er auf eine HDDV-Bandmaschine..., heftig!
Gruß
luttyy
Hi,
was heißt schon besser. In der Anschaffung zumindest 11+ hat man alles was der Heim braucht. Arbeitet sehr sicher dank einer Umprogramierung bereits seit Version 10. (etwa Liquid Grundstein).
Logischerweise alle extra Zusätze, die als separate Tricks-Editoren zukommen können, sind für die Ebene ab Premiere besser
gepflegt und erhältlich. Die Programme nutzen auch mehrere Videospuren für eine Zusammenstellung.
Die Endphase, spricht Komprimierung als Mpeg2, beherschen alle gleich gut. Premiere nutzt den Mainconcept Encoder, Pinnacle was aus dem eigenem Haus. Unglaublich gut und nicht vergleichbar mit dem alten aus Studio 9 Zeiten.
Für Ausgabe als DVD ist Pinnacle mit dem integrierten Programm auch ausreichend geeignet.
Wenn man mehr braucht, greift man zu Adobe Encore. Fast unbegrenzlich flexiber, und leider nur als Zusatz erhältlich. Auch für Adobe Premiere.
Tja.. alles nur die Sache der Brauchbarkeit und persönlicher Vorstellung. Ich arbeite mit beiden Programmen, Pinnacle 11 und Premiere Pro 2. Je nach Einsatz und Brauchbarkeit, wobei Pinnacle ist naürlich "idioten" einfach.
@ luttyy: HDV Maschinen :)) Klaro.. dann sind wir im Studio, arbeiten mit HiTech Cameras und Vollbild ( zB.720p).
Woibei HDV ist noch knapp vorhanden, am meisten wird digital VollPAL (progress) geschnitten. Bei Glück, sogar in einem echten 16:9. ;)
---Gruß
Linux-Software mit professionellen "Ambitionen" (?) wird auf dieser Seite genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware