Hallo,Leute ! Wenn ich mit NERO 6.3 vom Fernsehen aufgenommene
Filme auf DVD brenne, ist der Ton zum Film verschoben, also nicht synchron. Wie schaffe ich Abhilfe ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
schreib doch erst mal, mit was du aufnimmst......
Hi!
Vorab: ich hab' nicht viel Plan von dem Thema, weil ich TV-Aufnahmen einfach mit einem DVD-Recorder mache.
Allerdings liest man (an anderer Stelle) sehr viel über Probleme mit der Synchronität bei selbsterzeugten DVDs. dabei scheint die Ursache aber nicht immer die gleiche zu sein. Teilweise liegt die die Ursache sogar einfach bei einzelnen DVD-Payern, die mit der erzeugten DVD nicht zurechtkommen. Daran scheinen gewisse Einstellung der erzeugenden Software dafür schuld zu sein.
In anderen Fällen scheint das Problem durch Fehler im aufgezeichneten TV-Datenstream zu liegen.
Das sind jetzt nur Hinweise, die ich dir als Laie gebe. ;-) Aber sie sollen zeigen, dass du uns noch etwas mehr erzählen musst, was die Entstehung deiner Aufnahmen betrifft: wie und wo werden die aufgezeichnet (und mit was)? Welche Einstellungen nutzt in Nero und was für ein Format brennst du? Und zuletzt: wo tritt das Problem letztendlich auf (am PC und/oder DVD-Player)?
Wie gesagt: ich verstehe nicht wirklich viel von dem Thema. Die Punkte die ich dir genannt habe, habe ich alle beim Lesen im www.dvdboard.de aufgeschnappt.
Bis dann
Andreas
Du musst schreiben, ob Du von digitaler (digitale Sat-Karte usw.) oder analoger Quelle (Scartkabel usw.) aufnimmst. Dabei spielen Details ne Rolle, etwa ob Du mit einer Budget-Karte wie der TechniSat-Skystar2 aufnimmst oder mit einer teuren Karte mit eingebautem Hardware-MPEG2-Decoder.
Auch die Asynchronizität kann recht unterschiedlich ausfallen, von zehntel Sekunden bis hin zu 9 Sekunden (schon erlebt!) oder sie nimmt kontinuierlich zu. Der Ton kann auch zu früh kommen.
Dann spielt es noch ne Rolle, ob die Werbung sauber rausgeschnitten wurde und ob z.B. sogar mal die Aufnahme (vielleicht in der Werbepause) unterbrochen wurde. Oder ist der PC gar mal in der Aufnahme abgestürzt oder zäh in der Bedienung geworden...oder wurde er bei Aufnahme völlig in Ruhe gelassen? Wieviel RAM hat der PC, wurde auf eine zweite Festplatte aufgezeichnet?
Die Zeitverschiebung kommt nie beim Brennen der DVD zustande, sondern schon deutlich vorher, bei der Umwandlung des TV-Streams (oder des analogen Signals) nach (echtem/üblichen) MPEG2 bzw. später dann bei der Umwandlung ins DVD-Format (abgewandeltes MPEG2).
Benutzt Du etwa Nero auch als Aufzeichnungssoftware (von analog)?
Wie mit Nero?
Dafür liegt sicherlich ein Aufnahmeprogramm der Hardware bei. Damit aufnehmen, mit Nero vielleicht brennen, fertig.
Oder zuerst Aussage von blaumann folgen.