Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

eupod

Ventox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um den ipod nano der zweiten Generation.
Dieser hat wie anscheinend alle aktuellen ipod in der europäischen Version eine Lautstärkebeschränkung.
Dieser Einschränkung soll man mit eupod entgegenwirken können.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?
Ich habe nämlich folgendes Problem damit:
Nach dem Starten von eupod wird mein ipod zwar erkannt, aber das Programmfenster schließt sich gleich wieder, sodass ich keine Änderung vornehmen kann.
An der ipod Version sollte es nicht liegen, wie es bei gopod der Fall ist.
Es wird ja eigentlich nichts direkt an der ipod Firmware geändert wie bei gopod, sondern an der gespeicherten Musik.
Also, es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich eupod benutzen kann.

chrissv2 Ventox „eupod“
Optionen

Probiere es mal an einem anderen Rechner, ich habe eher die Vermutung das dieses tolle Programm abstürzt. Aber wo zu das ganze? Diese Beschränkung hat sicherlich einen Sinn und meine iPods waren noch nie zu leise.

mfg
chris

Ventox chrissv2 „Probiere es mal an einem anderen Rechner, ich habe eher die Vermutung das dieses...“
Optionen

Es geht darum, das sich diese Lautstärkebeschränkung auch auf die Verbindung Docking Anschluss - icelink Adapter - CD-Wechsler Anschluss des Autoradio auswirkt.
Die Musik vom ipod ist dadurch um einiges leiser als bei gleicher Lautstärkeeinstellung der jeweilige Radiosender.
Und die Musik vom ipod klingt gegenüber den Radiosendern irgendwie nach weniger Dynamik.
Natürlich kann ich das mit den Einstellungen am Radio ausgleichen, aber wenn ich dann mal auf Radio umschalte, ist es viel zu laut, sodass ich immer vorher leiser stellen muss.
Kommt dann beim Musik hören vom ipod zwischendurch mal eine Verkehrsdurchsage, kann das schon ein wenig erschrecken.
Nun ist es so, das der ipod nano der 2. Generation in den USA nicht diese Lautstärkebeschränkung hat.
Das ist schlecht für die amerikanischen Kinder, die Mangels Erfahrung dadurch die Musik viel zu laut einstellen und dadurch ihr Gehör schädigen können.
Jedoch klingt so ein ipod ohne Lautstärkebeschränkung an meinem Autoradio viel besser, und die Lautstärke ist nicht sehr viel geringer als die Sender.
Ich weiß das, denn mein erster ipod wurde von Apple gegen einen ohne Lautstärkebeschränkung getauscht.
Bei diesem ist sogar extra auf der Rückseite ein Warnaufkleber drauf wegen der höheren Lautstärke.
Mit dem konnte ich per Kopfhörer nicht auf volle Lautstärke stellen, das wäre mir viel zu laut.
Jedoch war es am Autoradio erheblich besser, was wohl daran liegt, das der icelink Adapter eher auf einen ipod aus den USA abgestimmt ist, so vermute ich.
Leider war nach dem Abstöpseln des ipod und dem Wiederanschließen an das Autoradio die Lautstärkebeschränkung wieder aktiviert.
Ich habe es auch nicht wieder hinbekommen, das rückgängig zu machen.
Nach einem erneuten Einsenden des ipod zu Apple kam diesmal der Selbe ipod wieder mit der Bemerkung zurück, er wäre in Ordnung gemäß den Richtlinien von Apple.
Wahrscheinlich den Richtlinien für Europa.
Deshalb möchte ich gerne selbst versuchen, etwas gegen diese Lautstärkebeschränkung zu unternehmen.
Mit gopod könnte man in der Firmware 2 bit verändern und damit die Lautstärkebeschränkung aufheben.
Leider geht das nicht mehr ab den Geräten der 2. Generation, da ist die Firmware verschlüsselt.
Leider gibt es auch nicht eine eigenständige Firmware für die USA, sondern anscheinend nur eine globale, die erkennt, für welche Region der ipod programmiert ist.
Man hätte noch die Möglichkeit, mit HxDde, einem Hexeditor, die Änderungen manuell vornehmen, die gopod vornehmen würde, wenn es denn die aktuellen ipod erkennen würde.
Das geht jedoch auch nicht wegen der Verschlüsselung, vermute ich mal.
Ich konnte zwar die Firmware durch HxDde anzeigen lassen, aber ich hätte nicht gewusst, was zu ändern wäre.
Für andere ipod gibt es dazu eine Anleitung.
http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,122571.0
Kurz und Gut, wenn ich von dieser Lautstärkebeschränkung und deren Auswirkung für mich gewusst hätte, hätte ich entweder keinen ipod und somit auch nicht den icelink Adapter gekauft, oder ich hätte einen ipod aus den USA gekauft.
Bis, wenn überhaupt, die gopd Version 1.5 zur Verfügung steht, mit der ich bei meinem ipod die Lautstärkebeschränkung abstellen kann, suche ich nach einer anderen Lösung.
Ich dachte, eupod wäre eine solche.
Aber wie du erkannt hast, stürzt das Programm immer gleich nach Erkennung meines ipod ab.
Irgendwie frustrierend, das Ganze.
Und irgendwie bevormundet, wie sich Apple einem erwachsenen Menschen gegenüber benimmt, indem sie nicht auf Wunsch die Lautstärkebeschränkung dauerhaft abstellen.
Ich hatte Apple genauso ausführlich mein Problem geschildert, und das ich sogar gegen Zuzahlung meinen europäischen ipod gegen ein Modell aus den USA tauschen möchte.
Darauf wurde gar nicht reagiert.
So ein Verhalten gegenüber einem erwachsenen Kunden wird mich wohl in Zukunft eher davon abhalten, noch mal etwas von Apple zu kaufen.
Ich hatte nämlich vor, wenn der PC für mich nicht mehr als Spielesmaschine so wichtig ist, auf einen Rechner von Apple umzusteigen.
Jetzt natürlich nicht mehr.

chrissv2 Ventox „Es geht darum, das sich diese Lautstärkebeschränkung auch auf die Verbindung...“
Optionen

Das wird wohl eher an den Bestimmungen der EU liegen als an Apple, denn die verhalten sich meines Erachtens richtig. Und dafür das diese Software nicht funktioniert kann Apple auch nichts. Deswegen nun auf Produkte aus Cuppertino zu verzichten oder vom Switch abzusehen ist dann eher kindisch als das normale Verhalten eines "erwachsenen Kunden". Ärgerlich ist es in deinem Fall natürlich schon. Die Frage ist, warum dieses Programm abstürzt. Liegt es an dem Programm oder an Windows? oder gar eine Verkettung unglücklicher Umstände....

Probiere das Programm doch mal unter einem anderen Benutzer aus oder an einem anderen Rechner

Ich geb euch allen mal einen tip, bei denen das nicht funktioniert mit dem uncappen (das heisst die beschränkung aufheben). Lest doch einfach mal das readme! da steht nämlich drin, dass ihr euren ipod erst in disk mode ( also volume verwenden) AKtivieren müsst. da muss man nur in iTunes ein häkchen setzen. wenn man dann gopod startet müsste der ipod schon erkannt sein. wenn nicht, drückt auf “go” dann müsste er erscheinen.dann nochmal auf go und schon erscheint uncapped, herzlichen glückwunsch, ihr habt ab diesem zeitpunkt nun einen “freien”, ungedrosselten, ipod. Und bzgl. dem Thema: beim NANO funktioniert des aber net, kann ich nur sagen: schwachsinnn!! ich habe mit dem progg schon mdst. 20 ipods lauter gemacht, darunter auch nanos der 1. und 2. generation. Auf der website steht, dasss IPODs der 1.+2. generation nicht unterstützt werden, damit meinen die die dicken dinger, die ersten ipods auf der welt. bei denen gab es nämlich noch keine beschränkung.

Ich hoffe , dass ich euch ALLEN damit geholfen habe.

Mike (der mit dem lauteren ipod)

werde mich etwas umhören ;-)

mfg
chris

Ventox chrissv2 „Das wird wohl eher an den Bestimmungen der EU liegen als an Apple, denn die...“
Optionen
Und dafür das diese Software nicht funktioniert kann Apple auch nichts. Deswegen nun auf Produkte aus Cuppertino zu verzichten oder vom Switch abzusehen ist dann eher kindisch als das normale Verhalten eines "erwachsenen Kunden".

Da hier bisher nur Du und ich etwas geschrieben haben, kann ich nur alles auf mich persönlich beziehen.
Also, wo habe ich denn geschrieben, das ich Apple für die Software eines Drittanbieters verantwortlich mache?
Was meinst Du mit "Switch"?
Das ich aufgrund meiner schlechten Erfahrung der individuellen Hilfe seitens Apple keine große Lust mehr auf ein anderes Produkt von Apple habe?
Was ist denn daran "kindisch"?
Und überhaupt, ich würde niemals einen anderen in aller Öffentlichkeit als kindisch bezeichnen.
Das gehört sich nicht.
Übrigens, der ipod nano der 2. Generation mit 8 GB wird definitiv nicht von gopod unterstützt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=gopod+1.5&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Noch mal zur Erinnerung, diese Lautstärkebeschränkung der europäischen ipod sehe ich als sinnvoll an, damit Kinder nicht aus Unkenntnis einen Hörschaden bekommen.
Deshalb sollte es mir als Erwachsenen aber möglich sein, diese Beschränkung aufzuheben.
Von mir aus gegen einen Altersnachweis.
Nehmen wir mal als Beispiel diese Supersportwagen, bei denen wird doch normalerweise bei 250 km/h abgeregelt.
Bei einigen ist es möglich, gegen den Nachweis eines Fahrtrainings diese Begrenzung aufzuheben.
Da kann auch die EU nichts gegen unternehmen, obwohl meiner Meinung nach Tempo 250 nun wirklich mehr als ausreichend ist.
Da sollte es doch wohl möglich sein, das Apple mir persönlich die Möglichkeit gibt, die Lautstärkebeschränkung an meinem ipod aufzuheben.
Trotzdem danke, das wenigstens Du bereit warst, überhaupt zu antworten.