Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?

jh88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man die Qualität der gebrannten DVDs auf einem DVD Recorder prüfen? Gibt es dazu spezielle Zusatzsoftware oder Zusatzgeräte? Wie kann man die Qualität des Antennensignals und deren Umsetzung im Gerät prüfen?

gruß

Andreas42 jh88 „DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?“
Optionen

Hi!

Die erste Frage wurde ja schon vor zwei Monaten beantwortet. nach meinem Wissen gibt es weiterhin bei keinem DVD-Recorder die Möglichkeit Zusatzprogramme oder Zusatzgeräte (intern) nachzurüsten.

-> http://www.nickles.de/thread_cache/538280892.html

Die PC-Zeitschriften nutzen externe Prüfmaschinen für die Beurteilung der Brennqualität. Diese Maschinen kosten AFAIK mehrere 1000k€. Einen Teil der dabei ebstimmten Messwerte kann man offenbar auch mit normalen PC-Brennern bestimmen.Die genauigkeit soll aber deutlich schlechter sein:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/15/54.shtml&words=DVD%20Brennqualit%E4t&T=dvd%20brennqualit%E4t

Die Qualität des TV-Signal und die Umsetzung im Recorder prüfe ich mit meinen Augen.

Das ist kein Scherz! Zum einen wird das Antennensignal ja über den Recorder zum TV durchgeschleift. Wenn es sich um einen Kabelanschluss handelt kann man dann direkt die Qualität des TV-Tuners mit der des Recorder-Tuners vergleichen (dabei kann der Recorder das anliegende TV-Signal natürlich verschlechtern; man kann dann mal nur das TV anschliessen und vergleichen...).
Um einen allgemeinen Eindruck zu gewinnen kann man eine DVD einlegen: die bestimmt an Bildqualität das maximal Mögliche.
Für mich reicht das als "Qulitätsanalyse".

Bis dann
Andreas

jh88 Andreas42 „DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?“
Optionen

Hallo,

gibt es da auch noch preiswertere externe Geräte zum Prüfen?

gruß

Andreas42 jh88 „Hallo, gibt es da auch noch preiswertere externe Geräte zum Prüfen? gruß“
Optionen

Hi!

Sorry, das weiss ich nicht.

Bis dann
Andreas