Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD kein Sound

Lady Dopa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher konnte ich DVD problemlos über Windows media player abspielen. Seit gestern mußte ich mir AC3 FIlter runterladen. Wieso plötzlich. habe mir 3 tage zuvor explorer 7 gedownloaded, vielleicht deshalb. bitte erklären sie mir. vielen dank

Tilo Nachdenklich Lady Dopa „DVD kein Sound“
Optionen

Ich denke da sind wir schnell beim grundsätzlichen des Computerns...und die Frage war sicherlich nicht so gemeint...

Das Problem dürfte sein, hier verwendet kaum jemand das neue Microsoft-Zeugs, insbesondere der Media Player hat kaum Freunde. Da ist es schwer Tipps zu geben.

Üblich ist der Media Player Classic + Codec-Packs (nicht ganz ohne Risiko...man sollte ein Backup haben, die Windows-Systemwiederherstellung ist unzuverlässig). Oder man benutzt den Video Lan Client (VLC). Auch den IE7 boykottiere ich solange das geht. Die haben völlig abhoben bei Microsoft.

Ein Problem ist, die Open Source-Software oder Freeware ist oft schlecht dokumentiert, man muss ziemlich viel rumfragen und rumprobieren. Aber man bekommt durchaus Antworten, wenn man nachfragt.

p.s.: Ein wichtiger Punkt wäre anzugeben, wie weit fortgeschritten die Computerkenntnisse sind. Und ohne Backup älterer Installationen ist man angeführt. Deshalb trennt man auch partitionsweise, Windows + Programme und dann Datenpartitionen, dann hat man nur wenige Gigabytes zu sichern.

http://www.nickles.de/c/s/38-0026-390-1.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic

Lady Dopa Nachtrag zu: „DVD kein Sound“
Optionen

hallo thilo,

vielen dank für deine schnelle antwort.aber ich verstehe sie leider nicht ganz. ich habe den pc seit dez. 06 und habe mir alles selbst beigebracht, was für leien eine leistung ist (sagen meine bekannten) aber für einen superfachman wie dich peanuts sind (nicht bös gemeint von mir).
bitte wenn du zeit haste rkläre mir nur wieso das bisher ging und plötzlich nicht mehr. es klappt zwar jetzt, da ich K-Lite CodecPak runtergeladen hab (bei google suche entdeckt).wie gesagt, ich mach zwar viel zu viel experimente, die zwar irendwie gelingen, aber weiß nicht wieso.
grüße lady dopa (helga)

Tilo Nachdenklich Lady Dopa „DVD kein Sound“
Optionen

K-lite, das ist durchaus die richtige Lösung, wenn man auch lieber vorher ein ordentliches Backup macht und zu diesem Zweck seine Partitionierung einrichtet und sortiert. Aber meistens geht es auch so gut, wie Du ja gerade eben festgestellt hast, wer Backup macht ist feige! :-) Wer keins macht bekommt aber selten Mitleid. :-)

Warum es nicht mehr funktioniert hat, kann man nur raten, wenn man keine Untersuchungen auf Deinem PC anstellen kann und wenn man nicht so recht weiß, was IE7 so alles bei der Installtion verzapft.

Man kann eben vermuten, dass der notwendige Codec gelöscht wurde, beschädigt wurde, nicht mehr richtig in der Registry eingetragen ist usw.. Und nun ist er wieder da.

Das ist eben der Vorwurf, dass Microsoft wenig mitbringt, dass man dauernd am nachinstallieren ist, dass Fremdformate nicht funzen. Und es wird mit neuen Versionen nicht unbedingt besser.

Ich habe auf meinem Computer das k-lite Megapack installiert, da ist der MPC dabei und Codecs satt, sowie ffdshow-Filter (tolle Sound- und Bildeinstellungen...benötigen aber einige CPU-Leistung) und allerlei Tools. Die Installtion ist allerdings schwierig, also die Zuordnung der Dateiformate.

Video-LAN => Stern