Hallo,
ist es sinnvoll einen DVD Recorder vom Staub im Inneren zu säubern um so eine bessere Qualität zu erreichen? Wenn ja, welche Dingte sind wichtig zu säubern?
gruß
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Na na, nicht schon wieder, sonst sage ich HK bescheid...:))
Welche Qualität soll denn da verbessert werden?
Nur bei Lesefehlern sollte man versuchen, fachmännisch mal den Laser selbst zu reinigen......
Gruß
luttyy
Falls Du Raucher bist - die effektivste Möglichkeit zur Problemvermeidung und Lebensdauerverlängerung der Geräte ist, mit dem Rauchen aufzuhören!! Gerade Zigarettenqualm verschmutzt die Lese- bzw. Schreib-/-Lese-Einheiten von DVD-Recordern, CD-Playern und allen optischen PC-Laufwerken mit der Zeit sehr stark. Ich hatte schon das "Vergnügen", Raucher-CD-Player wieder abspieltüchtig zu machen.
Wenn eine Reinigung erforderlich sein sollte, dann in erster Linie sehr vorsichtig die Linse der Lasereinheit mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol reinigen. Das Reinigen (am besten mit Pressluft ausblasen) der übrigen Innereien kann sicherlich auch nicht schaden.
Man konnte ja schon öfter Nachfragen Deinerseits zu DVD-Qualitäten bzw. DVD-Aufnahmequalitäten lesen ... vielleicht sollte man sich einfach solide Markengeräte zulegen und Markenrohlinge verwenden!
rill
luttyy: diese frage ist jetzt mal nicht ganz so hohl, von daher geb ich ihm mal noch ne chance ;-)
Ich weiss nicht wie es heute aussieht mit dem reinigen.
ich hatte früher mal ein altes 8-fach cdrom laufwerk von goldstar. immer wenn dies mukken machte und cds nicht mehr wiedergeben wollte, habe ich die schublade geöffnet und kurz nen staubsauger dran gehalten. danach gings wieder für ein paar wochen problemlos. ist jetzt kein witz.
halte dich auf jeden fall von reinigungs-cds fern. die haben oft recht harte plastikbürsten, die dann mit voller umdrehungszahl gegen die linse hauen, und diese damit beschädigen.
bevor du den rekorder auseinandernimmst, kannst du es erstmal mit dem staubsauger probieren.